Können LEK´s hören?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
buster
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:14

Können LEK´s hören?

Beitrag von buster »

Hallo!!

Wir haben seit einiger Zeit drei LEK´s und haben große Freude damit. :D
Wir beobachten sie auch sehr regelmäßig und uns ist aufgefallen, dass sie stark auf Bewegungen reagieren (sich zurück ziehen) aber keinerlei Reaktion auf Geräusche machen. Kann es sein, dass die LEK´s nicht hören? Ohren haben sie ja keine sichtbaren :p

... Spaß beiseite - das würde uns sehr interessieren.

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen, werden die LEK´s mit der Zeit etwas zutraulicher, oder bleiben sie eher scheu?

LG Buster :hermit:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich denke, daß das Gehör auf jeden Fall eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich weiß auch nicht, ob sie vom Zirpen eines anderen Krebses wirklich das Geräusch hören oder eher die Vibrationen wahrnehmen. Die Haare an den Beinen sind auf jeden Fall zum Fühlen von Vibrationen gedacht.

Die meisten Krebse werden mit der Zeit recht zutraulich und ziehen sich nicht mehr sofort ins Haus zurück, wenn man vor dem Terrarium steht. Anfassen mögen einige aber nie so richtig gerne, ich habe seit Jahren einen Krebs, der absolut nicht aus dem Haus kommt, wenn man ihn anfaßt.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
buster
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:14

Beitrag von buster »

Finde es immer so schade, dass sie sich bei der kleinsten Bewegung ins Haus einziehen (wenn auch nur kurz) möchte sie ja so gerne beobachten :)

Anfassen tun wir sie auch nur sehr selten, wenn man sie richtig hinten anpackt, können sie nicht wirklich zwicken, aber Garantie möchte ich nicht drauf geben :mrgreen:

Lg Buster
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich glaub kaum, dass ein Krebs ein Gehör wie ein Säugetier hat...
Die LEKs nehmen Vibrationen mit den Fühlern auf, aber inwiefern sie diese verwerten weiß ich nicht... An sich ist es das gleiche Prinzip wie bei Säugetieren.
Also kommt es darauf an, was genau man unter "hören" versteht :rolleyes2:
Benutzeravatar
buster
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:14

Beitrag von buster »

Naja, wenn wir die Glastüre vom Terra aufschieben (was schon lautere Geräusche machen kann, wenn ein Sankorn darunter liegt) oder ich mich der Hausarbeit (staubsaugen) widme :D, reagieren die LEK´s überhaupt nicht, bei Bewegungen allerdings umso schneller....
Antworten