Artenmix im Terrarium Meinung gesucht

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

ein knappes Jahr
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nun ja, ein knappes Jahr ist jetzt noch nichts ungewöhnliches bei C. perlatus. So nach drei, vier Jahren kann man bei noch lebenden Krebsen dann langsam davon ausgehen, dass man etwas nicht ganz falsch macht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt!
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

Curlz hat geschrieben: Wann sie adult sind, kann ich Dir (noch) nicht beantworten.
Die Nachzuchten (die von Nat aus Asutralien und mein) sind die einzigen LEKs deren Alter bekannt ist.
Meine Nachzuchten sind nun 1 Jahr und 8 Monate an Land und scheinen noch nicht erwachsen zu sein.
Erst wenn ich den ersten bei der Paarung sehe, sind sie soweit. Denke ich.
Wollteauch nur wissen woran man erkennt, dass Sie Erwachsen sind?
Ob das ein Größenfaktor ist, oder die Zahl der Häutungen, oder Entwicklungsmerkmale...

Schein aber mit dem Paarungsverhalten zu tun zu habe.
:p:p:p
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 14:24 ----------


So wir haben uns nun entschieden, sobald das Terrarium eine Zeit ohne Tiere sich aklimatisiert hat und alle Faktoren eingestellt sind, werden wir uns 6 Tiere kaufen.

C.Purpureus 3 Stk. (Wald und Strandnah)
C.Perlatus 3 Stk. (Strand)

dann sehen wir weiter,
obe ein zweites folgt, oder wie sich der Bestand verhält.

Der Bericht von Valerian macht mir Hoffnung, dass die
Perlatus es bei uns auch schaffen. Sind halt die schönsten LEK's wie wir finden.

Fotos vom Terrarium werden folgen, sobald es fertig eingerichtet ist....
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Firesoul hat geschrieben:Der Bericht von Valerian macht mir Hoffnung, dass die
Perlatus es bei uns auch schaffen. Sind halt die schönsten LEK's wie wir finden.
Die C. perlatus bei Valerian haben es noch lange nicht geschafft. Wie ich bereits schrieb, ist ein knappes Jahr Haltungszeit bei dieser Art nichts ungewöhnliches und widerspricht in keinster Weise den hier gemachten Erfahrungen, dass die meisten C. perlatus schnell in den Terrarien versterben. Und bei Tieren, die locker ein Alter von 40 Jahren und sicher auch mehr erreichen können, ist der Tod nach einem oder zwei Jahren auch schnell.

Das vielleicht noch mal als Warnung an andere, einsichtigere Mitleser.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da hat Erik recht.

Ich kenne bisher auch nur eine LEK Pflegerin, die ihre perlatus schon länger hat. Sie hat jedoch ein riesiges Becken. 250x170x270 (LxBxH). Und sie hat nur diese Art.

Ansonsten sind alle C. perlatus verstorben. Die Sterberate dieser Art ist und bleibt sehr hoch: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten