Krebs macht zirpende Geräusche

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
-Tina-
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 00:07
Wohnort: Hannover

Krebs macht zirpende Geräusche

Beitrag von -Tina- »

Huhu

Ich hab eben plötzlich ein komisches Geräusch aus meinem Terrarium gehört und brauchte erstmal eine Weile um zu checken, dass das nicht von der CO2 Anlage meiner Aquarien kommt, sondern aus dem Terrarium^^
Als ich hineingesehen habe, saßen zwei Krebse voreinander und der zirpende Krebs war in einer Art Abwehrhaltung. Bisher hab ich nicht beobachten können dass die beiden sich angehen...muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich das erstmal weiter beobachten oder muss ich direkt was unternehmen?

Liebe Grüße,

Tina
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Da musst du noch nicht eingreifen, sofern einer der Krebse nicht dauerhaft massiv bedrängt oder gar angegriffen wird.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
-Tina-
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 00:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von -Tina- »

ne, die haben sonst recht wenig miteinander zu tun

ok, danke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es könnten Balzgehabe gewesen sein. Es könnte aber auch ein Streit gewesen sein.
Bisher ist unklar wann und warum sie dieses Zirpen machen.

Bei meinen kann ich nach den Jahren nur sagen, dass sie in der Paarungszeit balzen. Habe auch schon welche alleine rumsitzen sehen und Zirpen hören. Ohne das einer in Reichweite gesessen hätte...


Dieses Gegenübersitzen und Scheren zeigen habe ich nur Anfangs erlebt, wenn neue LEKs zusammen trafen.
Ich bade Neuzugänge immer vorher im Salzwasser der anderen. Das scheint zu helfen. (Ob da Gerüche abgespült werden?)

Oder bei Schneckenhaus-Neid.
Aus dem Grund bitte immer für genügend passende Schneckenhäuser sorgen.


Es wurde auch schon beobachtet, dass es LEKs gibt die eben Streitsüchtig bleiben. Beetz hatte einen clypeatus der immer wieder einen perlatus angriff und sich durch nichts abbringen lies....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten