Buch über Landeinsiedlerkrebse?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Dem Inhaltsverzeichnis nach ist es ja schon ganz schön viel zusammen gekommen - sind da schon Bilder drin?

Jedenfalls ein tolles Projekt, bin schon sehr gespannt.

Mein Schwiegervater hat einige Bände zu seiner Familiengeschichte geschrieben, die wir von unserer örtlichen Buchbinderei drucken und binden lassen. Die sind wirklich toll geworden. Das Projekt war aufwendig, aber hat sich wirklich gelohnt, auch bei der kleinen Auflage.
Wenn das LEK-Buch fertig wird, solltest Du Dir doch überlegen, ob man es nicht doch als ebook z.B. über Amazon vertreiben kann, meiner Meinung nach eine Marktlücke...es gibt eigentlich kein vernünftiges Buch zu LEKs!
Liebe Grüße,

LEKiMama
:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Also wenn ich das verlegen lasse, dann über ein book-on-demant-verlag und sicher nicht über Amazon (mit denen stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss).
Aber für Forenmitglieder würde ich es gerne einfach als pdf anbieten. Das kann hubix sicher irgendwie einrichten.
Und Bilder sind teils drin und ein paar weitere geplant. Aber hauptsächlich nur zur Identifizierung der Arten und eben das, was ich mal über den Körperbau gemacht hatte.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Zum Testen kann ich mein Galaxy S4 bieten. Aber ich denke, wenns auf anderen Geräten läuft, dann auf diesem sowieso?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update & Änderung:

Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder etwas weiter kam, merke ich nun doch, dass das insgesamt recht umfangreich wird.

Daher habe ich mich nun entschlossen das Projekt zu teilen:

1. Ich werde einen kleinen Teil, eine Bestimmungshilfe und eine kurze Pflegeanleitung basierend auf den Erfahrungen im Forum, als PDF-Ebook verfassen.
Das meiste davon ist schon fertig, muss nur neu zusammengestellt werden.
Das gibt es dann hier in Forum (evtl. auch bei Panzerwelten) kostenlos für ebook, Handy oder PC zum Ausdrucken.

2. Der Rest der Themen (außführliche Beschreibung von natürlichem Habitat, Körperbau,...) und das eben erwähnte wird wohl ein richtiges Buch werden. Da schaue ich mich mal nach einem "book on demant"-Service um. Die Ausarbeitung zieht sich dann aber wohl noch eine Weile hin, weil ich nun mal perfektionistisch veranlagt bin.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So, wer sich als Testleser gemeldet hatte, bekommt nun eine PN.

Bitte achtet auf die Verständlichkeit vom Inhalt und vor allem auf Tippfehler. Ich kenne mich ja. :rolleyes2:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Jetzt habe ich selber tatsächlich noch Tippfehler gefunden, aber sicher waren das noch lange nicht alle. ;)

[TABLE]Getestete Geräte:
Tolino Shine: Anzeige OK, Text auch in Originalgröße lesbar, grau erkennbare Bilder[/TABLE]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zuerst muss ich mich ausdrücklich bei den bisherigen Testlesern bedanken!!! :)

Weitere sind vermutlich nicht nötig.

Endlich bin ich damit fertig, die Korrekturen zu machen, die nach der Fehlersuche der Testleser nötig waren.
Interessanter Weise wurden zwar von den meisten die selben Fehler entdeckt, aber einige Fehler fand auch nur eine Person oder die andere.

Aber egal, sämtlich Fehler sind korrigiert und ein paar Sätze umgeschrieben, die wohl missverständlich formuliert waren.

Nun würde ich gerne nochmal die Testleser bitten das Dokument (ist neu hochgeladen) durch zugehen, ob wir alle doch noch irgendwas übersehen haben oder eben nicht!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hallo Dany! Ich finde es toll dass du ein Buch über LEK herausbringst. Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und bin total gespannt was daraus wird. Nach so langer Zeit LEK Haltung endlich ein vernüftiges Buch auf Deutsch ;) Übersetzt du das Buch noch in anderen Sprachen wenn es fertig ist? mfg Chris
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nein, Chris, übersetzen werde ich das wohl nicht. In welchen anderen Sprachen es noch Bücher gibt, weiß ich nicht genau. Englisch ist ja klar, da habe ich sogar welche von, aber die sind entweder veraltet oder so daneben,... :rolleyes2: OK, eines geht noch halbwegs.

Die einzige Sprache, die ich außer Englisch je gelernt habe, ist leider Latein. Irgendwie bezweifle ich, dass es im Vatikanstaat viele LEK-Halter gibt. ;) ;) ;)

Vorerst werde ich das pdf, das schon so recht lang ist, für unsere Forenmitglieder kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist nun so gut wie fertig, da fehlt eben nur noch ein letztes Korrekturlesen.

Von dem restlichen Material, das mehr ins Detail geht, werde ich vielleicht ein echtes Buch verfassen, mit Bildern und so. Mal sehen, das wird sicher noch etwas dauern, denn das mache ich ja eher nebenher.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Ratgeber von Dany

Beitrag von Curlz »

Dateianhänge
KurzratgeberLEKsDINA6.pdf
(491.69 KiB) 445-mal heruntergeladen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sponeck
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 14:25

Beitrag von Sponeck »

Super Ratgeber, Danke!

Kleiner Hinweis, falls du es tatsächlich Veröffentlichen möchtest:
Fachnamen werden grundsätzlich kursiv geschrieben.
Antworten