Plötzliches, kollektives Eingraben/nicht mehr auftauchen

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Der mit den Scherenhänden
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:00
Wohnort: Saarbrigge

Plötzliches, kollektives Eingraben/nicht mehr auftauchen

Beitrag von Der mit den Scherenhänden »

Hallo! :D

Wir haben uns 5 LEKs zugelegt, und ein schönes Terrarium mit verschiedenen Bodenarten, Höhlen, Kletter- und Spielmöglichkeiten eingerichtet.

Nach Ca. 3 Tagen haben unsere LEKs dann ordentlich gefressen, haben Süß- und Salzwasser "getankt" und sind dann alle gleichzeitig unter der Erde im Terrarium verschwunden und nicht mehr aufgetaucht... :(
Hugo (einer unserer Süßen) ist 1x für 5 Minuten kurz aufgetaucht, hat etwas getrunken, und hat sich danach wieder sofort eingebuddelt...
Im Grunde sind jetzt alle seit 5 Tagen "verschollen"...

Wir achten penibel auf ein gutes Klima im Terrarium, ausreichend Futter und Süß- und Salzwasserzugang, ect., aber sie tauchen nicht mehr auf.
Auch nachts (die Krebse sollen ja nachtaktiv sein) ist keiner zu finden... :(

Kann es vielleicht sein, dass die sich alle gleichzeitig häuten:cofused:
Ich fände das zwar sonderbar, aber im Grunde habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit den Tierchen.
Oder kann es sein, dass die Angst vor unseren Katzen haben?
Das Terrarium steht für die Katzen komplett unzugänglich fest im Schrank verbaut, aber das "von unten hochschauen" kann ich ihnen schlecht verbieten.;)

Würde es vielleicht helfen, das Terrarium in ein "eigenes Zimmer" umzusetzen?

Oder ist das normal, dass sich die Krebse kollektiv häuten?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!:)

VLG!!! :D:hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Ja, es ist normal.
Die Tiere sind von Transport meist arg gestresst. Sie müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen und sich erholen.

Es kann auch passieren, dass sie sich zum Häuten verbuddelt haben. Denn meist haben sie auf ihrer langen Reise keine Chance sich zu häuten. Und oftmals finden sie in unseren Terrarien direkt schöne neue Häuser. Also eine weitere gute Gelegenheit sich ein neues Haus zu schnappen und zu häuten.

Eine Häutung kann, je nach Größe des Krebses, einige Wochen. Sogar Monate dauern.
LEK Pflege bedeutet in erster Linie: Geduld :)

die Krebse sollen ja nachtaktiv sein
Landeinsiedler sind nachtaktiv. Auch wenn man sie manchmal tagsüber irgendwo sitzen oder hängen sieht: sie sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv.
Es gibt jede Menge Bilder und Berichte die einen anderen Anschein vermitteln.... jedoch so wirklich aktiv sind sie nur des nachts.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Der mit den Scherenhänden
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:00
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag von Der mit den Scherenhänden »

Hallo! :-)

Vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort!

Dann warte ich mal ab, wann die Kleinen wieder auftauchen. ;-)

Ich habe noch abschließend 2 kurze Fragen, und dann bin ich vorerst mal glücklich. ^^
1. Wenn sich die Krebse häuten, tauchen die dann kurzfristig mal zum fressen wieder auf, oder überleben die (wie auch immer ;-) ) den langen Häutungsprozess ohne Nahrungsaufnahme?
2. Wie geht man am besten vor,wenn man den Terrariumboden wechseln muss, sich aber noch Krebse in der Häutung befinden? Man darf Sie ja dabei auf keinen Fall stören...

Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

1. Wenn sich die Krebse häuten, tauchen die dann kurzfristig mal zum fressen wieder auf, oder überleben die (wie auch immer ;-) ) den langen Häutungsprozess ohne Nahrungsaufnahme?
Die Häutung ansich geht recht schnell vonstatten. Die Vorbereitung und das Aushärten dauert seine Zeit.
Sie verweilen so lange unter der Erde, bis der Panzer ausgehärtet ist. Sie fressen ihr abgelegtes Exoskelett. Es enthält viele nötigen Nährstoffe, bzw. Mineralien.
Sie gehen nicht zwischendurch fressen.
2. Wie geht man am besten vor,wenn man den Terrariumboden wechseln muss, sich aber noch Krebse in der Häutung befinden? Man darf Sie ja dabei auf keinen Fall stören...
Am allerbesten warten bis Du sicher bist, dass niemand häutet.
Notieren wer wann draussen war. Mit Hilfe einer Nachtkamera oder sonstiges.

Am besten nur die ersten 1-2 cm Bodenfläche säubern. Also den Kot entfernen und die trockene Erde.
Mit Hilfe von Asseln & Co kann man Erde recht lange 'frisch' halten. So dass man wirklich nur eine Oberflächen Reinigung machen muss.

Bei Notfällen oder wenn es eben sein muss, dann nehme ich mir einen Pinsel und lege die Erde Stück für Stück. CM für CM frei. Wie ein Archäologe.
Allerdings weiss ich auch in etwas wer da ist und wer nicht. Auch kenne ich die potentiellen Plätze.
Es bedarf ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Und man muss sich im klaren darüber sein, dass sie bei einem Fehler sterben können.

Ein Quarantäne Becken (eingefahren mit gleichen Haltunsgparametern) könnte genutzt werden, um die LEKs für die Reinigungsarbeiten auszuquartieren.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Der mit den Scherenhänden
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:00
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag von Der mit den Scherenhänden »

Super, vielen Dank für die tolle Starthilfe!!! :-D
VLG!
Benutzeravatar
hermyfans
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 10:19

Beitrag von hermyfans »

hallo;also wir hatten auch angst um unsere krebsis,3 rugosus waren 4-5 wochen verschwunden und sind,o wunder, gestern wieder gesichtet worden,unverändert,nicht grösser u.mit gleichem haus.keine ahnung was die so lange gemacht haben,ist anscheinend normal.gruss hermyfans
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, 4 - 5 Wochen ist doch kein Thema. Meine waren schon 4 - 5 Monate vergraben und tauchten dann wie Phönix aus der Asche wieder auf!
Antworten