Viele Fragen / Größe Strand-Bereich, Arten

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
shironna
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 19:59

Viele Fragen / Größe Strand-Bereich, Arten

Beitrag von shironna »

Hallo, seit langer Zeit interessiere ich mich schon für Einsiedlerkrebse. Durch eine Zeitschrift bin ich jetzt auf eure Seite gekommen. Nach einigem stöbern kommen natürlich auch Fragen. Eigentlich sollten die Krabbler ein eigenes Terrarium bekommen, aber ich finde den Bericht von Zhunami, wo den Kleinen richtig viel Platz geboten wird, super. Diese Möglichkeit habe ich auch, da bei uns auch ein großes Leguan Terrarium, mit 2 Leguanen steht. Die Beiden sind jetzt 4 Jahre alt, und logischerweise auch reine Vegetarier.
Allerdings habe ich nicht so einen großen Teich, da ihn meine Dicken nach mehreren Versuchen ignorieren. An Wasserfläche ist eine große Unterschale eines Kanninchenkäfigs. Nicht so tief, aber halt auch groß 120cmx60cm Grundfläche.
Bevor Einsiedlerkrebse einziehen können, möchte ich erst alles für sie fertig haben, und auch Tipps und Anregungen für die Gestaltung suchen. Ein Stückchen Strand soll auch ein Teil bilden. Es werden noch viele Fragen von mir kommen:D.
Nur bei den Krebsarten bin ich mir nicht so "im Reinen". Die "perlatus" sind zwar recht schön, aber auch laut eurer Erfahrungswerte recht heikel. Da traue ich mich nicht so recht ran.C.clypeatus oder C.brevimanus, was wäre besser?
Für den Strandteil, welchen Sand habt ihr?


LG Marion
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Marion!

Wenn du dich auf C. clypeatus oder C.brevimanus festlegen würdest, dann rate ich dir dazu, den Strandteil sehr klein zu halten oder evtl. ganz weg zu lassen.
Die Arten fühlen sich im Waldbereich viel wohler und ob sie nun über einen 10cm oder 50cm Ministrand laufen, dürfte für die Tiere selbst kaum ein Unterschied sein, wenn man bedenkt, welche Größenverhältnisse ein Strand in der Natur hat. ;)

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass die Wasserschale genug Ausstiegsmöglichkeiten bietet!
Dann sollte natürlich noch eine Schale mit Meerwasser für die LEKs mit ins Terrarium. Die sollte wenigstens so tief sein, dass die Tiere darin einmal untertauchen können und selbstverständlich auch einen guten Ausstieg haben.

Vielleicht kann dir Zhunami auch noch Tipps geben. :)

Von mir bekommst du nun noch ein paar Tipps, wie du an die Tierchen kommen kannst:

Falls es bei dir keinen Zooladen gibt, über den du LEKs bestellen kannst:
Reptilienbörsen Rolinski - Reptilienbörsen Rolinski
Die Rolinski-Börsen sind vor allem in Süd- und Mittelhessen (bis Gießen, nördlicher nicht). Ich habe schon zwei mal dort LEKs gefunden und gekauft.
Vielleicht kennst du die Börsen ja auch schon.

Es gibt bei uns im Forum und auf den einschlägigen Kleinanzeigeseiten im Internet immer wieder Abgabetiere, vielleicht ist da mal was in deiner Gegend dabei.

Ansonsten, falls du mit einer Bestellung per Internet liebäugelst: Warte bitte bis die Temperaturen besser sind! (Hinweise zum Versand)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
shironna
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 19:59

Beitrag von shironna »

Danke für deine Antwort. Wenn es ohne Strandteil besser ist, wird es auch einfacher. Dann müssen im unteren Bereich noch mehr Pflanzen rein, und verschiedene Unterschlüpfe. Die Salzwasserschale, kann die auch zu groß sein? Ich dachte an eine kleine Unterschale von einem Katzenklo, mit einem Umwälzer drin. Da natürlich gute Ausstiegmöglichkeiten.
Blätter, sind das Buchenblätter, die frisch, oder braun sind? Evtl. müsste ich ja dann jetzt sammeln.

Der Kauf der Tierchen bereitet mir wahrscheinlich die größten Probleme. Normal ist in Giessen immer die erste Börse an Ostern. Nur, ob es diesmal dort Einsiedlerkrebse gibt ????????? Abgabetiere wären mir lieber, aber ich glaube, da habe ich noch weniger Glück.


Gruß Marion
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hmm, willst du jetzt ein ganz neues Becken einrichten oder sie bei deinen Echsen als Untermieter einziehen lassen?
Wenn du etwas Neues machst, dann kann schon ein Ministrand rein, vorzugsweise beim Meerwasser.

Für LEKs reicht eigentlich auch je eine "kleinere" Schale aus. Sie sollten, um Wasser ins Haus aufnehmen zu können und auch weil sie gerne die Häuser im Wasser reinigen, eben mit dem Haus untertauchen können.
Zu tief oder zu groß gibt es eher nicht, solange der Ausstieg für die Tiere gut ist. Es darf eben nichts zu glattes sein. Steine oder aquarientaugliches Wurzelholz für das Süßwasser oder Korallengestein für ein Meerwasserbecken bieten sich da als gute Ausstiegshilfen an.

