Tote LEK's

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Tote LEK's

Beitrag von Firesoul »

Moin Moin,

ich hab da mal ne spezielle Frage, was passiert mit Toten LEK's?
Wenn sie dann doch mal das zeitliche gesegnet haben (Krankheit oder Alter oder Ertruken oder so).

Da LEK's ja unter anderem auch Aasfresser sind, fressen Sie tote Artgenossen?
Wenn ja totes Tier drin (Kranke tiere natürlich nicht) lassen wie in der Natur oder doch begraben?

Mal sehen was ich so höhre...
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

hallo kein interesse über berichte von toten LEK's?

190 Hits und keiner hat was zu sagen... ;-(((
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Nein sorry, ich habe kein Interesse an einem Thema zur "Entsorgung" von toten Pfleglingen. Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Krebse, die sich vergraben haben und nie wieder aufgetaucht sind, sind wahrscheinlich von der Bodenpolizei entsorgt worden, jedenfalls hat es bei mir noch nie "fischig" gerochen, aber ich habe auch noch nie im Boden herumgestochert, um irgendwelche Überreste zu suchen oder zu finden. Mit tut es nur unendlich leid für jeden verstorbenen Krebs, zumal ich denke, dass dann etwas mit meinen Haltungsbedingungen nicht stimmt. Die Tiere sind mir ja nun mal hilflos ausgeliefert und haben sich sicherlich nicht ausgesucht, ihr Leben in meinem Terrarium zu verbringen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der Beitrag ist bei mir unter gegangen...

Ja sie fressen ihre toten Artgenossen. Asseln erledigen den Rest, wenn sie in der Erde eingebuddelt waren.
Ein paar solcher Fälle hatte ich. Gefunden wurde nur das leere Haus mit ein paar Resten. Da konnte ich nicht mehr viel machen :(

Die Krebse, die oberirdisch gestorbenen sind, wurden von mir draussen beerdigt, da klar war das sie an Transportstress gestorben sind und nicht an einer Krankheit.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

Mir ging es nicht um das "entsorgen"...,
Schlimm genug wenn ein kleines Familienmitglied stirbt,
Deshalb hatte ich ja auch Krankheiten/häutungsprobleme etc. Aufgeführt.

Mich hat nur die Frage interessiert, ob sie sich auffressen.
Danke an Curlz für die Antwort.
Antworten