Halli hallo - Fragen über Fragen *fg*

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Jedediah @ Vielen Dank für die Antwort :wink:

Gut, die Krebschen haben ja eine riesige Speisenkarte :lol:

Nun, dann werde ich zusehen das immer schöne konstante 80% Luftfeuchtigkeit vorhanden sein werden - kein Problem!

Also ich bin bereits mit den Gedanken beim Terrarium einrichten *lol*.

:kaffee:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

ja 80 %
Zur zeit bin ich froh wenn ich wenigstens 70 zusammenbringe. Ich trau mich nicht mehr Sprühen weil sonst der Sand so nass wird. Meine Krebse haben den ganzen Sand an den Beinen. Der haftet. Auch an den Scheren. Weiß nciht ob dass für sie so gesund ist wenn sie den Essen. Bei anderen Tieren regt dass die Verdauung an. HAb auch schon nassen Schwamm darin Stehen und Wasserschale sowieso. Irgendwie hat Sand nur Nachteile.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Gell, Sand ist Mist?! Genau das, was Du beschreibst, hat mich auch so wahnsinnig gestört: der Sand hing am Terrarium, an mir, an allen Einrichtungsgegenständen und an den Krebsen, die das sichtlich genervt hat.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Naja, das verstehe ich jetzt nicht ganz ^^
Hast du etwa Vogelsand genommen? Den würde ich kaum zur Haltung benutzen, egal bei welche Wirbellose. Macht immer Schwierigkeiten, einerseits ersticken manchmal Tiere daran, anderer seits wird dadruch der Chitinpanzer geschädigt bzw. abgeschabt bis hin zum Tod usw.

Bei normalem Sand kann das nicht vorkommen. Da hätte ich auch keine "Angst" beim sprühen!

Aber wenn du das sprühen eher meidest ... was haltest du von einem Mini-Nebler? Wäre eine sichere Alternative :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Vogelsand? Ich benutze normalen [feinen Sand (Saharasand)]Körnung nur bis 0.2. Bei meinen Phasmiden hab ich keinen Sand drin. Meinst du Ultraschallzersteuber? Dafür ist mein Terra zu klein. :(
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Asso! okay :wink:

Ultraschallzersteuber? Nun ja, scheint wohl der Fachausdruck zu sein *lol*. Nun ja, ein Mini-Nebler passt überall rein. Ich hab sogar schon davon gelesen, dass es Nebler gibt die man außerhalb des Terrariums hat, und durch einen Schlauch der Nebel rein gelangt. Aber so gesehen, müsste ein Mini-Nebler überall einen Platz finden, findest du nicht??

Wie gesagt, war nur so ein Vorschlag! Die 80% könntest du damit klarer weise locker erreichen.
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Also, auch normaler Spielsand klebt, wenn er feucht ist. Für die Krebse soll er ja so Sandburg-Konsistenz haben. Und die Jungs schleppen ihn an ihren Haaren auch immer mit. Manche Krebse und/oder Halter kommen gut damit klar, das ist eigentlich reine Geschmackssache. Wobei ich halt Kokosnußfaser-Substrat angenehmer finde und damit auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe (mal ganz abgesehen davon, daß es sich so schön mit Kleinstlebewesen bevölkern läßt).
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Ja scho klar dass der auch klebt aber wenn die oberfläche immer feucht ist :mrgreen: kann ja auch Schimmel auftreten. Ich glaub dass ich gestern schon so ein gleines weißes etwas unter einer Muschelschale gefunden hab. Habs gleich mit einem cm Sand Umkreis rausgetan.

