Meine Fragen vor der Anschaffung.

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
catnescatnes
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 21:38

Meine Fragen vor der Anschaffung.

Beitrag von catnescatnes »

Hallo zusammen! Ich habe vor mir evtl ein landeinsiedlerkrebsterrarium zuzulegen. Habe aber einige fragen.
Wie groß sollte das Terrarium sein? Ich meine nicht mindestens sondern optimal, so dass sie sich wohl fühlen.
Wuerde es reichen, ein leeres Aquarium zunehmen und mit dem licht auch das mit der wärme zu regeln?
Und saßen sie sich auch Tags beobachten oder kommen sie wirklich nur nachts raus?
Soweit mal meine ersten fragen. Ich bedanke mich schn mal im Vorraus
Viele Grüße
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

es können keine generellen Aussagen über die Größe des Terrariums gemacht werden. Denn es hängt von der Größe der Krebse ab und wieviele Du reinsetzen möchtest...

Ich würde kein Terrarium unter 80 cm x 60 cm x 60cm (LxBxH) empfehlen. Da passt eine kleine Grupppe von 4-6 gut rein. Und es kann sämtliche Technik installiert werden. Sowie genug Raum für alle benötigen Einrichtungselemente.

Von einem Umfunktionierten Aquarium halte ich persönlich nicht so viel. Eine gute Luftzirkulation, konstante Wärme und Luftfeuchtigkeit darin konstant zu halten ist nicht einfach. Staunässe und Schimmelgefahr sind recht hoch.

Die Landeinsiedlerkrebse sind sehr scheue Tiere. Alles was von oben kommt, ist für sie ein potentieller Fressfeind.
Im Aquarien muss man zwangsläufig von oben ran. Zum Wechseln des Futters und Wassers. Zum Säubern usw.
In meinen Augen alles andere als optimal für die Krabbler.



Landeinsiedlerkrebse sind dämmerungs- und nachtaktiv. Und ja, am aktivesten sind sie nur nachts. Zwar kommt es immer mal vor, dass man welche tagsüber rumkrabbeln sieht. Da kommt es auf die Art an. Auf die Terrairen Gestaltung, den Standort des Terras u.v.m.

Als LEK Pfleger muss man sich bewusst sein, dass es Phasen gibt, in denen man sie nie zu Gesicht bekommt. Zur Häutng verbuddeln sie sich, das kann je nach Größe bis zu 3 Monaten dauern.

Zum Schutz buddeln sie sich auch ein....



Ein wichtiger Beitrag dazu findest Du hier: Vor der Anschaffung.


Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet Du in unserem Steckbrief: Landeinsiedlerkrebs

Viele Grundlagen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
catnescatnes
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 21:38

Beitrag von catnescatnes »

Ich habejetzt nicht ganz verstanden, ob du 80cm als Mindestmaß meinst oder oder dass sie sich da wohl fühlen.
Welche Art könnte man einem Anfänger empfehlen, die eben robust ist, nicht zu groß wird und sich Tags öfters mal blicken lässt und nicht zu große Ansprüche stellt.

Wie oft muss man sie denn füttern? Ich habe gelesen sie ernähren sich hauptsächlich vegetarisch fressen ab und zu auch mal Fisch. Kann man sie auch ganz vegetarisch ernähren.

Wieviele Geräte Brauch man im Terrarium ,was kosten sie im Monat an Strom und wie oft muss man ein Terrarium komplett seubern?

Spielt es eine Rolle vie viele Männchen oder Weibchen in der Gruppe sind?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich finde 80 cm länge und 60 cm Tiefe und 60 Höhe sind optimal Masse. Worin sich eine kleine Gruppe Landeinsiedler wohl fühlen können - vorausgesetzt es ist artgerecht eingerichtet und die Haltungsparamater optimal.


Es gibt keine Anfänger Art in dem Sinne. Groß werden sie alle. LEKs wachsen bis sie sterben. Es gibt manche Arten die schneller wachsen, wie C: violascens und welche die eher langsamer wachsen, wie C. clypeatus.

Es gibt keine Garantie das Du LEKs bekommst, die sich oft zeigen.

Hohe Ansprüche haben sie alle. Es sind empfindliche Tiere, auch wenn es Händler gibt, die andere suggerieren und erzählen.



Das Geschlecht herauszufinden ist nicht einfach. Das sieht man so auch nicht. Daher kannst Du nicht sagen "ich kaufe 2 Weibchen und ein Männchen".



Was das alles kostet und was Du brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Es hängt von so vielen Sachen ab. Da kann ich nur raten, Dich hier im Forum einzulesen.
Die wichtigsten Links dazu, habe ich Dir schon gegeben. Darunter findest Du auch Stichpunkte was Du für Equipment im Terrarium brauchst usw.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten