Was haltet ihr von solchen Seiten ?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jerri
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. April 2012, 17:43

Was haltet ihr von solchen Seiten ?

Beitrag von Jerri »

Hi
Wollte mal eure Meinung zu solchen Seiten wissen. Dort gibt es schon Lek's für 0,65$ in Massen.
Gruß Jerri:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Unter 50 Tiere (je "Produkt") bekommst man da nichts. Dazu kommen dann natürlich noch diverse Gebühren für Verpackung, Transport,....
Das ist eben ein Großhändler über den auch Händler hier in Deutschland ihre Tiere beziehen. Einen Gewinn wollen die schließlich auch noch haben, wenn sie dann hier die Tiere verkaufen, weshalb dann hier im Laden oder über Internet die Tiere meist ab 5€ aufwärts angeboten werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand versucht hat, andere User zu finden, damit man sozusagen eine Sammelbestellung machen kann. Ob das gut oder schlecht wäre, darüber ließe sich vermutlich trefflich streiten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich weiss nicht genau, aber ich meine im HCA (USA LEK Forum) sind die nicht besonders 'beliebt'.

Was ich davon halte? Nichts.
Bunte Schneckenhäuser. LEKs als Ramschware inkl. Transportboxen mit Plastikpalme.

Wobei ich die Plastikpalmen nicht schlimm finde...


Bestellungen von Tieren ausserhalb DE finde ich auch nicht gut.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Ich bin da sehr misstrauisch - wie soll man sich als fürsorglicher Liebhaber der LEKs sich um 50 Tiere kümmern oder wo bringt man sie auch gut unter. Die Bilder sehen auch aus wie eine Hand oder ein Becher voll Krebse ausgekippt.

Ich halte überhaupt nichts davon und würde welche in einer Zoohandlung oder einem Baumarkt kaufen, manchmal werden sie ja auch privat abgegeben
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,

so "günstig" das scheinen mag, ich bezweifel, daß die Tiere anständig zwischengehältert und versorgt werden, die Reiseverpackung wird auch eher kärglich ausfallen (weil das sonst zuviel kostet) und entsprechend hoch ist dann die Ausfallrate hinterher, ich schätze mal 80 % (rein spekulativ, aber wer sich da mal näher mit den Umständen befaßt hat oder Tierimporte im Bereich niedriger Endpreise erlebt hat...) werden ihr Leben lassen, nur 20 % der bestellten Tiere werden bei dir die ersten Wochen überleben, den Umständen geschuldet und natürlich dem sowieso hohen Streßlevel.
So kommen ja auch die Preise zustande, rechne doch mal nach, spekulieren wir mal, eine Kiste LEKs kommt beim deutschen Großhändler an, der setzt sie kaum in ein Terra, er muß ja einen Überblick haben wer verstirbt und rausgeholt werden muß usw., also gibt es Futter, Wasser, aber kaum Bodengrund, das und die Umstände zuvor, werden erhebliche Ausfälle zur Folge haben, es bleiben Tiere über, von denen die in den Handel gelangen sterben aufgrund Umzug, Transport, ... wieder etliche

Nun kannst du dir zwei Dinge ausknobeln, wieviele Tiere blieben auf der Stecke und haben ihr Leben gelassen (ich tippe 10% höchstens der Wildfänge überleben bis zum Kauf, langfristig dann beim Halter vielleicht noch 5% der ursprünglichen importierten Anzahl) und wie sich der ursprünglich geringe Preis pro Stück durch Transport, Gebühren, Zoll, was weiß ich und vor allem die toten=nicht mehr verkaufbaren Tiere in die Höhe rechnet, ich würde jetzt nicht behaupten, daß der Handel pro Tier einen hohen Gewinn macht, das ist für alle Beteiligten außer den Endhalter Massenware und so wird auch damit umgegangen. Alle LEKs im Handel haben das hinter sich.

Die Überlebenschance der Tiere beim Kauf ist je höher, je besser die Haltungsumstände beim Händler sind und dennoch kann selbst der Umzug von privat an privat, ich unterstelle aus guter Haltung in gute Haltung, zum Tode der Tiere innerhalb der nächsten Monate führen. So stark kann der Streß der wechselnden Lebensumstände die Gesundheit der LEKs beeinflussen - angesichts dessen wird solch Import das reine Trauerspiel, auch wenn die LEKs sowas alle durch haben, nur sehen wir das nicht mehr mit an.
Umso schöner wäre es, würden die Tiere in größerem Umfang nachgezogen werden, auch "kommerziell", wir haben durch die ganz tollen Berichte (vor allem Curlz sei dank!) hier im Forum doch miterlebt wie aufwendig das ganze ist, aber auch wie sehr es sich aus Tiersicht lohnt - am Ende würde im Handel allerdings bei Nachzuchten ein ganz anderer Preis aufgerufen werden müssen, die Frage ist wer bereit ist diesen zu zahlen, erst recht solange Wildfänge "so billig" sind. Das ist das andere Trauerspiel!
Lieben Gruß
Karen
Antworten