Schau dir mal die Terrarien von Curlz an, Bilder und Beiträge dazu gibt es hier im Forum einige. Zu meinen auch (siehe Signatur). ;)

Die Erfahrung der letzten Jahre hier im Forum und meine eigne zeigt, dass ein größerer Meerwasserteil beliebter bei den Tieren ist. Am Süßwasser sitzen sie eher selten. Hat man Meerwasser und stimmt der Rest, legen sie dort sogar ihre Eier ab.
Ich selber habe meine C. brevimanus und die clypeatus in zwei großen miteinander verbunden Becken. In einem war bis vor wenigen Tagen noch eine große Kunststoffbox (davor ein kleines Katzenklo), in dem Süßwasser mit Pumpe, Pflanzen und ein paar Wildguppys war. Da die LEKs das aber so gut wie nie nutzen, habe ich es nun in eine "kleinere" Schale umgestaltet. (Meno an mich: Bericht dazu in meinen Beitrag. :rolleyes2: )
In meinem Terrarium, in dem ein fast 60-Liter Meerwasserbecken eingebaut ist, da haben meine LEKs nun schon drei mal Eier abgelegt! :)
Leider ist mir die Aufzucht noch nicht gelungen, aber jeder Versuch wird besser. Das hat bisher nur Curlz geschafft.
Auf jeden Fall sitzen dort ab und zu Tiere, die ihr Haus reinigen, sonst wird das Wasser kaum genutzt, Süßwasser eben noch seltener.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
shironna
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 19:59

Beitrag von shironna »

Bevor ich dieses Forum kannte, wollte ich für die LEK´s ein eigenes Terrarium einrichten. Aber nachdem ich hier gelesen habe, welche Möglichkeiten es gibt den Tieren so viel Platz zu bieten, bin ich beim Leguanterrarium am Planen. Das die Krebse sich bei Zhunami wohl fühlen, sie man ja daran, daß sie die heiklen C.perlatus über Jahre hält (so wie ich sehe, die Einzige).
Mein Leguanterrarium ist seit 3 Jahren gut eingefahren, und Klima stimmt mit Zhunamis Terrarium überein. Nur an die perlatus traue ich mich nicht ran. Der Bodenbereich wird bei mir nicht genutzt. Wenn Shironna 1X im Jahr Eier legt, buddelt sie ihre Legebox um, also wäre das auch keine Gefahr. Der gesammte obere Bereich kann auch von den LEK´s genutzt werden, da die Leguane sehr friedlich sind. Sogar, wenn sich eine Fliege im Terrarium verirrt, wird sie nur neugierig beobachtet, aber nicht gejagt, oder gar gefressen.
Der große Süßwasserteil bleibt schon alleine fürs Klima, und die Leguane gehen ab und an runter zum Trinken. Ein Katzenklo wird dann der Meerwasserbereich. Alles mit guten Ausstiegsmöglichkeiten. An Pflanzen muss ich mal sehen, da die Leguane die auch alle wegputzen. Evtl. Wiesenkräuter im Bodengrund. Ach, der Bodengrund ist ca. 30-40cm tief.


Gruß Marion
Benutzeravatar
shironna
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 19:59

Beitrag von shironna »

So, ich habe schon mal angefangen, den Bodenbereich umzubauen. Die große Unterschale vom Kanninchenkäfig war mit dann doch etwas zu wuchtig, und hat ziemlich viel Platz weggenommen. Jetzt ist eine Sandkastenmuschel das Wasserbecken. Gefiltert wird sie mit einem guten Eheim Außenfilter, und den Sandkasten selbst möchte ich noch mit Teichfolie (mit Kieselsteinen, gibt es extra für Teichufer) auslegen. 1. wegen der Obtik, und 2. zusatzliche Ausstiegsmöglichkeiten. Zusätzlich kommen noch Wurzeln rein, was das Aussteigen auch erleichtert. Die Muschel hat einen Durchmesser von ca. 1m. Der Rest ist Bodengrund, ca. 30-4cm hoch.
Zur Zeit gibt es eine kleine Yuccapalme, ein Einblatt, und einer Dracenia Art. Im Frühjahr kommt noch " Unkraut" in Form von Löwenzahn, Spitzwegrich und Schafgarbe rein. Das wird auch sehr gerne gefressen.
Als Unterschlupf wollte ich Äste aus dem Wald einfach chaotisch übereinander legen. Bei uns gibt es ganz viele uns schöne, die mit Moos bewachsen sind.
Den Salzwasserpott stelle ich erst rein, wenn die Krebse kommen, und das wird wahrscheinlich frühstens Ostern, wenn bei uns die erste Börse ist. Versand ist mir jetzt zu kalt, und in Zoohandlungen bekomme ich nichts.

Habe ich was vergessen?

LG Marion
Antworten