Animal Messe Stuttgart

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Animal Messe Stuttgart

Beitrag von Krabbelkrebs »

Der Nachfolger der "Goldfische im Glas" werden die Landeinsiedlerkrebse genannt. Seht selbst...
Dateianhänge
Animal5.jpg
Animal4.jpg
animal3.jpg
Animal2.jpg
animal1.jpg
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Oh mein Gott!! Offensichtlich kann man diesen Händler nicht stoppen:wut::wut:
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

:kotzen: diesen Sch... Händler hab ich vor zwei Wochen auf der Heimtiermesse in Berlin gesehen, genau das gleiche Schaubecken stand dort - man die armen LEks die müssen ja schon fast täglich auf Reisen sein ... und man kann irgendwie nichts gegen tun :cry:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hast neben den Bildern wenigstens versucht dem Händler klar zu machen, dass seine so angepriesenen Tiere binnen kurzer Zeit sterben, wenn man deren Ratschläge befolgt?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Der Stand war dermaßen voller Leute, der Händler war beim beraten und erzählen. Der andere Händler war auch am beraten. Zum glück waren auch Leute dabei die kritische Fragen gestell haben. Ich habe nicht gesehen das Tiere verkauft wurden.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eigentlich sollte man sich bei Sowas an das zuständige Ordnungsamt oder einen Amtsveterinär wenden und am besten auch immer auf die Fehler hinweisen, die bei der Haltungsbeschreibung am Stand erzählt werden.
Oder mal den Veranstalter ansprechen!
Diese Händler haben zwar Papiere, aber die sind für LEKs überhaupt nicht gültig!
LEKs sind Wirbellose und es gibt für Wirbellose zum Beispiel keinen Sachkundenachweis. Das haben wir mittlerweile schriftlich vom DGHT!!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Genau dieser Händler, mit genau diesem Stand war vorletzten Sonntag auf der Messe in Karlsruhe.
Dort wurde ich auf die Tiere aufmerksam. Und erst hier habe ich erfahren, daß fast all seine Angaben nicht stimmen. Darf man denn sowas überhaupt?
Bewusst lügen, um Tiere zu verkaufen?
Also die Käufer, die sich auf dessen Angaben verlassen, und sich nicht weiter informieren, habe bald tote Krebse.

Der Stand ist aber auch sehr anziehend gestaltet. Viel bunt, optisch sieht das alles aus wie Kinderspielzeug. Und sie werden auch als ideal für Kinder angepriesen. Unsere Tochter war auch begeistert von dem vielen bunt.

Der Verkäufer wirkte wie ein Vertreter auf einem Jahrmarkt, so einer der Autopolitur oder Haushaltsreiben oder sowas verkauft.

Ich war trotz vieler kritischer Fragen kurz davor welche mitzunehmen.
Nur aufgrund langer Erfahrungen in der Haltung von Terrarientieren hab ich dann doch gedacht, ich ckecke sicherheitshalber mal erst die Haltungsparameter im Internet ab.
Also dieser Stand, so anziehend wie er auf die Leute wirkt, ist alles andere als seriös.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich habe bei den damals akutellen Messe-Verantwortlichen auf den Beitrag hier in unserem Forum verwiesen, auf die Misstände und das es Tierqualerei ist.
Ich kann nur wiederholen was mir da geantwortet wurde: "Wir prüfen".... "Die nötigen Sachkundeunterlagen liegen vor" und damit ist alles gut.

Bis die Ämter reagieren *abwink* das wird ähnlich im Sand verlaufen. Befürchte ich. Ausserdem muss man da für jede Stadt das eigene Ordnungsamt anschreiben.

Der DGHT wollte und konnte mir auch nicht helfen. Hatte keine Rat und wünschte nur Glück.
Von Hermy.fr gab es bisher kein Feedback.


Mittlerweile steht die Anschrift und Mailadresse bei Hermy auf der Webseite.
Dahin solltet Ihr Euch direkt wenden. Je mehr desto besser. Entweder per E-Mail oder schriftlich. (E-Mails können schnell gelöscht werden...)

Ansonsten den Verbraucherschutz einschalten.


Die beste Möglichkeit solchen Händlern den Garaus zu machen: Vorher informieren!

Es zeigt sich ja auf jeder Börse: nur die wenigsten handeln verantwortungsbewusst und informieren sich über die Tiere die sie in Obhut nehmen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, also mir fällt da gerade etwas ein: auf der Terraristika in Hamm stehen immer Hinweise, dass die Austeller ihre Tiere nicht innerhalb kurzer Zeit auf verschiedenen Börsen anbieten dürfen (leider weiß ich den Zeitabstand nicht mehr). Könnte man auf dieser Schiene vielleicht etwas unternehmen?
Benutzeravatar
Hermine13
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermine13 »

@Amber04...wäre schön, aber das ist schwer bis gar nicht zu kontrollieren! Einen wie oben genanntem Händler, der so skrupellos ist, wird nicht zu stoppen sein. Ich habe auch schon daran gedacht, den Tierschutz zu informieren.
Das letzte Bild mit den Lebenserwartungen der unterschiedlichen Arten ist so ein Schwachsinn!! Perlatus leben länger als C. Rugosus und C.Brevimanus sind nicht für Kinder geeignet, alle andern aber schon!
Benutzeravatar
Jusi
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 23:17

Beitrag von Jusi »

Genau auf dieser Messe bin ich auch auf die LEK´s aufmerksam geworden. Aber mich hat diese soooo leichte Haltung irgendwie stuzig gemacht und ich wollte mich erst informieren.
Muss aber dazu sagen das es wirklich anziehend gestaltet worden ist und der Info Zettel den man bekommt ist leider wirklich süß geschrieben.
Total auf Kinder gemacht und das ist sicher sehr verlockend für sehr viele...
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Ja Jusi, ganz genau so ging es uns auch.
Und ich kann mir gut vorstellen, daß es immer wieder Leute gibt, die dem Glauben schenken und sich nicht vorher ausreichend informieren.
Die Kinder werden dann schnell enttäuscht sein. Sofern das Terra es überhaupt ermöglicht, werden die Krebse sich viel verstecken, und dann (sofern sie überhaupt so lange leben) auch einbuddeln.
Von dem vielen auf die Hand nehmen werden sicher der eine oder andere Krebs dem Streß erliegen. Und ohne Salzwasser wird es dem einen oder anderen Krebs sicher auch bald schlecht gehen.
Wenn den Eltern dann -sofern überhaupt- irgendwann klar wird, wie die richtigen Haltungsparameter sind, spätestens dann werden sie für die Kinder uninteressant. Mit Glück übernehmen dann die verantwortungsbewussten Eltern die Pflege. Sofern sie überhaupt die Haltungsfehler bemerken.
Also ich kann mir gut vorstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil der von diesem Händler verkauften Krebse, nicht überlebt.
Und das ist einfach verantwortungslos, unfair und gemein.

Es wird sicher einigen der Käufer so gehen wie uns. Das sie merken, daß es doch nicht die richtigen Tiere für sie sind. Nur bei denen ist es zu spät. Sie haben die Tiere schon. Sehr schade.
Antworten