Hermis nach Lieferung bewegungslos

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kyu
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 14:18

Hermis nach Lieferung bewegungslos

Beitrag von Kyu »

hiho

Ich habe beim Online Shop Exo-Terra 3 C.purpureus bestellt und EXTRA nochmal dort angerufen ob des mit heatpacks und entsprechend sicherer Lieferung klargeht, was mir dann auch von denen bestätigt wurde. Dennoch schlechte Neuigkeiten: Einer viel mir beim Auspacken samt abgefalllenem Laufbein aus seinem Haus entgegen und die anderen zwei sind total regungslos. Bei genauerer Untersuchung fehlen dem einen sogar 2 Beine!! Ich hab diesen daraufhin bestmöglich wieder zurück in seine Schnecke befördert und alle an einen halbschattigen warmen Platz mit direktem Zugang zu Futter
( Apfel,Banane und LEK-Trockenfutter) und Wasser in meinem Terra gesetzt. Doch seit 7 Stunden tut sich garnichts!! Der eine macht keine Anstalten sich wieder komplett zurückzuziehen und die anderen keine sich irgendiwe zu bewegen. Aber es riecht auch nicht fischig. Habe auch schon Beschwerde beim Shop bezüglich der abgefallenen Beine eingereicht.
Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen udn weis nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Keine lebenden Tiere im Winter verschicken (oder im Hochsommer). Erst recht keine wechselwarmen Tiere aus den Tropen. Sollte eigentlich einleuchtend sein.

Mehr als abwarten kannst du jetzt auch nicht machen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Kyu
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 14:18

Beitrag von Kyu »

schon ist einleuchtend...
Aber ich hab halt extra noch da angerufen und sie meinten is noch nie was passiert blaa
is doch scheiße.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nur eigenartig, das wir solche Berichte immer wieder hören. Ein Heatpack alleine nutzt nicht viel, kann im schlimmsten Fall sogar noch eher zum Tod der Tiere führen. Zum einen kann es in Teilen der Transportbox viel zu heiß werden, was gekochte Tiere zur Folge hat. Zum anderen entzieht die chemische Reaktion der Haetpacks Sauerstoff, woran die Tiere ersticken können.
Wenn man - oder wohl eher die armen Tiere - ganz viel Pech hat, dann tritt weder das eine noch das andere ein, dafür kühlt die Box dann aber doch zu schnell aus und die Tiere erfrieren oder werden durch Kälte so stark geschädigt, dass sie bald versterben.

Ein "Fachhändler" sollte so etwas wissen!!!

Ich vermute mal stark, dass die Krebse, die "aus ihren Häusern fielen" oder Gliedmaßen verloren, schon tot sind. Wenn du Glück hast, dann erholt sich vielleicht er letzte Krebs noch. Laß ihn erst mal in Ruhe und warte ab.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Kyu
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 14:18

Beitrag von Kyu »

ok lesson learned.
Aber jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, da ich ja Mitschuld an dem Tod der Armen hab...
=> vorher informieren
Antworten