Was ist mit meinem Einsiedler los?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Was ist mit meinem Einsiedler los?

Beitrag von chris »

Hallo erstmal
ich habe meinen EINSIEDLER nun schon seit gut 4Monaten und sehe ihn kaum er vergräbt sich ständig klettert kaum und ist EXTREM scheu.
Woran könnte das liegen und wie kann man das ändern?
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo Chris, welcome! :)

Tagsüber sind meine auch net sehr viel unterwegs. Nachts schon eher... Also es könnte einfach eine Charaktersache sein. Das könnte ein Grund sein...

Aber mal nachgefragt: Hast du mehr Infos zu deinem Terrarium (welche Grösse hat es denn?), wie zB Luftfeuchtigkeit und Temperatur darin. Den Boden scheinen sie ja zu mögen, sonst würden sie sich net verbuddeln, was nutzt du als Bodensubstrat? Und du sprichst von deinem Einsiedler im Singular, hast du also nur einen Krebs!? Landeinsiedler sind sehr gesellige Tiere und auch nicht aggressiv, du könntest also ruhig mehr als nur einen halten...! Bietest du auch Salz- und Süsswasser an? Hilfreich wäre es auch, wenn du mal ein Pic von deinem Crabitat ins Album hochladen könntest!

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hallo
Also ´mein Terrarium ist 50cm Würfel. Ist das überhaupt groß genug?
Als Bodensubstrat benutze ich Terrarientorfgranulat mit Vermiculit und kies gemischt. Meine Einrichtung besteht aus zwei Rankenpflanzen und mehreren Ästen. Ich biete ihm eine schale mit s.Wasser an und eine mit normalem Wasser, wobei er die mit salz lieber zu mögen scheint.
Futter :
alle zwei Tage ein totes heimchen
und sonst Salad und Früchte.
Es sind 29°-34°C und eine Luftfeuchtigkeit von 80-85%.
Ich habe nur einen, weil es die Tierchen bei uns nur in einem Laden gibt und dort kosten sie p/stk. 15,95Eur. Da ich Schüler bin habe ich nicht wirklich genug Geld um mir mehr zu kaufen. :(
Ausserdem habe ich noch Bartagamen und Fische (Flösselhechte 8) )
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hm, also das hört sich doch alles ganz gut an...! Und ein 50er Würfel ist gross genug, da könntest mehrere halten... ;) 15,95 für einen Krebs ist net gerade billig. Gibt es bei euch keiene Börsen, da sind Landeinsiedler ganz günstig zu haben: Meine 4 letzten hab ich am Sonntag erst gekauft, die Kleinen haben nur 3€ gekostet und die Jumbos auch nur 8€! Vielleciht ist er nur einsam!? ;) Wie gross ist deiner ungefähr, versuchs mal mit Geldstücke oder so zu vergleichen, inclusive Haus!?

Welces Salz benutzt du, Speisesalz aus der Küche oder Meersalz? Speisesalz ist nämlich net so gut, wegen dem hohen Jodgehalt da drin...

Aber wie gesagt, Landeinsiedler sind eher Nachtaktiv, es gibt aber auch aktivere Zeiten am Tag. Stine aber hat zB gemeint, dass sie die Luftfeuchte und Temperatur im Crabitat erhöht hätte und die Krebse nun tagsüber aktiver geworden wären.
Also deine Luftfeuchte ist optimal! Bei der Temperatur weiss ich jetzt net so genau, kommt mir fast ein bissel zu hoch vor... Ich glaube, unter 30 Grad zu bleiben wäre ganz gut!? Bei mir erreiche ich zwar am "Sonnenplatz" unter der Spotlampe auch bis zu 34 Grad, aber das ist dann halt eher punktuell, da können sie es sich aussuchen, ob sie es so heiss wollen, was manche meiner Krebse auch ganz gerne mal in Anspruch nehmen... Sonst ist in meinem Crabitat ein Temperaturgefälle von ca. 20-27 Grad. Wie beheizt du dein Terrarium?

