Buch über Landeinsiedlerkrebse?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Buch über Landeinsiedlerkrebse?

Beitrag von Krisk »

Hi,

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht ein buch zusammenzustellen?
Mit den erfahrungen im forum kann man schon einiges anstellen. Ein buch von terrianern für terrianer, oder so.
Ne menge tipps und tricks, hilfe, terri gestaltung, und und und
Meine, wir haben schon ne menge sachen die man dort reinsetzen könne, klar ist das alles noch nicht wirklich ausgereift, aber in nächster zukunft gedacht, wäre es möglich...
Da es in deutscher sprache eh nahezu keine literatur gibt, bietet sich das doch irgendwie an?

Meine das nur mal so, der gedanke kam mir letztens als ich die tragweite der einzelnen themen und die lösungen im forum gesehen habe.
Da ich englischsprachige titel als klo-lek-türe habe und oft lese (hihi wortspiel)
und diese wirklich sehr allgemein gehalten sind.

Was uns auf jedenfall fehlen würde sind halt naturbedingte forschung und studien...

Will jetzt kein brett lostreten, sondern mal die meinungen dazu hören. :)
Die grundidee fände ich nicht schlecht, schon im bezug auf kommende generationen von lek'lern.
Gibt über fast jedes tier, das in terrarien gehalten wird ein deutschsprachiges buch oder übersetzung.
Man würde hier fast schon pionierstatus haben...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Klo-LEK-türe *gnhihihih* das war gut!

...die User sollen hier her kommen ;)


Die Idee ist klasse!

Wenn es jemanden gibt der gut schreiben kann (ich fall an dieser Stelle schon raus), dann noch jemanden der weiss wie man einen Ratgeber sinnvoll und gut rüberbringt - Zusammenstellungstechnisch.
Dann noch jemanden der gut knipsen kann.... dann noch jemanden der Connections zu einem Verlag hat, einer Druckerrei.

Leider wird es vermutlich am Ende am Geld scheitern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

hihi, ;)

gell die idee ist net schlecht.
Aber, die sachen mit verlag und schreiberlingen, fotographen sind halt die sache, da hast du schon recht!
Wobei man einfach irgendweche seiten einfach zu einem buch binden lassen kann und in unbegrenzter auflage drucken lassen kann. Nur das geld muss man haben. ;)
Nen verlag, der das unterstützt findet sich leicht, doch die sache mit dem geld, verlangt sponsoren usw.
Müsste am ende halt wirschaftlich sein... usw.

Naja, man könnte ja mit nem e-book oder nem pdf anfangen... und dann mal weitersehen...
Laie schreibt ja auch nicht einfach einen roman und lässt ihn drucken.
Man schreibt ihn und verkauft ihn an jemanden der das geld dazu hat das in buchform an die massen zu verkaufen.
Das muss sich dann halt als lukrativ erweisen...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Kaufmännisch bin ich keine große Leuchte, auch organisatorisch nicht... ;)

bei dem ganzen notwendigen Dingen kann ich kaum helfen. Evtl. könnte ich noch mit Verlägen dienen... aber das bedarf einiges an Recherchen für mich
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Nicht? Gerade du, die hier mit artenbestimmung und lexikon und wissenswertem, mit gutem beispiel vorangeht?
Sowas wäre doch gut, man könnte gleich 5 - 10 seiten mit artenbestimmung bringen! Als beispiel gesehen...
Kaufmännisch sollten wir uns keine sorgen machen, oder der gedanke an einen verleger oder sonstiges, wenn das projekt steht und inhaltlich fertig ist, kann man immernoch daran denken. ;)

Natürlich gibt es da auch sowas wie urheberrechte von gedanklichem gut, ich weiß jetzt nicht wie weit man kopieren darf. Wenn wir z.b. jetzt sagen perlatus brauch viel salzwasser, ob das dann eine kopie von jemand anderem ist der das erforscht hat? Oder klima sachen die andere herausfanden?

Ich würde wenn überhaupt am grundgedanken "einer zusammenfassung von erfahrung" (buch,dokument,etc)
festhalten und darauf erstmal aufbauen. Einiges zusammentragen was es so hier gibt, und sehen was sich daraus machen lässt usw...

Die qualität kann ja anfangs wenn es als rohdokument besteht noch in den kinderschuhen stecken, aber das alles lässt sich niemals von heute auf morgen bewerkstelligen, sondern ist halt ne sache von nen paar jahren, kommt darauf an wie sehr alle mithelfen...

Dachte auch eher an ein gemeinschaftsprojekt des forums, wo jeder irgendwie etwas beisteuert, wer will halt. Oder auch einzelne personen ein thema behandeln können...
So einzelheiten wie formulierungen und so können ja immernoch abgeändert oder angeglichen werden...

Ob es jemals in den handel kommen würde weiß ich auch nicht? Denn die meisten bücher wurden von forschern, biologen und ähnlichen leuten verfasst. Ob man uns für glaubwürdig halten würde ist fraglich...
Aber wer aufgibt bevor er begonnen hat, hat es niemal versucht! :crazy:
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich finde, dass das schön klingt!
wäre dabei.

