Konnte mir das nicht länger angucken...

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Page
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 09:21

Konnte mir das nicht länger angucken...

Beitrag von Page »

Ich weiss so lange war es ja noch gar nicht und wir wollen ja auch ein tolles Terra selber bauen, aber ich konnte mir die kleinen Kerlchen in einem 60cm Terra nicht länger anschauen und da kam mir letztes Wochenende eine zündende Idee.

Wir haben hier schon seit einigen Wochen ständig versucht unser altes Eckaquarium los zu werden, aber irgendwie wollte es selbst für geschenkt keiner haben. Da dachte ich mir, hey...warum nicht dieses umbauen.

Da sich der Bau eines Terras als Raumteiler nun leider doch ins nächste Jahr schieben wird, wollte ich die LEK´s nicht so lange in dem kleinen Terra lassen.
Also haben wir uns daran gemacht es umzubauen.
Die Abdeckung wurde mit Lüftungen versehen, es wurde entsprechend eingerichtet und schon war ein neues schönes Reich für die Süßen fertig.
Es wurde eine Häflte mit Humus und eine mit Sand gefüllt. Im hinteren Bereich 20cm hoch und vorne so 15-17cm.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Als die drei nach einem Testlauf umgezogen sind hat Flöckchen als erstes die Aussichtsposten inspiziert...

Einmal hoch

[ externes Bild ]

und wieder runter

[ externes Bild ]

Aber schließlich wurde sich der Platz im Schutz der Pflanze ausgesucht

[ externes Bild ]

Das 60er wird nun als Quarantäne Becken herhalten.

Da die 3 Zwerge mir da so verloren vorkommen, wollte ich ihnen gerne noch ein paar Artgenossen dazugesellen. Was meint ihr denn wieviele hier optimal wären?

Das Terra hat eine Schenkellänge von 80cm und ist 60cm hoch.
Wenn wir selbst bauen wird es eher größer als kleiner werden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mehr als 3 neue würde ich nicht dazu setzen. Die 'sicheren' Einbuddelplätze sind hier eher gering.

Für meinen Geschmack ist der Sandteil zu gross. C. brevimanus halten sich zwar auch dort auf, bevorzugen allerdings Humus. Dort scheinen sie auch alle lieber zu häuten,

In einem Aquarium hast Du die Möglichkeit noch etwas mehr Bodengrund einzufüllen. Hier passen locher noch 5 cm rein.
Eine Pflanze im vorderen Bereich bietet Sichtschutz für die Krabbler. Oder eine Höhle. Vorne ist recht viel 'frei' offene Fläche.


Hoffentlich haut es mit der Belüftung hin. *Daumen drück*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Page
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 09:21

Beitrag von Page »

Meinst Du wirklich das sind zu wenig Verstecke?

Die komplette Seite don 80cm länge ist überdacht von Korkplatten in einer Breite von 20-30cm. Auch da wo die Grünlilien sind können sie dahinter, die Pflanzen sitzen in kleinen Töpfen und sind am oberen Teil der Korkverkleidung angebracht, sprich hinter bzw. unter den Pflanzen sind auch jeweils kleine Höhlen.

[ externes Bild ]


Vorne werd ich mir dann noch was überlegen...
Was den Sandteil angeht, so wollte ich mir einfach die Art offen halten. Ich weiss nicht ob ich hier irgendwo noch Brevis herbekomme.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Page hat geschrieben:Meinst Du wirklich das sind zu wenig Verstecke?
ja, allerdinge meine ich die wichitgen unterirdischen Verstecke, zum einbuddeln und Häuten!
Sie werden sich alle unter den beiden von Dir markierten Gebieten verbuddeln. Bei nur wenigen Tieren, könnten sie sich nicht stören. Bei vielen LEKs schon.


Die Häutung ist die heikelste Phase im Leben eines LEKs, wird er dabei gestört kann das im schlimmsten Fall zum Tod führen. Gräbt sich ein anderer zu einem häutenden durch, kann er sich nicht wehren. Oder es wird dem Häutenden das abgelegte Exosklett weg gefressen. Oder das Haus weggenommen... und und und


Wie geschrieben, auch die anderen Arten verborzugen das Häuten in der Erde. Daher rate ich halt: mehr Humus, etwas weniger Sand.

Nachtrag: Kurz gesagt: wenn der Humus-Bereich etwas mehr noch auf den anderen Schenkel ausgeweitet wird, entstehen dort neue Buddelplätze.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten