Sind sie tot??

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jline
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 09:28

Sind sie tot??

Beitrag von Jline »

Hallo ich bin neu hier im Forum bei euch und hoffe das ihr mir helfen könnt..
Gestern habe ich mir zwei Einsiedlerkrebse gekauft. Seit gestern Abend sitzt der eine nur regungslos in der eine Ecke des Terras und hat sich auch seitdem keinen einzigen milimeter mehr bewegt, nur seine Beinchen schauen aus dem Haus.
Also als ich sie gestern gekauft hatten waren beiden munter liefen herum der andere kletterte ( der kleinere) kletterte sogar, ist jetzt aber auch seit gestern nur dort oben auf dem ast, allerdings hat er sich heute morgen ein paar zentimeter bewegt, von ddaher denke ich er lebt :)
Nur der große macht mir eben sorgen irgendwie reagiert er nicht, oder meint ihr der ruht sich nun aus vom Transport?? Was soll ich am besten jetzt tun? Woran erkenne ich ob er tot ist?

Ich bitte um schnelle Hilfe dankeschön schonmal Jaqueline :):redhermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Du weisst aber, dass Landeinsiedlerkrebse dämmerungs- und nachtaktiv sind? Das heisst, tagsüber ruhen sie. Da regen sie sich selten bis nie.
Es kann also ganz normal sein.

Es kann jedoch auch sein, dass sie geschwächt sind.
LEKs sind alles Wildfänge. Der Transport aus ihrer Heimat bis zu uns in die Terrarien ist extremst stressig für die Tiere. Viele überleben das nicht oder sind sehr geschwächt.
Auf ihrem Weg über Zulieferer, Großhändler und Verkäufer erleben sie unterschiedliche, meist schlechte Bedingungen. Sie werden starken Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen, sowie mangelndem Futterangebot ausgesetzt. Die, die den Transport überlebt haben, verenden oftmals auch noch nach Wochen an den Spätfolgen dieses Stresses.


Bitte lasse sie auf jeden Fall in Ruhe!

Was Du machen kannst: Dich gut einlesen.

Ausserdem darauf achten, dass die Haltunsgparameter optimal sind. Und das sie täglich ausreichend Futter und Wasser (Süss- und Salzwasser) zur Verfügung haben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jline
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 09:28

Jupiiiiiiii :)

Beitrag von Jline »

Guten Morgen!!
Ich denke es ist doch alles okay heute morgen habe ich nochmal reingeguckt ins Terrarium nun ist dort ein großer Haufen und er hat sich eingebuddelt :) Puh Gott sei Dank. Danke nochmal hat mich echt beruhigt hab echt für alles gesorgt dass sich die Kleinen pudelwohl fühlen :) Nun bin ich mal gespannt wann er wieder auftaucht :) :crabby:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist schön zu hören.

Schön für die beiden wäre noch zwei passende Artgenossen. (Falls es zwei der gleichen Art sind, die Du da hast)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jline
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 09:28

Beitrag von Jline »

Ja ich denke auch dass ich noch zwei weitere dazu holen werde dann hab ich n kleines Grüppchen :) So weiß ich wenigstens dass jetzt alles gut ist. Platz habe ich noch genug in dem Terrarium und ja es sind zwei Gleiche, sieht zumindest so aus bis jetzt *lach* der eine ist noch sehr klein der andere schon etwas größer. Wenn der Große auch wieder auftraucht stell ich mal n paar Fotos ein von Ihnen denke ich- aber erstmal ist ja Ruhe angesagt :)
Antworten