Neues Terrarium für Coenobita perlatus

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Neues Terrarium für Coenobita perlatus

Beitrag von FabKrab »

Hallo,

Ich habe drei Coenobita perlatus Landeinsiedlerkrebse und die ziehen bald aus einem 60x30x40 in ein 80x40x40 Terrarium.
Ich weiß schon ungefähr was reinkommt, aber ich überlege wegen Pflanzen und ob eine Lampe nützlich wäre. Deswegen meine Fragen: 1. Welche Pflanzen könnte man nehmen?
2. Wäre eine Lampe nützlich? Wenn ja wie viel Watt sollte sie haben und sollte sie auf einen Stein oder so scheinen?
3. Ich geb ihnen Salz- und Süßwasser. Kann ich für das Süßwasser auch Mineralwasser ohne Kohlensäure satt
Leitungswasser nehmen? Denn da sind ja noch Mineralien drin.

Schon mal Danke im voraus.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neues Terrarium für Coenobita perlatus

Beitrag von Dany »

Hmmm, irgendwie habe ich diesen Beitrag übersehen.
Das meiste steht aber auch schon im Lexikon.
Zu 1.: Lexikon - Pflanzen
3.: Lexikon - Wasser Mineralwasser ist möglich, wenn darin kein Kupfer und keine Salze enthalten sind. Tafelwasser geht ebenfalls.

Zu 2.: Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, welche Pflanzen drin sind und wo sie im Verhältnis zur Lampe stehen. Lampen erzeugen meist auch Wärme, die sich je nach Terrariengröße und Gestaltung unterschiedlich verteilt.
Im Grunde hilft eigentlich nur ausprobieren.
Welche Möglichkeiten es gibt, sind hier zusammengefasst: Lexikon - Licht

Noch ein Link zu der Frage, die du per Mail geschickt hast: Bilder hochladen
Wenn es nicht funktioniert, dann beschreibe bitte in dem verlinkten Beitrag, was genau du gemacht/angeklickt hast und was drauf geschehen ist. Und bitte achte auf die Größenlimits beim Hochladen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten