Mitten im Leben - Motte der C. compressus

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Mitten im Leben - Motte der C. compressus

Beitrag von Curlz »

Aus dem Beitrag: Tausche(?) Compressus gegen Brevimanus ...


Jake LaMotta hat mir heute seinen hübschen kleinen C. compressus vorbeigebracht.

DANKE!!! :blumen: @Jake


Als kleine Erinnerung an "Jake LaMotta" heisst der Kleene nun "Motte". ;)

[ externes Bild ]
Isser nicht ein Hübcher? :D

Er hat die laaange Fahrt sehr gut überstanden. Hat sofort die Terrarien untersucht und sich direkt durch den Tunnel in den 'Wald' verkrochen.

Motte ist noch recht klein.
@Jake: ich dachte meine wären grösser. Aber das stimmt gar nicht. Die sind in etwas alle gleich gross. Passt also perfekt ;)

Und versprochen, als Danke schön, gibt es regelmässig Updates. Sollte es compressus Nachwuchs geben, sind Dir welche sicher *g*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Der ist ja süß! Kann nicht mal jemand Compressus in meiner Nähe abgeben? :D

Weiss jemand wie das Häuschen heisst das der Kleine trägt?
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Klar isser ein Hübscher, und nun auch nicht mehr einsam. :-) Schön dass das heute geklappt hat. Bin mittlerweile auch gut und heil in Berlin angekommen ;) ...

Der Abschied fiel zwar schwer so insgesamt, aber ich weiss ja dass er es bei euch gut hat.

Und mein persönliches Tageshighlight war natürlich die Nachtzcht. Echt geil wie die da so rumgewuselt sind. Herrlich.

Ein schönes Wochenende noch ;) ... wie lesen uns und danke für das schöne Bild :-D...

Liebe Grüsse aus Berlin!!!
Jake LaMotta (Motte is ein toller Name ;))
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Grüsse zurück nach Berlin :)

Na er ist ja nicht aus der Welt. Wenn Du wieder mal nach B fährst, kannste ja wieder 'reingucken' kommen ;)

Motte scheint es gut zu gefallen. Mittlerweile hat er jedes Eck in den Becken inspiziert. Ans Wasser hat er sich nicht getraut. Insgesamt wirkt er sehr ruhig. Ihn stört auch nicht so sehr, wenn wir vorbeigehen.

Die anderen haben ihn bisher in Ruhe gelassen. Und heute laufen extrem viele rum! :)


P.s: die "Nachzuchten" sitzen immer noch bei den neuen Häusern. Eben konnte ich auch ein Hauswechsel, samt Abdomen sehen. :)




@Schelmixi: in solchen Häusern kommen C. compressus oft an. K.a was das für welche sind. Sobald sie ein neues Haus haben, mögen sie diese Art der Häuser nimmer. Meine zumindest.
Compressus haben einen kurzen Abdomen und mögen daher lieber die Häuser mit weniger und kürzeren Windungen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Meine Kompressor hat dieses Haus sehr lange getragen ^^
Mittlerweile trägt sie ein Buccinum Undatum Haus, das scheint sie ziemlich zu mögen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich nutz den Beitrag einfach mal weiter um über Motte zu berichten ;)

Er hat bis spät Abends das ganze Becken erkundet. Bis auf das Wasser. Da mochte er nur auf den Korallenstein.

[ externes Bild ]


Hier sind noch seine beiden Kumpels Trutz und Stifti. Der rechte (Stifti) ist definitiv ein Männchen.

Bild




.
Dateianhänge
compressus.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ha!
Unfassbar. Kaum is der kleene wirklich süsse Motten-Compressus eingezogen, kommen alle anderen compressus aus ihren Löchern!

Die beiden auf dem Bild zeigten sich ja eine Tag vorher schon. Aber als ich gestern durchzählte stutzte ich.
Ich dachte Motte hätte sich ein neues Haus genommen.... bis er woanders rumlief. *staun*
Ein Jahr lang habe ich gedacht, ich hätte nur noch 2 von 4 compressus'. Das war falsch gedacht. Und ich weiss auch warum. Zwei ähnlich gefärbte tragen ein ähnlich gleiches Haus ;)

Motte hat also nun Rulle, Trutz und Stifti als Kumpels.

Und es ist so ein süsses Kerlchen. Sooo klein :)
Kokosnuss hat er gefuttert und erkundet weiterhin neugierig alles.







Off topic:
davon abgesehen, stellte ich dazu noch fest, dass noch 5 rugosus leben. Statt der gedachten 4.
Eine Woche der Entdeckungen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Zurück aus Berlin ;) ... schöne Grüße von den Palmendieben im Zoo =) ... große Viecher ;) ...

Cool, 4 Compis, das ist ja mal ne Herde ;) ... freut mich!!!
So Überraschungen sind wie Geburtstag und Weihnachten auf einmal!!!

Liebe Grüße
Jake :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Jake LaMotta hat geschrieben:Z
Cool, 4 Compis, das ist ja mal ne Herde ;) ... freut mich!!!
So Überraschungen sind wie Geburtstag und Weihnachten auf einmal!!!
:) welcome back!

ja absolut. Motte hat sie alle ans Tageslicht gezerrt so scheint mir ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der Kleene ist echt pflegeleicht und unkompliziert. Er geht (klettert) geruhsam seiner Wege. Er sitzt bei den anderen mit rum. Frisst gut.

Nur mag er anscheinend sein Haus nicht erneuern. Auch scheinen ihn die angebotenen Häuser nicht zu interessieren.... Aber muss er ja auch nicht. :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Das kommt mir bekannt vor ;) ... im Gegensatz zu den Brevis war er viel unterwegs, auch bei Tag. Ich hab ihn auch sehr oft fressen gesehen, er hat sein Haus bei mir wissentlich auch nie gewechselt. Hat es schon sehr lange, trotz vieler angebotener Häuser ;) ... irgendwann wird er rausplatzen ;) ...

Wundert mich eigentlich dass er sich nach dem FahrStress nicht verbuddelt hat ...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nöö verbuddeln wollt er nicht. Er war sehr gut verpackt. Und Du bist scheinbar 'ruhig' gefahren ;)

Oder das is nen ganz Harten ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt