Halli hallo - Fragen über Fragen *fg*

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Atta hat geschrieben:Jedediah @ thx für den Link :wink:

Wahnsinn, die Krebschen können ja steinalt werden :D Diese Tiere begleiten einem ja durchs ganze Leben was?
Bedenke sie schon mal in deinem Tetament :wink: muss ich wohl auch mit meinen Pleurodeles und Fischen machen :roll:
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

*hm* Kann niemand etwas zu meinem vorigen Beitrag etwas schreiben? Wie die Häuser der adulten, Honigmelonengroßen Hermit aussehen würden? Bzw. was? Tatsächlich solch riesige Schneckenhäuser?
Oder ... große Meeresschneckenhäuser die an Strand gespült werden? Es gibt aber ja noch die Einsiedler unter Wasser ... die lassen sich bestimmt nicht die Häuser einfach so wegnehmen :D *lol*

Also mir ist es wirklich ein Rätsel, welche Häuser die Adultis haben sollten!?
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Es gibt so große Tiere, in Amerika bekommt man sie manchmal. Der größte, den ich je auf Bildern gesehen habe, gehört Christa von hermit-crabs.com. Spider ist ungefähr doppelt so groß wie mein größter und rangiert damit zwischen einem Baseball und einer Honigmelone (Cantaloupe).
Hier ist ein Bild (das beste, daß ich im Moment finden kann, da die alten Posts bei landhermitcrabs.com noch nicht verfügbar sind)
http://www.newhouse.com/images/NNS_HERMIT_CRABBERS.jpg

Die Krebse leben auch in freier Wildbahn überwiegend in Häusern von Meeresschnecken, die angespült werden. Landschneckenhäuser werden nur ungern genommen, wenn es sonst nicht gibt. Es wird von diesen großen Tieren nicht viele geben - es dauert immerhin gut 40,50 Jahre, bis sie so groß sind.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Jedediah @ Wow, thx für die Antwort!

Ja, wahnsinn ... also warten die wenigen Adultis mit großer Hoffnung auf passende Meeresschneckenhäuser die angespüllt werden? Stark ... ziemlich gefährlich für die alten Kerle.

Aber höchstwahrscheinlich kommt es in der freien Wildbahn selten zu solchen Fällen, dass ein Krebs dieses Alter erreicht oder :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Denke ich mal. Vermutlich sind sie ab einer gewissen Größe weniger gefährdet, aber in 40 Jahren kann ja viel passieren. Und oft sitzen sie halt in zu kleinen Häusern oder benutzen was anderes: Kokoßnuß (frag mich nicht, wie der Krebs die festhält), Sardinenbüchse, Filmdose...
Mein Großer kann sich auch nicht richtig ins Haus zurückziehen, sogar die Augen gucken noch raus. Aber er mag die ganzen anderen Häuser nicht - argh! Ich hoffe ja, das ihm die neuen gefallen werden, die ich bestellt habe.
Ich hab gerade in Amiforum mal nach Bildern von Spider gefragt, vielleicht kriegen wir noch ein besseres.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Klasse :wink:

Ah ja, Kokosnuß! Das ist ein gutes Stichwort ... doch wie sich da der Krebs festhält ist wieder der kritische Punkt ... aber wenn es Fotos beweisen, wirds schon irgentwie klappen!? Die Krebstechnik eben :wink:

Aha, dieser "Spider" macht also Geschichte in der Hermithaltung!? :lol:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Sunchi hat mal Urlaub auf den Maledieven und tolle Bilder von Landeinsiedlerkrebsen dort gemacht. Da kann man so ulkige Häuschen wie Plastikbecher oder Kokosnuss sehen:

http://homepage.hispeed.ch/Nepomuk/Tier ... edlerkrebs

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo :D

Na ja, mit Festhalten ist es nicht unbedingt weit her bei diesen "alternativ" Häusern.
Der Mops in der blauen Plastikdose, ist vor Schreck gleich rausgefallen aus der Dose, als er uns gesehen hat. Er wollte auch absolut nicht wieder da rein. Wir haben dann lange nach was passenden für ihn gesucht am Strand. Es war aber wirklich nichts zu finden in seiner Grösse :cry: Schlussendlich haben wir ihn mit seiner Plastikdose an ein verstecktes Plätzchen gelegt. In der Hoffnung dass er sie doch wieder an nimmt.

Den Freund in der Kokosnuss hab ich dann nach den Erfahrungen "mit Plastikdosen" schön in Ruhe gelassen. Obwohl es mich tierisch interessiert hat wie der sich da drinnen festhält :wink: Einmal umdrehen und man hätte mit der Behausung auch alles voll im Blick gehabt...
Er dürfte wohl noch grösser gewesen sein als Spider.

Es ist schon so dass sie natürlich mit zunehmender Grösse immer weniger Fressfeinde haben und von daher auch bessere Chancen noch älter und grösser zu werden. Das Problem ist nur dass irgendwann einfach keine entsprechenden Häuser mehr gefunden werden können. Ich kann mir vorstellen, dass bei Einsiedlern in der Grösse genau dass dann die Haupttodesursache ist in der Natur - nicht unbedingt das Alter.
Abgesehen natürlich von sonstigen Umwelteinflüssen.

Der Palmendieb ist so viel ich weiss tatsächlich der einzige Landeinsiedler der ganz ohne Haus auskommt. Jedoch denke ich dass es eine gewisse Anpassung geben muss bei den ganz grossen Krebsen. Sonst würde so einer mit halben Kokosnuss nie überleben. Da drinnen lässt sich absolut kein Wasser mittragen und eigentlich müsste er so ja austrocknen. Mein Cocosriesenheini machte aber einen ausgesprochenen munteren und gesunden Eindruck. Er sah auch nicht so aus als ob er erst gerade dort rein geschlüpft wäre.

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

wow, wahnsinn- sieht echt cool aus. Wie groß ist denn den sein Terri? Hat die Frau mehr davon? Wenn ich da so an meine Bande denke- könnte echt mal schwierig werden.
Also meine 3 leben bis jetzt noch, 2 haben heute ihr Haus gewechselt.
Übrigens so ein Haus wie der "Riesenkrebs" hat, hab ich auch schon gekauft, hatte mich mit der Größe verschätzt :lol: und mich gewundert wieso es so teuer war. Das liegt wohl noch eine Weile herum :D

lg
Bärbel
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Uff-der ist ja echt ein Monster :shock: Will gar nicht wissenw as so ein HAus kostet :shock:
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Solche Häuser können zwischen 5 und 20 Dollar kosten, je nach Sorte.
Spider ist Christa's größter Krebs, aber sie hat noch einige Jumbos und ich weiß nicht wie viele kleinere Krebse. Das Crabitat habe ich leider noch nie gesehen, keine Ahnung, wie groß es ist. Kleni wird's wohl nicht sein :mrgreen:
Ook, said the Librarian
Antworten