Werden wohl erstmal von der Anschaffung Abstand nehmen

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Werden wohl erstmal von der Anschaffung Abstand nehmen

Beitrag von Gast2935 »

Hallo,
ich habe mich jetzt etwa eine Woche lang ausgiebig mit den Bedürfnissen und Haltungsbedingungen der LEKs auseinandergesetzt.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sie keineswegs weniger aufwendig in der Pflege sind als andere Reptilien und Terra-Bewohner.
Dazu kommt, daß sie weit weniger Beobachtungswert haben, als beispielsweise Geckos oder Schlangen (nachtaktiv, Häutungsphase etc.).
Also ganz klare Falschinformationen vom Anbieter.
Finde ich den Tieren gegenüber nicht fair. Aber so sind solche Anbieter ja häufig.

Wir haben dank der Infos hier nun erstmal Abstand von einer Anschaffung dieser Tiere genommen.
Danke für eure Infos und die präzise Aufklärung hier.
Diese ja doch nicht anspruchslosen Tiere als Kindertiere ohne große Ansprüche anzubieten finde ich verantwortungslos und sollte verboten werden.
Denn es informieren sich ja doch nicht alle Käufer anschließend im Internet über die Haltungsbedingungen. Wie bei anderen Tieren auch. Allein gehaltene Wellensittiche, ein Meerschweinchen zusammen mit nem Kaninchen oder auch einzeln gehalten etc.

Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg bei der LEK Haltung und ganz besonders bei der Zucht (alle Achtung).

Liebe Grüße
Roseanne
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich finde es toll, dass Du Dich vorher informiert hast. Und auch, dass Du Dir sehr viele Gedanken gemacht hast.

Auch wenn es einen traurigen Beiklang hat, denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist.
Das kommt vor allem den Tieren zugute, die nicht 'trotzdem' einfach mal gekauft werden. Wo gedacht wird: "Es wird schon nicht so sein, wie die sagen". Um am Ende werden sie nach ein paar Monaten wieder abzugeben.


Ich habe schon mehrfach versucht, Tiermessen-Veranstalter und Händler auf falsche Beratung und die Missstände hinzuweisen. Alles erfolglos.

Zum einen weil es eben "nur wirbellose sind".
Es wurde mal überspitzt gesagt: "man darf sie in der Natur ja auch tot treten, ohne Konsequenzen". Das ist Fakt. Sie haben nicht den Stellenwert von Wirbeltieren.

Zum anderen der Faktor Mensch, der unbedacht einfach so Tiere kauft. Hund, Katze, Vogel, Hamster, Reptil, Krebs ....


Danke Dir! :)
:hermitwalk:
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten