Häutungssack

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Häutungssack

Beitrag von Curlz »

Durch meine "Australia Connection" und eine Diskussion über Landeinsiedlerkrebs-Eier habe ich erfahren, dass die LEKs vor der Häutung einen Sack bilden, in dem sie vermutlich Wasser und nützlich Mineralien und Stoffe speichern, die sie zur Häutung benötigen.

Dieser Sack befindet sich auf deren linker Seite. Kurz hinter dem 5. Bein am Abdomen.
Ich selber konnte so etwas noch nicht fotografieren. Jedoch fand ich ein Beispiel:

Bild


Leider fand ich dazu bisher auch noch keine wissenschaftlichen Dokumente.
Dateianhänge
moltsack.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

werden bei Farrelly und Greenaway (2004) als "contractile abdominal lobes" bezeichnet und scheinen eher der Atmung zu dienen. Sollen außerdem beidseitig auftreten ((da einziehbar vielleicht oft nur einseitig sichtbar?)). Ich meine diese Ausbuchtungen auch immer nur einseitig gesehen zu haben und tatsächlich eher auf der linken Seite, da muss ich mal bewusster drauf achten. In der Veröffentlichung ist aber auch ein C. brevimanus mit rechtsseitiger Ausstülpung zu sehen. Außerdem ist mir noch nie ein zeitlicher Zusammenhang mit einer bevorstehenden Häutung aufgefallen.

The morphology and vasculature of the respiratory organs of terrestrial hermit crabs (Coenobita and Birgus): gills, branchiostegal lungs and abdominal lungs
C.A. Farrelly, P. Greenaway (2004)

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Meine Häuten sich unterirdisch. Und sie kommen nie wirklich weit aus ihrem Haus heraus. An meinem beiden oberirdisch-gestorbenen LEKs hatte ich so etwas damals nicht beobachten können. Ich habe solche Ausbeulungen vorher noch nie gesehen. Weder bei lebenden noch auf Fotos der toten LEKs.
Daher kann ich dazu nichts sagen.


Dieser Sacke ist auf jedem Fall im HCA Forum bekannt. Es kursieren mehrere Fotos (unter anderem dieser compressus und ein perlatus). Auch gibt es auf Nat's addicted to Crabs Facebook Seite ein Video eines ihrer C. variabilis Männchen, bei dem man es deutlich sieht.
In diesen Fällen ist dieser Sack Immer links an besagter Stelle zu sehen.

Nachtrag: bei http://www.tonycoenobita.com/introduction.htm unter Punkt 4 ist auch ein Bild davon abgebildet. Dort wird es als Wasser- und Futterspeicher deklariert.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich hatte mal im Themenbereich "Futter und Ernährung" das Thema "Krebs zu dick" eröffnet.
Aus dem Gehäuse meines Clypies Lemmy hing nämlich damals so ein "Sack" und hatte mir eine Menge Angst gemacht.
Nach seiner erfolgreichen Häutung war dieser Sack allerdings wieder verschwunden.
Dateianhänge
Meine Kleinen 069.jpg
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hey stimmt. Das Bild und Deinen Beitrag hatte ich vergessen! Danke.

Ja es sieht genauso aus wie die "Dinger" die ich auf den Fotos gesehen habe.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das große C. clypeatus Männchen bei mir steckt in der Vorbereitungsphase zur Häutung und ist gerade wieder aus einem Probeloch aufgetaucht - hat diese Ausstülpung auf der linken Seite! Die anderen beiden Krebse dagegen haben sie nicht.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das würde ja passen @ Erik

Ich bin nun auch ständig jeden Krebs am beobachten ob jemand mal 'umfällt' und sich 'heraus-reckend' wieder gerade rückt, so dass ich mehr vom Krebskörper sehe... nur tut mir leider keiner den Gefallen.

Auch lässt sich niemand ins Haus gucken. Bei einem Winzling konnte ich nur die rechte Seite erwischen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich lese mir gerade Ciscus' alten Thread durch.

und Krisk hat es damals tatsächlich schon beschrieben. Das habe ich total verdrängt...
ch sehe auch das was du meinst! diesen lappen der etwas vom abdomen abseht! Die transparenz mit den punkten darauf ist normal!
Habe das schonmal irgendwo angesprochen glaube ich.
Diese falte/lappen haben meine krebse auch, ist mehr oder weniger ausgeprägt.
Falte oder auch als eine art lappen könnte man es beschreiben.

Die durschsichtigkeit kommt davon das die haut gedehnt wird, somit dünner und transparenter!
Ist sie zusammengezogen ist sie weniger transparent.
Luftballons haben oft den gleichen effekt.

Hängt sehr wahrscheinlich mit der wasserspeicherung zusammen! Heißt die größe richtet sich danach vieviel ein krebs getrunken hat.
Kannst also davon ausgehen das deiner viel trinkt!

Hier auf dem bild sieht man es auch, ist aber nicht so stark ausgeprägt. Da tot.

Bild siehe Anhang
Dateianhänge
P1020388.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Nachdem ich das bei meinem Lemmy beobachtet hatte ,konnte ich diesen Sack noch zweimal bei zwei anderen Clypies sehen.
Auch diese verschwanden kurz danach zur Häutung.
Bei meinen anderen Krebsen konnte ich es noch nicht entdecken,villeicht weil es nicht so ausgeprägt war.
The earth has music for those who listen.
Antworten