Terrarium Aufbau - Wenn Frau sich was in den Kopf gesetzt hat ...

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Terrarium Aufbau - Wenn Frau sich was in den Kopf gesetzt hat ...

Beitrag von BarBÄRa »

So, nun werde ich euch wieder ein bissel belästigen :p
Jetzt lese ich mich ja schon faßt eine Woche durch eure Zeilen...bin schon ganz wirr im Kopf und entdecke dauernd wieder was neues - Wahnsinn !
Tja, ...und haben möchte ich sie immer noch :hermit:
Und wie man an der Uhrzeit sieht....nachtaktiv ist was sehr schönes !!!

Also, neuster Stand :
Konnte ja nicht lange warten und hab mich jetzt mal um das Lek´s-Loft gekümmert - paßte sich, mußte nicht weit fahren :cool:

[img][IMG]http://s7.directupload.net/images/14020 ... d7yrt6.jpg[/img][/IMG]

Es ist ein Glasterrarium (H 80cm x T 40cm x B 80cm) ...mehr Boden als Höhe werde vielleicht besser gewesen ???
Naja, aber mit der Deko kann man schon mal was anfangen denke ich....aber der große "Baumstumpf" ( innen Hohl ) muß wohl raus :( nimmt mir etwas viel Bodengrund !

Tageslicht und Wärmelampe sind dabei....und eine Bodenheitzung auf der Hälfte des Beckens - ist das gut, oder muß die raus ??? Konnte im Forum nix darüber finden, aber wo die sich einbuddeln und dann direkt auf der Heitzung ???

Dann zum Bodengrund...logo der muß höher !!! Mir wurde "Terra Bark" Pinnienrinde und "Terra Basic" Bodengrund für Terrarien mit gegeben - ein Teil davon ist ja schon drin !
Kann ich das verwenden ???
Sand wird morgen noch besorgt und dann muß ich da noch was "basteln" da der Rand vorne dafür wohl zu nidrig ist !!! Aber dafür hab ich ja schon tolle Tip´s gelesen ;)

Zwei Wasserschalen, ein Hygrometer hab ich auch !!! Eine grün Lilie und "olle" Plastikpflanzen !

Daraus wird sich doch bestimmt was machen lassen ?!?
Vorher, wollte ich das aber lieber mit der Heitzung abklären und dem Bodengrund....und dann werden die Ärmel hoch gekrempelt :p
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

BarBÄRa hat geschrieben:Es ist ein Glasterrarium (H 80cm x T 40cm x B 80cm) ...mehr Boden als Höhe werde vielleicht besser gewesen ???
Das kommt darauf an, was du daraus machst. So wie auf dem Bild sind Trassen und Sitzplätze weiter oben bei LEKs sehr beliebt. Da kann man in der Höhe auch viel Schaffen und die Tiere klettern wirklich sehr gerne!
BarBÄRa hat geschrieben:Naja, aber mit der Deko kann man schon mal was anfangen denke ich....aber der große "Baumstumpf" ( innen Hohl ) muß wohl raus :( nimmt mir etwas viel Bodengrund !
Wenn das Kork ist, dann lass den auf alle Fälle drin! So etwas lieben LEKs! Meine haben einen hohen Baumstamm (80cm, der innen und außen bekrabbelt wird und als Versteck dient.
Probiere vielleicht, ob du ihn senkrechter aufstellen kannst, wenn er dir so im Weg ist.
Aber an sich finde ich die Einrichtung des Beckens mir der Deko derzeit schon gut! Da würde ich höchstens Kleinigkeiten ändern.
BarBÄRa hat geschrieben:Tageslicht und Wärmelampe sind dabei....und eine Bodenheitzung auf der Hälfte des Beckens - ist das gut, oder muß die raus ??? Konnte im Forum nix darüber finden, aber wo die sich einbuddeln und dann direkt auf der Heitzung ???
Die Bodenheizung sollte besser weg, denn sie trocknet die Erde nur aus und die LEKs brauchen leicht feuchten Boden. Außerdem ist es recht unnatürlich, wenn die Hitze von unten kommt.
Manche Halter hier im Forum haben solche Heizungen seitlich oder hinten angebracht, wenn sie es durch Lampen nicht schaffen, die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Doch eigentlich brauchst du die nicht.
BarBÄRa hat geschrieben:Dann zum Bodengrund...logo der muß höher !!! Mir wurde "Terra Bark" Pinnienrinde und "Terra Basic" Bodengrund für Terrarien mit gegeben - ein Teil davon ist ja schon drin !
Kann ich das verwenden ???
Genau, der muss höher. Pinienrinde ist umstritten (benutze mal die Forumssuche, das zu erklären dauert lang;) )
Am besten wären Kokoshumus, der "Terra Basic" Bodengrund dürfe auch gehen.
Plan so 1/3 Sand und 2/3 anderen Boden ein, das ist ein recht gutes Verhältnis.
BarBÄRa hat geschrieben:Sand wird morgen noch besorgt und dann muß ich da noch was "basteln" da der Rand vorne dafür wohl zu nidrig ist !!! Aber dafür hab ich ja schon tolle Tip´s gelesen ;)
Bei der Terrariengröße kannst du den Boden stufig gestalten, so dass es vorne ruhig niedrig und hinter dann höher ist.
BarBÄRa hat geschrieben:Zwei Wasserschalen, ein Hygrometer hab ich auch !!! Eine grün Lilie und "olle" Plastikpflanzen !

