Animal Messe Stuttgart

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Beitrag von Grischnach »

Roseanne0815 hat geschrieben:Es wird sicher einigen der Käufer so gehen wie uns. Das sie merken, daß es doch nicht die richtigen Tiere für sie sind. Nur bei denen ist es zu spät. Sie haben die Tiere schon. Sehr schade.
Uns ging es leider (fast) so. Allerdings sind die LEKs immernoch die richtigen Tiere für uns. Sie sind einfach total interessant und mal was anderes.
Ich hab leider sehr blauäugig die Tiere gekauft. Das es nicht ganz so einfach sein wird wie der Scharlatan auf der Messe erzählt war mir schon klar, aber dass es doch noch so viel mehr zu beachten gibt, dass wurde mir erst in den letzten zwei Tagen klar, als ich hier mal das Forum durchstöbert hab, um zu schauen, ob unser Terrarium (Aquarium) richtig eingerichtet ist. Und jetzt sind meine Freundin und ich damit beschäftigt noch tausend Dinge nachzukaufen, um das Gehege artegrecht zu gestalten.

Deswegen ärgert es mich so unheimlich, dass der auf der Messe so eine miese Masche fährt. Letztlich müssen nämlich jetzt unsere drei LEKs drunter leiden und wir sind ständig am nachbessern. Wenigstens sind sie noch einigermaßen munter und haben es jetzt zumindest besser als in dem engen Messe-Becken.
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Ich find es das sehr gefährlich zu sagen "für Kinder" weil einer meiner kleinsten Krebse (Haselnussgröße) hat mich damals als ich Futterreste entfernt habe in den Finger gezwickt. Das hat so weh getan; den Schmerz vergesse ich nicht. Unglaublich das die Tiere für eine Kraft in den Scheren haben! Nicht auszudenken denn Kleine Kinder mit den Tieren spielen; was den Tiere bestimmt nicht gefällt also werden Sie sich wehren. Da fehlt dann mal ein Finger vom Kind? Oder wie? Manche Sorten werden ja recht groß noch dazu.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic: Also beim Futterreste entfernen gekniffen zu werden, ist schon sehr ungewöhnlich! Da musst Du den LEK angefasst haben oder so.
Normalerweise flüchten sie eher und zwicken nicht zu. Es sind Fluchttiere.
Sie zwicken nur, wenn Mensch sie festhält oder sie Angst haben runterzufallen, also zum festhalten.

Und nein, sie werden keine Kinderfinger abzwicken. :rolleyes2:
Allerdings können sie Quetschungen verursachen. Da muss dann der Erziehungsberechtigte entsprechend aufpassen und die Tiere "Kindersicher" machen.

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Gerade dieses Informationsblatt mit infos über die Kinderfreundlichkeit (?!) Und so krass abweichenden Lebenserwartungen etc... oh Mann...
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Ja es gibt vieles auf der Welt was seltsam klingt. Ja klar bin ich an den Krebs gestoßen, vermtlich dachte der ich bin Futter. Ist ja nicht böse gemeint...

Außerdem ist das ein "ganz" frecher der kleine. Der hat es Faustdick hinter den Ohren.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Leicht OT, obwohl,...

Mich hat beim Umsetzen aus einem Quarantänebecken in eines der großen Terrarien mal einer meiner kleinen Rugosus (Hausöffung nur um 1 cm!) genau in einer Falte der Handfläche erwischt. Das tat ähnlich weh wie der Schnabel eines Nymphensittichs oder ähnlich großen Papageien und war noch nach drei Tagen als deutliche Rötung zu erkennen.
Man sollte die Tiere einfach nicht anfassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Einem Kind das klar zu machen, halte ich aber in den meisten Fällen für überaus schwierig. Die haben ganz schnell die Finger im Becken, gerade wenn sie noch recht jung sind.
Mag ja sein, dass LEKs für einen absolut biolieinterssierter Jugendlichen, der nachts lange auf ist, noch recht geeignet sind. Aber für kleinere Kinder sind die Tiere einfach nichts. Da kann man denen auch gleich Vogelspinnen oder Skorpione oder Schlangen geben. (;))
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Ja genau so war das bei mir auch! Also sind die "Mikro-Krebschen" die schlimmeren...
Benutzeravatar
Drischka
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 15:06
Wohnort: Much
Landeinsiedler in Pflege: 2
Geschlecht:

Beitrag von Drischka »

Hey ich les gerade das Thema hier und wisst ihr was? Dieser Händler ist nicht nur auf Messen! Ich habe ihn auf einem "Straßenfest" in Siegburg gesehen. Ich war total fasziniert von den Tierchen aber habe mir auch Gedanken gemacht warum so etwas durch die Veranstalter (vermute die Stadt Siegburg) geduldet wird!

Überall wird groß von Tierschutz posaunt und dass Tiere nicht auf Festen usw. verkauft werden sollten und dann steht da der Händler mit den Tierchen in diesem Schaubecken unter einem einfachen Pavillion bei gerade mal 18°C und Regen! Ich habe mich auch durch die bunte Vielfalt usw. blenden lassen - jedoch die Tierchen nicht direkt gekauft sondern erstmal eine Nacht drüber geschlafen. Gekauft habe ich dann doch drei Stück - wovon einer bereits im Dezember verendet ist (Straßenfest war Mitte August) - mit Sicherheit wegen dem Stress! Die Information die immer wieder von den Verkäufern gegeben wurde: "Die Haltung benötigt nichts außer z.B. ein ausrangiertes Aquarium mit Sand als Boden, eine Wasserschale und Futter. Fressen alles was auf den Tisch kommt z.B. vom Mittagessen übrig bleibt... genug Häuschen zum wechseln und das wars...einfach bei Zimmertemperatur halten." Gott sei Dank bin ich durch Euch eines besseren belehrt worden und habe entsprechend aufgestockt...!
Aber eine Lehre war es mir auf jeden Fall - man sollte doch öfters auf das Gewissen hören:rolleyes2:

Stimmt es eigentlich dass ich kein Leitungswasser verwenden darf sondern nur Quellwasser wegen des Chlorgehalts?

Viele Grüße - die nächsten Krebse gibts nurnoch vom seriösen Händler vor Ort!
:hermit: flux da und schon wieder weg :hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo,
Vorweg, ja... Dieser Bericht bestätigt es mal wieder.

Zum Wasser, hier ist Leitungswasser eigentlich nicht gechlort. Kannst du nehmen. Das ist eher in anderen Ländern so.
Darum liest man sowas oft in Quellen aus einem anderen Land bzw. Welche, die übersetzt wurden.
Antworten