temperatur

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
leif.haker
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 18:43

temperatur

Beitrag von leif.haker »

wie warm ist es in eurem terrarium ?

wie beheitzt ihr es ?
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo, schön Dich wieder im Forum begrüssen zu können!! ;)

Ich habe in meinem Terrarium ein Temperaturgefälle von ca. 20-21 bis ca. 27-28 Grad. Als Wärmequelle dient bei mir eine stinknormale 40-Watt-Baumarkt-Birne.

Dann habe ich, net weit von der Birne entfernt, einen Korkast installiert und auf dem sonnen sich ganz gerne von allen so 2-3 Landeinsiedlerkrebse. Nicht alle, aber es gibt bei meinen Landeinsiedlern "Sonnen"-anbeter. Und da wird es dann bis zu 35 Grad warm!

In den Bildergaleriem > Terrarien kannst du dir mein Terrarium mal anschauen...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hi
ich beheitze mein Terra mit einem Heitzkabel. In manchen Situationen täte ich eine Lampe empfehlen. Das Heitzkabel darf man nicht einfach so am Boden festmachen den es wird den Krebsen viel zu heiss. Ich habe als erstes Styropr im Terra als Dämmung. dann das Heitzkabel drauf und dann Splittsand zu ebnung der Fläche und dann nen Karton drauf. So ist es nicht überall gleich warm und die Krebse können es sich aussuchen wo sie hinwollen (weiß nicht wie oft ich des schon geschrieben hab :D ). Hab mir den Bioterm Temperatur Fühler/Termostat von Dose bei Reptilica.de bestellt und 24,8°C eingestellt
Gruß
Martin
Benutzeravatar
frozensnoopy
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 04:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frozensnoopy »

Also ich würde gerne eine Heizmatte anbringen, hab hier erfahren nicht von unten heizen, wie soll ich sie denn dann seitlich befestigen, so dass es einigermaßen professionell aussieht.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Was hast Du denn für eine? Es gibt die ja zum Ankleben (dann einfach an die Seite pappen) und die teuren grünen, die ich irgendwie festklemmen würde zwischen terrarium und Wand. Festkleben mit Klebeband ginge eventuell auch, kann aber sein, daß die Matte das Band schmilzt??

Im Moment heize ich nachts mit Heizmatte und tagsüber mit Glühbirne, was eine Temperatur von 30-22°C am Tag und 20-25°C nachts ergibt, je nachdem, wo man mißt.
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
frozensnoopy
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 04:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frozensnoopy »

Also ich hab so ne grüne mit Kreppband seitlich befestigt eng an der Scheibe aber des bringt fast gar nix vom Temperaturunterschied, kann ich die net innen rein tun an die seitliche Glaswand?
Ich heize tagsüber auch mit Lampe und Matte nachts aber nur Matte und hab nachts unter 18 und tagsüber nie über 25 is des net gut?
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Unter 18 °C ? Ich täte bis 20°C empfehlen. Tagsüber hab ich auch 25 °C is OK. Wenn es ein großes Terra und ne kleine Matte ist täte ich sie in die mitte am Boden legen un Styropr darunter und einen dünnen Karton drüber.
Logisch: Tachsüber Sonnen strahlung von ober-->Boden nimmt wärme auf.
Nachts --> Boden gibt wärme ab.
Ich tät aber einen Temperaturregler/Termostat rein nicht dass die Heitzmatte zu heiß wird ich weiß nicht wie viel Watt die hat.
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

hab auch die grüne Heizmatte von außen angeklebt. Leider bringt das so gut wie gar nix. Innen würde ich sie nicht unbedingt anbringen, weil die Krebse schon gerne mal ins Kabel oder so zwicken.
Wie ist denn die Raumtemperatur? Bei mir wars einfach zu kalt im Raum, da es ein wenig genutzter Nebenraum ist. Hab jetzt die Heizung etwas höher gestellt, seitdem erreiche ich die 20 Grad in der Nacht.
Wenn das nicht geht bei Dir, dann wirst es wohl wie M@rtin machen müssen. Diese Lösung finde ich auch ganz o.k.

Grüße
Bärbel
Antworten