Daraus wird sich doch bestimmt was machen lassen ?!?
Vorher, wollte ich das aber lieber mit der Heitzung abklären und dem Bodengrund....und dann werden die Ärmel hoch gekrempelt :p
Wir warten auf Fortschrittsberichte und Bilder. :)

Und lass dir Zeit mit dem Einlaufen des Beckens, bevor du Tiere einsetzt. Es ist immer besser, wenn man ein Terrarium 1-2 Wochen ohne Tiere, nur mit Pflanzen und beiden Wasserschalen laufen hat, um die Werte zu beobachten.
Nachträglich etwas Ändern, weil etwas nicht so funktioniert, wie du dachtest, ist ohne Tiere einfacher.

Die einzigen Tierchen, die ich schon zu Beginn empfehlen kann, sind Asseln für den Boden und spätere Futterreste. Tropische Asseln bekommt man im Zoohandel.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Danke Dany...das hört sich doch schon mal alles ganz gut an ;O)
Mir gefiel es eigentlich von der Deko auch sehr gut...auch ein Grund warum ich es geholt hab ! Aber als es dann hier stand und ich mal die Schalen reingepackt habe, war irgendwie kaum noch Boden da :O(
Hatte auch schon überlegt den "Baumstamm" zu kürzen um ihn wagerecht halbiert als Terrasse und dann vielleicht befüllen - kann ich schlecht aufschreiben ;O)
Ich muß mal tüffteln....da ich ja eh noch keine Lek´s hab "schnief" und im Moment auch noch nicht weiß wo her nehmen, hab ich ja Zeit !
Hatte dem Taipan Terrarium - Händler ( fand ich hier im Forum ) mal geschrieben, ob man die Tiere auch abholen kann - schließlich gibt er extra die Anfahrt an - aber da kam noch keine Antwort :O(
Unser Reptilen Glashaus in Hannover zieht gerade um.... könnte schwierig werden !
Aber erstmal muss ja auch alles schön sein ;O)
Sand hab ich heute gekauft....dann werde ich mich mal zur Heitzung durchwühlen und schauen ob man sie seitlich verwenden kann ?!? ...wäre ja irgendwie schade drum...
und das "Pinienzeug" hole ich dann auch gleich mit raus !
Asseln ??? ...hab ich wohl schon gelesen...dann schaue ich mal, ob ich die augetrieben bekommen, vielleicht sind ja schon welche drin ;O) ???

Foto´s folgen...natürlich ;O)
Benutzeravatar
Sylvester12
LEK-Larve Z2
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 11:18
Wohnort: Donzdorf

Beitrag von Sylvester12 »

Lass den Baumstumpf drinnen! Du wirst sehen, die LEKs gehen sehr gerne da rein! In den hohlen Stämmen herrscht ein gutes Mikroklima. Feucht und warm. Und je nach gewählter “Sitzhöhe“ im Stamm wählen die LEKs den ihnen angenehmsten Bereich. Nimm Kokoshumus als Bodengrund. Grabfähig und hält gut die Luftfeuchtigkeit! Und ca ein Drittel der Bodenfläche ums Salzwasserbecken kannst du mit Sand gestalten. Die Höhe des Terras ist gut. Die Krebse gehen gerne in die Höhe!
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Kokoshumus ist bestellt, mit Chance kommt er morgen ! Sand hab ich schon reingemacht...Asseln wurden keine gesichtet, schade ;O)
Jupp, Baumstamm bleibt !!! Will versuchen im Unterenteil etwas rauszuschneiden/.-oder brechen damit sie da rein können, anstatt Höhle und wenn sie mögen darin hochkrabbeln !
Aber jetzt kommt erstmal der olle Bodengrund...immer dieses warten....ich hab es ja nicht so mit der Gedult "schäm"....
Und morgen gibt es dann Bilder, von der nächsten "Bau"-phase !
Benutzeravatar
-Tina-
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 00:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von -Tina- »

Warum gehst du nicht in einen Zooladen? gibt hier ja viele...dann musst du nicht warten ;-)...ich kenne das Problem nämlich XD
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Hör mir auf mit Zooladen... ;O) Na das war mal wieder peinlich heute....ihr und eure ollen Asseln ...
Gestern Futterhaus Lehrte - nischt, nicht mal die gängingen Futtertiere !
Heute Freßnapf Peine - naja die hatten ja schon mal ein ganzes Regal voll Krabbelviecher, aber nix Asseln !
Ich gefragt...die zwei Männer mich angeschaut, als wäre ich ein Ufo !!! Asseln ??? Warum Weshalb Wieso....??? Hatten die noch nie gehört - und das wo der eine, glaube ich der Kompitenteste ist und der andere selber Terrarium Besitzer....
Könnten sie nicht mal bestellen, noch nie gehört :O((((

Naja, die nächsten Tage werde ich die Suche dann auf Hannover ausweiten... habe über google entdeckt das es da einen großen "neuen" Tierladen gibt - Megazoo, bin gespannt ;O)

Zum Kokoshumus - angekommen ;O) Was für ein Zauberzeug....
Hab noch eine Portion "angesetzt", die kommt gleich noch rein !