:wave:
Andreas
:wave:
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo Chris,

Deine Temperatur kommt mir auch etwas warm vor. Ein Temperaturgefälle sollte schon drin sein, daß sich Dein Krebs seine Ecke selber aussuchen kann. Meistens werden 20-28 Grad empfohlen.
Deine Luftfeuchtigkeit scheint in der Tat o.k. zu sein.
Die schlechte Erfahrung mit dem Jodierten Kochsalz habe ich selber gemacht, also achte darauf, dass das Salz Jod- u. Fluorfrei ist. Am besten wäre natürlich Meersalz. Ach ja, hab ich jetzt erst in meinem Buch gelesen, die Krebse brauchen unbedingt natürliches Jod (kein künstlich zugesetztes). Dieses Jod ist am meisten in Algen enthalten. Gibts in Zooläden (für Salzwasserfische) oder in Gesundheitsläden. In der natürlichen Umgebung der Krebse gibt es massenweise Algen.
Dein Krebs ist bestimmt sehr einsam, wie @hubix schon geschrieben hat, sind die Tierchen sehr gesellig. Vielleicht kannst Du Dir online noch 1,2 Tierchen bestellen, wenn es wieder wärmer wird. Eine Börse wäre natürlich am billigsten, Euer Zooladen langt ja wirklich kräftig zu. :?

lg
Bärbel
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Den ersten Krebs den ich in nem Terrarium sah, der mich dann auch so begeistert hatte, dass ich mir Landeinsiedler geholt habe, war beim Dehner, und die wollten 19€ für diesen XS-Hermit... Der war auch total falsch gehalten, so wie ich das im Nachhinein noch beurteilen kann, und war auch ein paar Wochen später net mehr da, der ist bestimmt eingegangen bei denen... :feuerzeug: :tot:

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Die haben scheinbar Einheitspreise. Hab mir wochenlang das Leid eines Krebses beim Dehner mit angesehen. Preis 19Euro. Das Terri war ca. 25cm Würfelförmig. Als Häuschen bekam er Weinbergschneckenhäuser...
Irgendwann war er weg, schätze auch gestorben :(

lg
Bärbel
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Hallo, willkommen im Forum.
Ich denke, daß es dem Krebs auf jeden Fall zu warm ist. Er sollte schon einen Platz finden, wo es nur 22 Grad warm ist, 25 Grad als mittlere Temperatur reicht völlig aus und unter dem Sonnplatz kann es gerne wärmer sein, wie Hubix schon gesagt hat. Auf Dauer können so hohe Temperaturen tödlich für den Krebs sein. Beim Bodengrund würde ich das Vermiculit und den Kies weglassen bzw. den Anteil sehr gering halten.

Außerdem kann es auch sein, daß Dein Krebs noch gestreßt ist und sich erst mal erholen muß und/oder sich auf eine Häutung vorbereitet. Fang- und Transportbedingungen sind einfach nur katastrophal und nur ein eher kleiner Anteil der Tiere schafft es überhaupt bis zu uns. Einige sterben dann noch nach Wochen an dem Streß, auch wenn sie bei ihrem neuen Besitzer perfekte Bedingungen vorfinden. Tut mir leid, daß ich jetzt so schwarzmale, es ist aber leider so.
Ich denke, aber, wenn Du die Temperatur etwas senkst, wird er schon aktiver werden. Versuch mal, die Oberfläche des Substrats ganz glattzustreichen am Abend. Dann kannst Du am nächsten Morgen sehen, ob er vielleicht mitten in der Nacht wilde Parties feiert und Du nur nichts davon mitbekommst.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hallo
1.DIe temperatur ist nur an einer Stelle so (Hitzestrahler)
restliche Temperatur ist aber nicht viel niedriger.
2. Börsen -Bitte erklären?
3. Die größe meines EK. ist mit Haus (altes) 4cm durchmesser.
Neues ist 6cm -Er hat sich gehäutet aber nicht unter der Erde sonder ganz plötzlich -Ich dachte erst das er tot sei. :shock:
Wie erkennt man eigentlich das geschlecht?
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Wie gesagt, die Temperaturn solltest Du definitiv senken.
Börse = Veranstaltung, auf der Terrarientiere und Zubehör ect. verkauft werden. Gibt's immer wieder mal, in unserem "Kauf- und Trasport"-Forum findest Du eventuell ein paar Daten, ansonsten auf http://www.terraristik.com

Das Geschlecht kann man schon erkennen, aber dafür muß der Krebse freiwillig sehr weit aus dem Haus kommen. Dann kann man an der Unterseite der letzten (?) zwei Laufbeine die Geschlechtsöffnungen sehen, wenn es ein Weibchen ist. Das sieht man z.B. gut, wenn der Krebs versucht, das Glas hochzuklettern. Da sich aber beide Geschlechter vertragen und gleich verhalten, ist der Unterschied eh nicht so wichtig. Züchten in Gefangenschaft geht leider nicht, ist jedenfalls bis jetzt noch nie gelungen (oder einmal, im Labor - ich meine aber, daß die auch die Larven nicht durchgekriegt haben).
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Antworten