Was mache ich falsch !? Zeigen sich nie

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So ist das leider nun mal mit den Landeinsiedlerkrebsen.

Die erste Zeit, in der sie sich aklimatisieren müssen, sieht man sie mitunter Wochen oder Monate nicht. Wenn man Glück hat, sieht man sie dann öfters. Wenn man Pech hat, sieht man sie danach auch weiterhin nicht.
Je nach Größe kann deren Häutungsphase mehrere Wochen bis Monate (!) dauern. Und das mehrmals im Jahr.

Eben weil es 'deprimierend' sein kann, weise ich auch immer wieder darauf hin. Wenn die Tiere gepflegt werden, muss man sich im klaren sein, was "Nachtaktiv" wirklich bedeutet. Dass man sie oft nur mitten in der tiefesten Nacht sieht. Und nur ganz selten tagsüber. Und manchmal Monate nicht....

Diese Tiere sind eben nicht für jeden geeingnet. Und ihre "Nachtaktivität" muss man sich direkt von Anfang an klar machen, so blöd das auch ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

LSK die man nicht oft sieht.

Beitrag von Krabbelkrebs »

Ist und war mir schon klar das man den Tieren viel Zeit geben muss. Auch das man sie oft Wochen/Monatelang nicht sieht. Es gibt ja viele Haustiere siehe z.B. Landschildkröten die je nach Art 5-6 Monate Winterstarre machen da hat man auch nichts von den Tieren in der Zeit.

Nur ist man; so denke ich geht es allen Neulingen ja sehr gespannt auf die neuen Mitbewohner und würde die Damen als auch die kleinen Herren ja gerne mal kennen lernen und beobachten - und dann sieht man nix.

Nacht ist für mich persönlich von 21 Uhr bis morgens 6 Uhr.
Nacht ist auch relativ. Die Krebse sind dann eher 1.00 bis 4.00 Uhr wach?
Bei Euch?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Manche sind ab 23 Uhr unterwegs, manche erst ab 1-2 Uhr nachts. Im Schnitt sind sie dann bis 4-5 Uhr morgens unterwegs.
Mit unterwegs meine ich: erkunden, krabbeln, klettern, fressen, trinken, baden.
Rumsitzen, rumhängen und so, tun sie durchgängig. Viele oberirdisch, viele vergraben.

Es kommt auf die Art an, auf das Terrarium an und auch auf das Umfeld an. Die Tiere spüren jeden Schritt und kommen oft erst zum Vorschein, wenn sie längere Zeit keine Geräusche und keine Vibrationen spüren - zumindest bei meinen.


Sicher ist das nicht schön, aber so ist das nun mal. Es gibt genug LEK Pfleger die die Tiere eben wieder abgeben, weil sie sich nie zeigen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Wenn ich manchmal überraschenderweise für meine Krebse tagsüber zu Hause bin, dann hab ich eben auch schon welche beim krabbeln / fressen / erkunden getappt. Die Tiere sind sehr scheu und merken jeden Schritt. Anschleichen und sich auf "leisen Sohlen" bewegen hilft da auch schon arg.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Und siehe da, komme gerade vom Zahnarzt zurück: Sorry für die unscharf verwackelte Handy Aufnahme.