Einmal ist es gut für neue user, ob sie schon leks haben und uninformiert sind oder vor allem ob sie sich überlegen, sich welche anzuschaffen ist da egal, es hilft in jedem fall wenn wir die erfahrungen so zusammenfassen und teilen.
naja und es kann auch eine erklährung sein für so manche dinge.
ich finde es klasse!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

da wir aus keinen Büchern zitieren sondern aus Erfahrungen hier in 5 Jahre LEK Forum, dürfte es keine Probleme mit Copyright bekommen.


Bücher schreiben darf jeder! Und soviel ich weiss, sind die Ratgeber die ich hier zu hause habe (Rezessionen unter LEK-Bücher) nicht von Wissenschaftlern. Sondern von "Terraristik Freunden"

Danke @ Krisk
Artenbestimmung ist auch spannend. :)
Kann da gerne helfen, jedoch sind meine Aussätze als Kind schon immer mangelhaft, am Thema vorbei oder manchmal ausreichend gewesen *lach*

Die Lexikon Einträge ist nur eine Zusammenfassung Eurer Erkenntnisse, Beiträge und Berichte! Habe sie nur mal zusammengesucht und zusammengefasst ;)


Na whatever, ich bin dabei und helfe wo ich kann.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Denke das da ne menge erfahrung zusammen kommt, oder kommen wird,
evtl hier und da noch ein paar studien, oder geauere beobachtungen für den feinschliff.
Wäre eigentlich für die breite masse von nutzen, vor allem neueinsteiger auf dem gebiet krebshaltung, würden davon profitieren. Vielleicht auch händler die das buch sich mal durchlesen und dann die arten besser einordnen können? May be...
Man hätte was in der hand, alles auf einen blick, müsste im internet sich nicht durch die seiten wühlen, oder sich das notwendige aus foren zusammenfischen.

Hab ja auch nen paar bücher, glaube in einem berufen sie sich auf Biology of the land crabs.
Müssten uns denke ich auch in vielen dingen auf irgendwas berufen.
Wer hier kann schon sagen das er anatomische kenntnisse der krebse kennt?

Müssen auch irgendwie schauen das es niemand klaut! ;)

Würde aber anfangs erstmal mit verlinkungen anfangen.
z.b.
Terraium:
Link substrat
Link sand
Link humus
Link Beleuchtung
etc.

...dann irgendwann die erfahrungen zusammenstellen, noch in einen text verfassen und mal sehen ob man es stehen lassen kann...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Krisk hat geschrieben:Hi,

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht ein buch zusammenzustellen?
Ja, aber bei meiner Kurzzeiterfahrung, wollte ich mich damit nicht vordrängen. ;)

Ich nehme mal an, dass die meisten den Aufbau von üblichen CU-Büchern oder ähnlichen kennen. Wenn man sich an an so ein Grundkonstrukt hält und dann eben das hier zusammengetragene Wissen mit einigen unserer eigenen Bilder zusammenstellt, könnte durchaus was gutes dabei rumkommen.
Die Frage wäre dann nur wer es verlegt und wer sich darum kümmert?
Ich kenne einige Tierhaltungsbücher, bei denen mehrere Autoren mitwirkten.

Hmm, da fällt mir ein, ich kenne eine Journalistin, die mal was von einem Roman erzählt hat, den sie schreiben will. Vielleicht kann ich die mal fragen, wie so etwas laufen würde, wenn man das ernsthaft vor hat.

Einfach eine Broschüre in zu erstellen, ist irgendwie nicht ganz so sinnig, da könnte man auch hier im Lexikon nachschlagen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Was ist ein CU- Buch? Meinst du GU-Buch, der verlag?

Verlegen müsste es ein verlag, denn ich glaube das keiner hier bereit wäre für druckkosten, werdung, vertieb und ähnliches aufzukommen.
Das skript müsste dann halt auch dem verlag etwas einbringen, damit er es überhaupt publiziert.
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ähm, ja ich meinte GU. Die Tastatur und ich nicht besondere Freunde. ;) Es gibt natürlich noch andere Verlage, die solche Bücher herausbringen.
Sicher wollen die dann auch damit was verdienen. Ein relativ gutes Argument finde ich alle schon mal die Useranzahl hier. Welches Forum, dass sich derart auf eine Tierart/Gattung spezialisiert hat schon 1250 User in knapp 5 Jahren zusammen? Das Interesse ist also nicht gering, da hier nicht alle landen, die sich für LEKs interessieren. Wenn ich so darüber nachdenke, wie viele Bücher es in den letzten Jahren über Garnelen oder Krebse gab, warum sollte man dann nicht jemanden dazu bringen können, das erste in deutsch über LEks zu veröffentlichen.
Aber wie gesagt, ich frage einfach mal unverbindlich meine Bekannte, wenn ich sie mal wieder sehe, was man da wohl so beachten müsste.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Genau frag sie mal, ich mein informationen können ja nie schaden! ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Antworten