Was mache ich falsch !? Zeigen sich nie

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Crustacean
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2012, 01:01

Was mache ich falsch !? Zeigen sich nie

Beitrag von Crustacean »

Hallo Leute,


Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe gerade seit 2 Wochen LEK's, (4 brevimanus & 1 clypeatus.)

Egal was ich tue, sie kommen tagsüber NIE raus und sind noch nicht einmal zu sehen.
Sie verstecken sich zusammen in einer gegrabenen Kuhle hinter Pflanzen im Bodengrund und sind auch total ängstlich..

Sobald das Licht aus ist, kommen sie raus und versuchen manchmal sogar gemeinsam mit Kratzen und Klopfen meine Frontscheibe des Terrariums aufzuschieben..

Kann es am Licht liegen, dass ich tagsüber an habe? Eigentlich benutze ich eine 75W Wärmelampe, die im Lichtkegel die Temperatur auf 31C erhitzt, und in den Ecken des Terrariums beträgt die Temperatur 22-23C.

Eingesprüht wird es von mir normalerweise 2 mal am Tag, also ich gebe mir wirklich Mühe, stelle jeden Abend frisches Futter hin, jeden 2. Tag frische Wasserschalen, ich weiß echt nicht was los ist.

Kann mir da jemand helfen?




Achja, und eine kleine Frage wäre da noch, wo ihr etwas erfahreneren Halter bestimmt mehr Erfahrung habt.. Stimmt es, dass man die Öffnungsgröße der Häuser mit Breite mal Höhe errechnet? Ich hab nämlich echt null Ahnung, um wieviel mm sie größer sein sollten als die die sie jetzt tragen..
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nein, da kann Dir niemand helfen! LEKs sind nachtaktiv.

Uund vor allem die schüchternen kommen erst wirklick tief in der Nacht heraus.
Manche haben Glück und haben LEKs die auch schon mal bei Dämmerung aktiv werden.


hm ich bewzeifel, ob sie so viel "Verstand" besitzen um eine Terrarien-Scheibe aufzuschieben ;) Vermutlich wollen sie nur da durch oder dran rumklettern..
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Crustacean
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2012, 01:01

Beitrag von Crustacean »

Oh, danke dir ! Ja , das wusste ich vorher, ich habe schon so viele Leute gesehen, bei denen sie auch tagsüber rumgekrabbelt sind wie verrückt...

Und wie ist das mit den Schneckenhäusern? :S habe es in der obigen Frage nochmal geändert gehabt : )
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn das Terrarium gut strukturiert ist und man nicht ganz so schüchterne LEKs hat, sieht man sie auch tagsüber an ihren Plätzen rumsitzen. Ein Garant ist das allerdings nicht.
Ganz selten hat man Glück und man sieht vereinzelnt welche tagsüber rumlaufen. Aber im Groben und Ganzen sind sie nachtaktiv, in unseren Terrarien und auch in der Natur.


Zur Größe:
Die Breite oder - je nachdem wie Du das Schneckenhaus hälst - die Höhe ist die "Haus-Öffnungs-Länge":

Bild

Misst Du z.B. 3 cm Breite, dann sollten die nächsten Häuser grösser sein. 3,5 cm, 4 cm oder 4,5 cm. Für Größenwahnsinnige kann es auch ein Haus mit 5 cm breiter Hausöffnung sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Troy
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Montag 19. November 2012, 14:57

Beitrag von Troy »

I don't think so that some one is ready to help you for this.
Benutzeravatar
Crustacean
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2012, 01:01

Beitrag von Crustacean »

Soooo.... sagt mal ist das normal, dass von 5 krebsen alle 5 eingegraben sind´? :D
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das ist normal, ja. Landeinsiedlerkrebse passen oft ihre Häutungszeitpunkte aneinander an. Kann also durchaus sein, dass alle fünf zur Häutung vergraben sind.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Crustacean
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2012, 01:01

Beitrag von Crustacean »

Aber es kann jz nichts damit zu tun haben, dass es ihnen schlecht geht oder?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ob es ihnen schlecht geht oder nicht kann ich nicht beurteilen so aus der Entfernung. Ich würde an deiner Stelle das Terrarium großzügiger beleuchten (Röhren) als mit nur einem einzigen Spotstrahler und die Temperatur allgemein etwas erhöhen und gleichmäßiger verteilen. Verschieb den Spot ins linke oder rechte Drittel des Terrariums und leuchte den Rest mit Leuchtstoffröhren aus, so dass unter den Röhren am Boden 25°C herrschen.

Ansonsten gilt nach wie vor dass wenn man sich Landeinsiedlerkrebse kauft man dies in dem Bewusstsein tun sollte dass man sich nachtaktive Tiere anschafft. Wenn man sie am Tag sieht dann ist das ein Bonus, aber darauf sollte man vor dem Kauf nicht spekulieren.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Richtig, sie sind nun mal nachtaktiv und vor allem brauchen sie Zeit, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen!
Fast alle Halter berichten davon, dass neue Tiere zuerst für Stunden oder ein paar Tage sehr aktiv das Becken erkunden und dann für länger Zeit weg sind. Vermutlich erholen sie sich dann von dem Stress oder nehmen die neu entdeckten Verstecke zum Häuten.
Das kann wenige Wochen und mit etwas Pech auch einen Monat oder länger dauern, bis sich die Tiere dann wieder blicken lassen. Letztlich hängt es davon ab, wie gut sie den Stress abbauen konnten, weshalb man sie in der Phase auf keinen Fall stören sollte! Sollten sie sich häuten kann es je nach Krebsgröße sogar noch länger dauern und auch dabei sollte man sie nicht stören!

Also such die eine große Kanne Tee und warte einfach ab. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Oh ja das kenne ich leider auch. Da habe ich nun seit 5 Wochen 9 LSK in verschiedenen Größen und ich sehe seit 5 Wochen bis auf einige Minunten, kein einziges Tier.

Da ich Nachts bis 23.30 Uhr immer wach bin und auch zum Teil Nachts (Katze füttern 3-4 Uhr) mal wach bin sehe ich nix. Kein Krebs. Futter rührt keiner an. Auch Baden tut keiner.
Für Sekunden sah ich mal einen kleinen kurz von rechts unter einem Zweig nach links rennen das war alles...hm. Da dachte man das man schon mehr sieht! Es scheinen alle eingegraben zu sein oder so. Stimmt einen schon irgendwie Depressiv!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Das kann aber noch kommen. War bei mir anfangs auch so. Nun sehe ich sie ziemlich oft. Abends wenn es dunkel wird oder ab und an auch tagsüber. Hoffnung nicht aufgeben. :-D
Antworten