Abgabetiere

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Abgabetiere

Beitrag von Amber04 »

Hallo liebe Forengemeinde,
leider muss ich in der letzten Zeit häufig feststellen, dass viele LEK´s ein neues Zuhause suchen, wobei es teilweise auch Tiere sind, die schon einige Jahre bei ihren Pflegern verbracht haben. Offensichtlich lässt das Interesse an der Pflege der Tiere nach, was m. E. mit ihrer versteckten Art zu tun hat. Ich hoffe nur, dass die abzugebenden Tiere alle eine gute Stelle finden. Ich persönlich pflege 4 Schlangen, 2 Spinnen, einen Skorpion, jede Menge wandelnde Blätter, 3 Landschildkröten und zwei Hauskatzen. Bei den LEK´s habe ich den wenigsten Anblick, aber dass wusste ich vorher. Ich werde meine LEK´s auf keinen Fall abgeben, aber ich werde wohl auch keine neuen dazusetzen. Die LEK´s sind natürlich an Anfang sehr ansprechend, aber der Aufwand der Haltung ist doch relativ groß und man sieht sie wirklich nicht oft. Viele Grüße - Elke
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo Elke,

ich bin ja auch eine derjenigen, die den ganzen Bestand abgeben - allerdings keineswegs weil mir die Tiere "zu wenig bieten", leider bin ich eben zukünftig öfter länger weg und gebe daher alle Tiere ab, die "einen gewissen Erfahrungs- und Pflegeaufwand" bedeuten und nicht wie meine Katzen sozusagen Familienmitglieder sind. Ist mir sicherer aus Tiersicht, mein Zoo war zu vielfältig dafür.
Und was die seltene Sichtung der LEKs angeht, ich denke das liegt immer auch an der Gruppengröße, bei meinen habe ich immer welche gesehen, man braucht "nur" ein großes Terra und viele LEKs, dann ist auch immer was los.
Nachdem der Großteil meiner LEKs umgezogen ist, tauchen nun die verbuddelten Nachzügler auf, bisher drei und jeder eine andere Art - da sehe ich tatsächlich selten einen und verstehe jeden, der dann enttäuscht ist, das ist wohl genau der Effekt den du meinst. Deshalb sollte jeder Anfänger in Gedanken bereit sein "groß" zu planen, es macht mehr Freude und bietet den LEKs mehr.
Aber es gibt Tiere die sieht man noch seltener, z.B. einige meiner Vogelspinnen ;-) , für die spielt es aber auch keine Rolle, ob ich mal ein paar Wochen weg bin, je nach Art brauchen sie keinen Ersatzpfleger.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Liebe Amber,

Auch ich gebe ja wie Du sicherlich weisst meine kleine Krabbelgruppe ab. Aber auch ich kann nicht von mir behaupten das die kleinen Rabauken jemals uninterissant geworden sind.

In den 3 Jahren hab ich sie sehr sehr gern gehabt und hab es auch immer noch. Aber es gibt nun einmal auch Situationen die man nicht vorraussehen kann und die so auch nie geplant waren und die einen zu einer nicht ganz leichten Entscheidung zwingen.

Aber Du hast Recht damit das sich im Moment viele Menschen von ihren Tieren trennen und das ist nicht nur im Bereich Landeinsiedlerkrebse so.

Ich bin auch sehr froh das drei aber vielleicht auch alle sechs demnächst ein schönes Zuhause bekommen werden.

Liebe Grüße Moony
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Hazel: gibst Du auch Deine marinen Einsiedlerkrebse ab?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, ich wollte auf gar keinen Fall irgendjemanden angreifen. Mir sind die relativ häufigen Abgabeangebote einfach nur aufgefallen, und natürlich gibt es zwingende Gründe dafür, wenn Menschen sich von ihren Tieren trennen müssen (hoffentlich passiert mir das nicht selbst einmal). Aber ich glaube trotzdem, dass LEK´s häufig aufgrund ihres relativ geringen Preises schnell spontan gekauft werden, und wenn sie dann eingehen oder nicht mehr interessant sind, betreiben viele keinen großen Aufwand: sie waren ja halt billig (das unterstelle ich hier niemandem). Viele Grüße und für alle Abgabetiere eine gute Vermittlung - Elke!
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,

@ Curlz:
nein, meine Einsiedler bleiben weil aus Erfahrung unkompliziert, sie ziehen nur allesamt zusammen, ich habe immer mehr Kleinbecken in größere zusammengefaßt und bin dabei nun die beiden vorhandenen Meeresbecken in eines zu vereinen, läuft grad ein. Mit dem einem müßte/sollte es dann pflegetechnisch für meinen Papa übersichtlich werden, weil sich die Tiere im größeren Becken dann auch mal vorübergehend selbst ernähren können, mit ab und zu was dazu sozusagen

@Amber:
ich hab das auch überhaupt nicht als Angriff aufgefaßt, du hast ja recht, es ist wirklich auffällig. Aber große Gruppen werden selten abgegeben, vielleicht ist das "groß" auch ein Erfolgsgeheimnis?
Lieben Gruß
Karen
Antworten