Aber blöde Frage - Macht ihr zwischen Sand und Humus eine "feste" Sperre/ Trennung oder kann das ruhig in einander vermischen...was ja spätestens passiert, wenn die kleinen Kerlchen sich da durchwüllen !?!
Benutzeravatar
-Tina-
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 00:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von -Tina- »

Der Megazoo hat eine riesen Auswahl...allerdings hab ich mit dem schon die ein oder andere böse Geschichte hinter mir. Aber für Futtertiere sollte es wohl gehen :D.
Die haben aber extrem viel Zubehör, falls du noch irgendwas brauchst.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Jup, Kokoshumus ist klasse! Wenn du zu viel hast, kannst du darin auch gut Pflanzen ziehen. ;)

Zur Barriere: Ich würde dir das schon empfehlen, sonst hast du nach einer Weile nur noch eine Mischung. De Krebse schaffen das schneller, als man denkt.
Ich meinen kleineren Quarantänebeckennutze ich als Sperre im Boden Kokosfaserplatten oder auch Korkstücke, in meinen großen Becken ist es Teichfolie oder auch mal größere Kunststoffleisten. Eigentlich kann man fast alles verwenden, solange es nicht schimmelt oder giftige Substanzen abgibt.

Zu den "Fach"-Händlern:
Futterhaus hat meines Wissens doch nirgends Lebende Tiere, nicht mal Futtertiere wie Mehlwürmer oder Grillen. Bei Fressnapf in der Regel auch nur die XXL-Märkte.

Ich rate dir mal nach einem kleinen Händler zu suchen. Hannover ist doch so groß! Da wird es ja wohl irgendwo noch ein paar echte Zooläden geben.
Vielleicht kennt -Tina- da was. :)
Und bitte, wenn die LEKs haben, dann teilt es uns gerne für die Liste mit, die wir hier führen.
In deiner Gegend gibt es dann auch öfter Börsen, da schau am besten mal bei http://www.terra-norddeutschland.de/ rein. Es gibt zwar keine Garantie, das die LEKs haben, Zubehör findet man auf solchen Bösen aber auch massig!
Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du dir auch mal die Riesenbörse in Hamm antun: terraristikahamm
Früher (vor ein paar Jahren) gab es mal eine Terrarienbörse in/bei Hannover, aber ich glaube die gibt es nicht mehr.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

So, Humus ist drin....
Derzeitiger Stand :
[ externes Bild ]

Hab rechts und links als Erhöhung Regal-Glasscheiben reingestellt. Die hab ich jetzt auch noch zwischen Sand und Humus...werde das aber mir Korkstücken auswechseln - danke für die Idee und Antwort ;O)
Der Baumstamm hat unten einen Einstieg, die sie dann als Höhle nutzen können.
Bin gespannt ob es gefällt ?!?

In Sachen zooladen - tina hat mir schon das Futterhaus Laatzen empfohlen, in Sachen Lek´s-Kauf "freu,freu"...der steht schon auf der Liste, aber lieber erst wenn alles fertig ist ;O)
Ich wohne ja im Landkreis Hannover, da war jetzt Peine/Lehrte auf die schnelle besser erreichbar. Hannover steht dann zum Wochenende an !!!
Reptilien Börsen hab ich auch schon geschaut - am 30.03 Stadthalle Braunschweig und am 4.05 in Hannover Congress Centrum !
Und wenn alle Stricke reißen, dann gehts auf Familien Ausflug nach Zoo Zajac - da wollten wir schon immer mal hin und wurde hier ja als gut bewertet !?!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, schau´ doch mal in Internetshop von Kerf in Unna nach. Die haben ständig weiße Asseln, und zwar in superguter Qualität. Viele Grüße - Elke
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Danke Elke, ich war heute im dritten Laden....es ist echt schon peinlich !!!
Aber der Verkäufer war sehr erstaunt, da ich wohl heute nicht die erste war ;O)
Er fand da aber Springschwänze - heißen die so ? Wären wohl effektiver ?!?

So, und ich tausche jetzt die Humus/Sand Trennung aus und hoffe das ich dafür nicht alles wieder raus räumen muß :O(
Und dank eines neuen Hygrometer´s hab ich jetzt auch top Werte "jippy"
Antworten