ein Blick über den Tellerrand

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

ein Blick über den Tellerrand

Beitrag von Valerian »

Schaut euch diese Fotos mal an:

9 landeinsiedlerkrebse+zubehör in Hessen - Grebenstein | eBay Kleinanzeigen

da werd ich schon depressiv wenn ich das Terrarium sehe, wie wirds da erst den Krebsen gehen?
Auf einem Foto ist ein perlatus zu sehen. Da der unter diesen Haltungsbedingungen überlebt, stellt die Statistik hier irgendwie auf den Kopf, oder? ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Valerian hat geschrieben: Auf einem Foto ist ein perlatus zu sehen. Da der unter diesen Haltungsbedingungen überlebt, stellt die Statistik hier irgendwie auf den Kopf, oder? ;)
Nicht unbedingt, da nirgends dabei steht wie lange die Tiere schon so gehalten werden.
Es sterben auch viele C. perlatus in "guten" Terrarien.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Man weiß ja nicht, wie lange die Tiere da in der Haltung waren. insofern wäre Ich vorsichtig damit, darüber zu spekulieren. Immerhin sterben viele Perlatus erst nach Wochen oder Monaten, die in unsere Statistik stehen. Bei meinen sah anfangs auch alles super aus und dann waren alle kurz nacheinander tot.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Damit sich später keiner wundert, wenn der Link in Kürze nicht mehr funktioniert:

Der Link ging auf eine Kleinanzeige, in der ein Perlatus zu sehen war und ein 60cm Aquarium mit um die 3cm Erde, ein paar Kork und Kokosnussvertecken und sonst nicht viel mehr.

Insgesamt wurden 9 LEKs angeboten - die ich heute abgeholt habe. [ externes Bild ]
Es war nur ein Parlatus darunter, ein Clypie und 7 Rugosus. Das Becken war oben offen und die nette Dame, die mir die Tiere und das Futter aushändigte, wusste mittlerweile selbst, dass die Haltung so nicht besonders gut war. Dazu kamen wohl noch Katzen und Kinder, die nicht verstanden, warum die Krebse tagsüber nicht spielen wollten. Sie hatten die Tiere aber auch erst eine Woche und von einem Bekannten übernommen. Woher der sie hatte, wussten sie nicht. Der Aufschrift an Futter und Salz nach, kam das meiste von unserem "Lieblingshändler".fr.
Einer der Krebse hat leider eines diese bunten Häuser auf. Ich hoffe, er sucht sich schnell was Besseres.

Die Tiere sitzen derzeit bei mir in Quarantäne:
Bild

Das Becken ist zwar nicht viel größer, aber wie zu sehen, haben sie viel Erde zum Eingraben. Außerdem ist es nur Übergangsweise, bis sie zu den anderen dürfen. Alles weitere berichte ich dann in meinem Terrarienbeitrag.

edit: Noch ein Bild vom Zubehör. Die "schönen" bunten Häuser klebe ich als Deko an meine Tarrarien - von Außen!!! Die Totenköpfe bekommt dann Curlz beim nächsten Besuch. :D
Bild
Dateianhänge
Zubehoer.jpg
20130822.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Totenköpfe bekommt dann Curlz beim nächsten Besuch.
[ externes Bild ]

Sehr schön! Da freue ich mich. :)


Na beim Futter kannst Du ja mal 'testen'. (Den genannten Shop würde ich allerdings auch nicht wegen Futter unterstützen).
Immerhin genug Sepia. Ist doch auch was ;)


Ich freu mich auf den Weiterbau des "rugosus Hochschranks" :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:[ externes Bild ]

Sehr schön! Da freue ich mich. :)
Eben entdeckte ich noch eines auf dem ein Skelett ist! Die bekommst du natürlich nur, wenn sie bei dir auch nie auf einem LEK landen. ;)

Curlz hat geschrieben:Na beim Futter kannst Du ja mal 'testen'. (Den genannten Shop würde ich allerdings auch nicht wegen Futter unterstützen).
Immerhin genug Sepia. Ist doch auch was ;)
Neu kaufen werde ich da sicher nicht. Ein Teil des Futters ist wohl auch von anderen Läden. Einige Fertigfutterdosen, Grammus und zwei kleine Beutel mit Laub. Salz vom Hermy und noch eine Dose in der Kokosraspel sind. Werde das alles nach und nach auf brauchen, abwechselnd mit meinem Fertigfutter. Wie man auf dem Bild sehen kann haben sie eine halbe Feige und eine halbe Kaktusfreigenfrucht. Da waren eben einige dran zu Gange - bis ich neue Häuser ins Spiel brachte, jetzt sind sie damit beschäftigt.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die bekommst du natürlich nur, wenn sie bei dir auch nie auf einem LEK landen.
so sehr ich Totenköppe, Skelette und Knochen mag, meine Tiere müssen sowas nicht tragen! Die haben entsprechende Deko. Das reicht.


Nee Du sollst da auch nichts kaufen. Es könnte ja vielleicht sein, dass das Futter 'gut' ist ... aber selbst wenn, würde ich da nichts kaufen und das auch niemanden empfehlen. Das meinte ich damit.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Ich bin mal sehr gespannt wie die sich entwickeln. Toll dass Du die geholt (gerettet) hast.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auch wenn es für die Tierchen nicht optimal gelaufen ist, immerhin wurde recht schnell erkannt, dass die Tiere mehr Pflege brauchen und für sie ein neues Heim her muss.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

ich drück auch alle Daumen und Scheren die ich habe damit sie durchkommen :hermitsit:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die Rugosusdame hat heute Nacht ein anderes "normales" Haus genommen. Das bunte habe ich dann heute früh entfernt, das gibt es sicher nicht zurück.
Das Teil hatte nicht nur Farbe und Kunststoffsteinchen, das leuchtete unter Schwarzlicht! :rolleyes2:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

Leuchtet unter schwarzlicht...ist doch cool, endlich findet man sie mal um dunkeln. ;-)

Ich weis damit sollte man nicht scherzen. Ist ernst genug mit dem Händler aus Berlin/Frankreich.

Würde mich auch für die Totenkopf deko interessieren als deko auf meinem Terra Deckel.
Antworten