Gleich 2 auf Tour....
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1354099217796.jpg
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Krabbelkrebs! Da du diesen Namen ausgesucht hast, hast du dir wahrscheinlich mehr Aktivitäten von den LEK´s versprochen. Sie krabbeln schon, aber eben nachts! Landeinsiedlerkrebse erfordern leider unendlich viel Geduld. Ich pflege die Tiere seit 2 Jahren und war oft verzweifelt, weil ich ständig ein "leeres" Terrarium sah. Ich habe auch ehrlich gesagt schon häufiger daran gedacht, die Tiere abzugeben und das Terrarium anderweitig zu besetzen, aber wenn sich mal wieder einer nach der Häutung zeigt oder spät abends aus seinem Versteck rauskommt, kann ich die Schönheit der kleinen "Viecher" einfach nur bewundern. Sie leben halt so. Seit Mai dieses Jahres pflege ich auch einen Pandinus imperator, den sehe ich so ca. 1 x im Monat und nur versteckt unter seiner Höhle, aber alle "Fachleute" im Skorpionforum sagen, dass er sich dann wohl fühlt. Ich bin der Ansicht, dass sich die ganze Geduld lohnt: einer meiner ersten C. brevimanus ist ein dicker Klotz geworden, er ist wunderschön dunkellila gefärbt und zeigt sich jeden Abend sofort, wenn das Licht ausgeht.
Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Kann mir jemand eine Art sagen die "eher" mal rauskommt? Ja gut mein Terrarium steht bei mir im Büro (ist aber hier sehr ruhig außer Tagsüber mal Telefonieren oder so) da stand das Terrarium meist über Winter so oder so leer. Ob nun die LSK drinnen sind oder es ganz leer ist nur mit Pflanzen bleibt dem gleich, von mir aus sollen die kleinen sich verstecken. Da ich ein zweites großes Terrarium habe wo ich auch große Krebse pflege könnte ich die Frage ob vielleicht eine andere Art (größere) Tiere aktiver sind?!
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hört sich blöd an, aber warte mal einfach ab, ist meine eigene Erfahrung!
Als meine LEK-Bande letztes Jahr vom 50er Terra, wo ich sie häufig sah, in das 120er Terra umzog, war auch erstmal wenig los. Erst dachte ich, liegt am anderen Standort, oder am Eingewöhnen, aber irgendwie war ich etwas geknickt und kann dich verstehen. Schließlich war das in den Wochen davor ja anders und ich dachte ich hatte den LEKs endlich ein größenmäßig angemessenes Heim geschaffen.
Mit den Wochen/Monaten zogen mehr LEKs ein und ich schaffte unten mehr Bewegungsfläche, indem ich die Pflanzen in den Töpfen einfach oben verkeilte - dort hatten die LEKs dann mehr Deckung und saßen regelmäßig im Golliwoog. Generell mutierte die Oberseite der Korkröhre zum Lieblingsplatz einiger Rugosus, dort schliefen sie tagsüber, die anderen LEKs eher hinterm Kork oder anderswo ungesehen. Also ergänzte ich eine weitere Korkplatte, die war aber nicht so beliebt, schattierte aber den Bereich darunter und das insgesamt sehr "verbaute" scheint den Tieren zu passen. Längst sehe ich regelmäßig LEKs, tagsüber vereinzelte unterwegs, spätnachmittags und abends natürlich deutlich mehr.
Die Rugosus, auch die kleinen, haben sich da als sehr zeigefreudig erwiesen und auch das Phänomen, ich entdecke einen, nähere mich und klapp, Haus runter oder LEK flüchtet, hat sich gegeben. Es dauert einfach, ich wette in einem Jahr kannst du auch ganz anderes berichten!
Hier zum Trost und Beweis das es sich noch ändern wird
das Terra von heute spätvormittags
http://www.repage5.de/memberdata/crusta ... a11121.jpg

an einem Septemberabend waren die Dicken oben links unterwegs
http://www.repage5.de/memberdata/crusta ... a09121.jpg

doch was die Fotos nicht zeigen, immer wenn ich ins Terra gucke sehe ich wen, zu bestimmten Zeiten mehrere, doch von den ca. 24 Stück sind nie alle gleichzeitig unterwegs im sichtbaren Bereich.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Hallo Hazel, Oh wie schön die Fotos! Das ist aber gut gemacht mit dem Kork! Toll. Ja Kork habe ich auch da muss mal schauen ob ich da was absägen kann, vielleicht mehr Deckung - eine Idee! Schön da sieht man wenigstens Lsk bei den beiden Fotos.

Ne blöde Frage noch; bisher habe ich keinerlei Kot/Urin etc. gesehen. Wie sieht das aus?
Vermutlich sehr klein bei keinen Krebsen denke ich mal?
Benutzeravatar
psilocix
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 14:46
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von psilocix »

Ne blöde Frage noch; bisher habe ich keinerlei Kot/Urin etc. gesehen. Wie sieht das aus?
Vermutlich sehr klein bei keinen Krebsen denke ich mal?
So dünne, braune Würstchen bzw Kringel, sieht n bisschen aus wie das was beim Räucherstäbchen abfällt. *find* Finden sich bei mir hauptsächlich in der Süßwasserschale und im/ums Futter herum. Ein Perlatus hat sich hinter einer Kokosnusshälfte sein privates Örtchen eingerichtet, der hockt da immer und hinterlässt entsprechendes. oO
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Is ja Witzig! Ok da muss ich mal schauen. Bisher war nichts zu sehen aber gut meine sind ja auch sehr klein noch.
Benutzeravatar
Crustacean
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2012, 01:01

Beitrag von Crustacean »

Da ist noch eine Frage die ich ganz dringend hab !


Sagt mal ist es normal, dass wirklich ALLE meine 5 brevis verbuddelt sind und abends "quieken"? Ich hoffe es geht ihnen gut...:( Seh sie seit 2 wochen nicht mehr und seit diesen 2 wochen jeden abend das gleiche Spiel..
Antworten