Outdoor

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
stitch83
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33

Outdoor

Beitrag von stitch83 »

Ich habe meinen Krebs Stitch jetzt seit 2005 (hab ihn damals aus florida mitgebracht)
Früher war er richtig handzahm (bis ich geckos vergesellschaftet habe und nicht mehr so oft reinfassen wollte)

Ich habe Stitch früher sehr oft aus dem terrarium raus geholt und ihn rumlaufen/klettern lassen.
im sommer hatte ich ihn auch oft am See dabei (ich spreche nur von stitch, obwohl er meist noch kameraden hatte.. leider hat keiner der hier in Deutschland gekauften Krebse über einen längeren zeitraum überlebt)

In amerika ist es üblich die Krebse am familienleben aktiv teilhaben zu lassen. Wie macht ihr das so? Reine Terra Tiere oder werden die Krebse auch mal raus geholt?
�ichifu😇
Dateianhänge
IMG_623535273831567.jpeg
IMG_623520654111107.jpeg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Bei mir definitiv reine Terrarien Tiere.

Meine adulten bleiben in ihren Terrarien und ich lasse sie weitgehenst in Ruhe.
Sie haben einen sehr hohen Fluchtinstinkt. Und alles was von oben kommt, oder sie festhält sind für sie potentielle Feinde. Das stresst sie nur unnötig.

Meine Nachzuchten werden nur zur Vermessung angefasst. Das halte ich so kurz wie möglich.

Die Temperaturen in meinen Räumen sind weder um die 26°-28°C, noch habe ich eine Luftfeuchtigkeit von über 75%. Der Unterschied ist zu groß, das halte ich für nicht optimal für die Tiere. Ein weiterer Grund, dass rausholen zu vermeiden, meiner Meinung nach.

und draussen?
Also hier in NRW sind die Temperaturen im Sommer vielleicht mal zwischen 26°C- und 28°C. Die Luftfeuchtigkeit ist jedoch nicht besonders hoch. Nachts ist es eher kühl und da stimmen die nötigen Parameter schon mal gar nicht. (LEKs sind dämmerungs-nachtaktiv)
Ausserdem vermute ich, dass das Umpacken und Mitschleppen definitiv nur unnötigen Stress für die Tiere darstellt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
stitch83
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33

Beitrag von stitch83 »

Mmhmmm... also mit raus hab ich ihn nur genommen wenn es wirklich 30 grad waren und dann ist er ja im feuchten Sand rumgekrabelt. Also ich kann nur von meinem Krebs berichten, dass er total aufblüht wenn er mal wo anders als im terrarium rum klettern kann.

Wie du hast es geschafft die nachzuzüchten? Mein stand war, dass dies unmöglich sein soll...
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

stitch83 hat geschrieben:Mmhmmm... also mit raus hab ich ihn nur genommen wenn es wirklich 30 grad waren und dann ist er ja im feuchten Sand rumgekrabelt.
Die Luftfeuchte ist dann erst rech tviel zu niedrig. Dir sollte klar sein, dass das deinem Krebs durchaus schaden kann.
stitch83 hat geschrieben:Also ich kann nur von meinem Krebs berichten, dass er total aufblüht wenn er mal wo anders als im terrarium rum klettern kann.
Aufblüht? Im Gegenteil: Das ist pure Panik, weil er die Gegend nicht kennt, rennt er herum und erkundet alles. Das ist genau das selbe Phänomen das Krebse in einem neuen Terrarium zeigen. Einige Stunden/Tage flitzen sie herum und dann erholen sie sich lange in ihren Verstecken vom Stress.

Du scheinst das Glück zu haben, dass der eine Krebs wohl recht robust ist. Das andere eingehen, wenn sie ständigem Stress ausgesetzt sind, ist leider ehrlich nicht verwunderlich. :neutral:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
stitch83
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33

Beitrag von stitch83 »

die anderen Krebse hatte ich nie draussen.

aber danke für die Info...
Antworten