@ Atta:
Wo hast du den "Mininebler" für außerhalb des Terras gefunden?
Hab das Teil im oberem Beitrag sogar falsch geschrieben das heißt Ultraschallzerstäuber.
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Jedediah @ *hm* Mir kommt vor, hier im Forum gibt es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich Substrat/Boden. Ein paar Leute schwören auf Sandboden, andere wiederum auf Erdsubstrat?! Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt diesbezüglich ... was nun? :roll:

Man könnte ja alles mischen bzw. dritteln! 1/3 Erdsubstrat + einen kleinen Anteil von feinen Aquarienkies und Tongranulat + 2/3 Sand
Es würde somit eine gewisse Lockerung und eine gute Bodenatmung statt finden! Und die Feuchtigkeit wird super gespeichert, und die Heizgeräte z.B. ein Heizkabel erzeugt dadurch die optimale Luftfeuchtigkeit. Und es wird nie sofort zum schimmeln kommen, man könnte auch eine Springschwanzkultur und ein paar Kellerasseln einsetzen. Was soll da dann noch schief gehen? Die Krebschen haben dann sicher auch keine Probleme mit einem reinen, klebrigen Sand! Vielleicht sieht das Terrarium dann nicht bei solch einer Substratmischung schön-sauber-fein aus, dafür aber würde es den Knirpsen vielleicht auch gut gehen, und das ist doch der Sinn in der Haltung oder? Ich überlege schon, ob ich das so machen werde ...

Also an die Profis, was haltet ihr von dieser Substratmischung? Schlecht? Gut? :?:

M@rtin @ Also, ich hab mich informiert und es gibt einen speziellen Nebler dafür! Laut Kumpel werden sie "Außennebler" genannt, und er meine man sollte bei ebay mal suchen ... sorry, mehr konnte ich bisslang auch nicht herrausfinden!
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo Michi,

auch ein willkommen von mir.
Ein richtig oder falsch gibt es beim Bodengrund, denk ich, nicht. Zumindest was Kokosfasersubstrat oder Spielsand angeht. Bei Aquariumkies, auch wenn er fein ist, würde ich abraten. Den mögen die Tierchen nicht so gerne. Hab ich schon öfter gelesen und auch schon selber ausprobiert. Außerdem neigt der auch zum klumpen. Höhle bauen geht auch nicht so gut.
Ansonsten sind Deine Überlegungen schon sehr gut, Deine Krebse werden es bestimmt mal gut bei Dir haben.

lg
Bärbel
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

So eine Mischung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Den Kies würde ich allerdings auch weglassen, die Krebse sorgen schon selbst für eine ordentliche Belüftung des Bodens.
Ob Sand oder Kokosfaser - das ist einfach nur persönliche Vorliebe. Beides funktioniert gut. Manche Krebse zeigen allerding deutlich, daß sie das ein oder andere vorziehen und werden z.B. nach einem Wechsel zu Sand völlig apathisch. Meine Krebse haben immer versucht, sich den Sand vom Körper zu wischen und waren auf Sand auch nicht so aktiv wie auf Kokosfaser (bei gleicher LF).
Kellerasseln wollte ich auch mal reintun, aber bei denen habe ich Bedenken, daß sie sich häutende Krebse anfressen. Bei meinen Phasmiden haben sie auch so manche Nymphe auf dem Gewissen (da ist es mir aber ziemlich egal). Springschwänze habe ich mehr oder weniger zufällig eingeschleppt (irgendeine einheimische Spezies) und Regenwürmer möchte ich im geplanten großen Terrarium mal ausprobieren. Irgendwann hatte ich auch mal ein riesiges Ofenfischen drin, das wohl nicht wußte, daß Ofenfischen keine hohe Luftfeuchtigkeit ertragen :mrgreen:
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Danke für die Antworten :wink:

Gut, der Kies wird aus der Liste gestrichen!

Substratmischung:

- Erdsubstrat
- Sand
- eventuell Tongranulat

Ich würde es also so mischen, sodass die Krebschen noch optimal graben können. Und natürlich wird die Feuchtigkeit auch ihren Platz zum lagern bekommen ...

Ja, eine Springschwanzkultur werde ich ganz bestimmt dazu geben! :lol:

Gut, ich habe schon perfekte Vorstellung für mein Terrarium! Hoffentlich kann ich bald genug mit dem bauen anfangen :wink:
MfG, Michael :krebs:
Antworten