Was ist los mit meinen Krebsen :(

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Sylvester12
LEK-Larve Z2
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 11:18
Wohnort: Donzdorf

Beitrag von Sylvester12 »

@ Dany
Oh Schande! Habe ich übersehen. Sorry! Na besser zu spät klug daher geredet, als gar nicht! Vielleicht kann jemand anderes etwas damit anfangen. Das nächste Mal setze ich die Brille auf!

@ Winnie
Die LEKs vergraben sich gerne unter irgendwelchen Gegenständen wie Wurzeln, Steinen oder Schalen. Wenn also an der Stelle, wo dein Bodengrund hoch ist, ebenfalls Verstecke vorzufinden sind, und sie trotzdem die "seichte" Stelle unter der Wasserschale wählen, ist das ok. Ich würde die Wasserschale allerdings nicht mehr hochheben, solange sie sich darunter verstecken. Stelle einfach eine zweite irgendwo ins Terra, die du immer frisch befüllen kannst. Die alte würde ich allerdings auch einfach von oben immer ein bißchen nachgießen. Macht allerdings nur Sinn, wenn sie aus Ton ist und Feuchtigkeit nach unten abgibt. Das haben sie gerne! Halte den Bodengrund immer leicht feucht, das ist wichtig!
Wenn sich LEKs ernsthaft zur Häutung vergraben haben, nehmen sie kein Futter an. Ich stelle in dieser Zeit immer ein Schälchen mit zermahlenem Hunde-oder Katzentrockenfutter ins Becken. Nimm ein natriumarmes Produkt mit einem guten Calcium-/Phosphor-Verhältnis. Falls doch einer auftaucht, findet er auf jeden Fall etwas Calciumhaltiges zu fressen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht! Du brauchst das Trockenfutter nicht täglich zu wechseln, das hält ein paar Tage, bevor es verdirbt. Katzentrockenfutter mit hohem Fischanteil fressen sie am liebsten! La mer.............
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Von Hunde- und Katzenfutter (egal in welcher Form) rate ich ab. Diese Produkte sind für Hunde / Katzen hergestellt und entwickelt. Evtl. enthalten sie Stoffe die für LEKs nicht geeignet sind. Meist auch Gewürze und Salze.

Dann besser getrocknete (ungeschwefelte und unbehandelte) Früchte, Gammarus, Mückenlarven, Mehlwürmer oder ähnliches unbehandeltes Futter.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Winnie
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:44

Beitrag von Winnie »

Hallo zusammen,

Ihr hattet so recht: Zwei sind wieder aufgetaucht, einer hat sich offensichtlich gehäutet und klettert nun wie verrückt, der dritte ist noch immer unter der Trinkschale. Wir lassen ihn ganz in Ruhe.
Danke für die hilfreichen Aussagen, v.a., dass es nicht die tiefste Stelle sein muss, in der sie sich verbuddeln! Das hat wirklich beruhigt.
Wie oft wechseln sie eigentlich die Häuschen? Unsere haben das in drei Monaten noch nie gemacht.

Liebe Grüße aus dem Süden,

Winnie
Antworten