cocushumus oder quellhumus???

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
yvonne
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 15:08

cocushumus oder quellhumus???

Beitrag von yvonne »

was ist besser von den beiden? oder ist das dass selbe nur ein anderer name? glaub ich aber nicht weil das quellhumus auch billiger ist. wollte ja erst sand rein tun aber hab gelesen das er so schnell hart wird und es kein spaß für die kleinen :crabby: ist zu buddeln weills gar nicht geht;)
danke schon im vorraus für die hilfe.
achso ich habe auch noch einigen fragen gestellt wäre nett wenn sich das mal jemand durchlesen könnte und mir paar antworten geben könnte. ,,ein neuling" hab ich geschrieben, bitte bitte schaut mal einer ob er mir helfen kann.:rolleyes2:
Benutzeravatar
schmeckerl
S-LEK
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 18:20

Beitrag von schmeckerl »

ich habe 1/2 Humus und 1/2 Sand. Meine Hermits sind meist im Sand verbuddelt. Sieht man daran, wenn sie sich ausbuddeln und mit völlig versandetem Häuschen rumlaufen

Beim Humus habe ich so einen Humus-Ziegel in der Billigversion von Reptilica.
Was Quellhumus ist, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Es kommt auf den Sand an. Terrariensand (dieser Wüstensand) wird in der Tat sehr schnell hart und ist dazu noch unverschämt teuer. Spielsand aus dem Baumarkt ist gut geeignet.
Für mich klingt Quell- und Kokoshumus nach der gleichen Sache. Das Zeug kommt als Ziegel, wird in Wasser aufgeweicht und sieht hinterher aus wie Kaffesatz. Es gibt auch diese Ziegel mit größeren Stückchen, die sind nicht besonders geeignet oder allerhöchstens zum Druntermischen.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
yvonne
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 15:08

Beitrag von yvonne »

danke für die antworten.
komisch ist nur das der quellhumus billiger ist. ich wollte auch halb/ halb machen und habe wüstensand gekauft 15 kg für knapp 20 Euro. ich glaub das ich ein päckchen wieder zurück schicke ind 1/4 sand und den rest mit humus mache. wobei mir nur sand besser gefallen wurde aber da ich nur ein gitter alls abdeckung habe werde ich mit sicherheit probleme bei der LF haben wenn ich kein humus rein tu.
oder?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schick den sand wieder zurück ;)
15 kg spielsand kosten bei uns beim globus 1,49 ;)
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Mit einem Gitter als Abdeckung wirst Du so oder so Probleme mit der LFh haben. Eine Alternative wäre ein richtiges Terrarium zu kaufen, kein Aquarium oder das Gitter mit Klarsichtfolie abzudecken bis auf zwei Lüftungsöffnungen links und rechts. Da mußt Du dann ein bißchen experimentieren, damit auch noch genug Frischluft ins Aquarium kommt und kein Schimmel entsteht.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Wegen dem Sand:
Es ist geschmacksache, ob man den Sand aus dem Tierfachhandel holt oder sich den "anrührt". Meiner Meinung nach ist reiner Spielkastensand absolut ungeeignet!

@ Jedidiah:
Das der Sand hart wird ist doch der Sinn der ganzen Sache... Dadurch können die Höhlen der Tiere nicht einstürzen.

Wenn ihr euch schon SpielkastenSand holen müsst, dann geht bitte in den Wald und stecht ein bischen Lehm aus dem Boden. Den müsst ihr eben abwaschen und in kleine Stücke teilen. Die Stücke müssen dann getrocknet werden und können danach gemörsert werden... Das Pulver mischt ihr dem Sand bei und drückt den fertigen Buddelsand feucht ins Terrarium.

Der wird durch den Lehmanteil unter dem Spotstrahler warm und hart, sodass eure Tiere wunderbar darin graben können.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Fest soll der Sand schon sein, was Spielsand ja auch ist (Stichwort Sandburg). Da kollabieren die Häutungshöhlen nicht. Aber Wüstensand oder Sand-Lehmgemisch ist schon wieder zu hart, daß wird echt bombenfest, wen es trocknet und kann gerade für Krebse, die die Häutung nicht ganz unbeschadet überstanden haben, zu fest sein.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich glaub kaum, dass die Krebse zu "schwach" sind um im Sand zu graben ;)
Sogar die etwas weicheren Tiere wie zB Skorpione (die nur ihre kleinen Vorderbeinchen und ihre Mundwerkzeuge zum Graben benutzen) kommen damit prima zurecht.
Spielkastensand wird nicht wirklich hart und wenn man immer noch meint, dass der Sand beim austrocknen zu hart würde, der kann ihm ja feucht halten. Dann bleibt er weich, formbar und dennoch stabil.
Antworten