Chamäleon-Lek´s ?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Chamäleon-Lek´s ?

Beitrag von BarBÄRa »

Also, erstmal ich bin jetzt stolze Besitzerin von drei Lek´s....theoretisch sollen es C.purpureus sein !?!
Freue mich jetzt erstmal das es geklappt hat :D
Hab die Drei im Futterhaus gekauft und bekam sie in einer durchsichtigen Schachtel mit, so das ich sie während der Fahrt gut beobachten konnte.
Jedenfalls war anfangs einer kräftig lila, der andere ehr flieder und der dritte ehr bräunlich....ansonsten fand ich sie alle recht ähnlich - soweit ICH das beurteilen konnte !
Etwas später, waren dann zwei kräftig lila....und jetzt im Terra, Stunden später, nach Ruhepausen, Hauswechsel, Bad nehmen etc. finde ich das mindestens 2 - einer hat sich erstmal eine Pause gegönnt - ehr bräunlich sind !
Können die Lek´s ihre Farbe nach "Wohlbefinden" ändern, unter Streß, Temperatur oder so ???
Konnte bis jetzt nur finden, das sie sich im Alter verändern oder in den verschiedenen Arten....aber nicht so "kurzzeitig" ???
Bestimmt wieder eine blöde Frage ;O)))))
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

C. purpureus sind eigentlich nicht bräunlich. Um genaues zu sagen bräuchte ich genau Bilder, wie ich bei Deinem Bild schon geschrieben habe:
- die große Schere mit den Riffeln drauf
- ein genaues Bild der Augenstiele
- ein genaues Bild der Fühler.

Ansonsten siehe und vergleiche: Artenbestimmung (und weiterfolgende Links)

BarBÄRa hat geschrieben: Können die Lek´s ihre Farbe nach "Wohlbefinden" ändern, unter Streß, Temperatur oder so ???
nein
BarBÄRa hat geschrieben: Konnte bis jetzt nur finden, das sie sich im Alter verändern oder in den verschiedenen Arten....aber nicht so "kurzzeitig" ???
Manche Arten sehen als Jungtiere etwas anders aus.
  • C. vioalscens sind orange und werden später blau mit braun.
  • C. purpureus sind weiss/beige und werden später lila-blau
  • C. perlatus können als Jungtiere auch weiss sein, da bin ich nicht sicher, da es versch. Färbungen gibt.
Sie färben sich nicht kurzeitig.
Sind sie bei der Häutung gestört worden, dann kann es sein, dass sie ganz dunkel sind - wenn sie vor der Häutung stehen
Oder ganz blass sind, wenn sie noch nicht ganz ausgehärtet sind. Also zu früh gestört wurden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Was auch möglich ist, ist einfach anderes Licht, das die Farben anders wirken lässt.
Merkt man oft, wenn man Fotos macht, wie die Tiere mit und ohne Blitzlicht aussehen - und jedes mal meint man, dass sie in echt doch noch andere Farben haben. ;)

Man kennt das ja auch vom Supermarkt, wo das Fleisch viel roter aussieht als später daheim. Je nach Beleuchtung im Zooladen oder dann im Auto und daheim, kann unser Auge die Farben schon unterschiedlich wahrnehmen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Also ich weiß nicht....kann nur schreiben wie es war ;O) Im Auto hatten wir während der Fahrt zwei dunkel lila Lek´s in der Box, auch zuhause beim einsetzen lila. Jetzt je nach Lichteinfall - da stimme ich dir wieder zu Dany :O) - ehr braun Töne mit grau und minimal lila...kann ich schlecht beschreiben !!!
Werde mich heute wieder auf die Lauer legen - sie werden gerade wieder munter ;O))))
Hoffe dann auf ein Foto für Curlz von vorn !
Aber im Grund ist es mir Wurst - Hauptsache gesund und munter ;O)
Antworten