Seite 1 von 2

Vom Ländle aufs Land

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 10:39
von Dany
Gestern Mittag habe ich sieben Krabbler von Florida übernommen, die seit gestern Abend bei mir herumturnen.
Wie sich zeigte, waren es zwei C. violacens, zwei C. purpureus und je ein C. brevimanus, C. compressus und C. rugosus.

Jetzt sind meine letzten rugosus und purpureus wenigstens nicht mehr ganz so alleine. :)
Die C. purpureus sehen richtig interessant aus, so viel weiß, so welche habe ich live zuvor noch nie gesehen.

Ein paar der angehängten Bilder vom Einsetzen kennt Florida zwar schon, aber die restlichen Leser ja nicht.

Die neuen LEKs sind derzeit noch im Meerwasserteil unterwegs, wo sich auch ein paar meine C. violacens aufhielten.
Irgendwann spät nachts, kam es da zu den ersten Treffen, als meine von oben nach unten krabbelten. Leider war es etwas zu dunkel, um da noch gute Fotos zu machen.

Ein paar der Krebse haben schon Häuschen getauscht und sind teils auch wieder zu ihren alten zurückgekehrt.

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 11:47
von Florida
Ich freue mich total für meine Kleinen so ein tolles, neues Zuhause gefunden zu haben. Da fiel der Abschied leichter:wave::wave:
Wir haben noch ein paar Wochen und dann geht es für uns auch auf die Reise in ein neues zu Hause...:cool:

Ich hoffe du hälst mich weiter auf dem Laufenden ( auch wenn das vermutlich bei sovielen Krebsis nicht einfach ist) ...:hermitwalk:
Liebe Grüße und vieeeelen lieben Dank,
Sandy

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25
von Dany
Klar, wenn mir was vor die Linse kommt und ich Zeit zum Posten habe, dann erfärst du natürlich, wie es weiter geht.
Ob ich dauerhaft den C. brevimanus und die beiden C. violascens von meinen unterscheiden kann, glaube ich nicht wirklich. Die anderen zu erkennen sollten kein Problem sein, denn mein C. rugosus ist heller und mein C. purureus viel dunkler.

Jetzt sollen die sich aber erst mal in Ruhe ein leben. Heute morgen war nur noch Grey zu sehen, der sitzt derzeit am Meerwasser und döst. Alle andern haben schon Verstecke gefunden.

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:49
von Curlz
Prima :)

Dann sind sie gut untergekommen!

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49
von Dany
Update:

Tagsüber sind alle versteckt. Nachts sehen ich mal den einen, mal den anderen herumlaufen. In den Waldteil hat von selbst noch keiner gefunden. Ein Viola und der Rugosus waren immerhin schon im Tunnel!

Und der Compressus ist ein echter Stickstiefel!
Nachdem er gestern mehrere anderen Krebse gejagt und bekrabbelt hat, habe ich ihn raus genommen und in den Waldteil gesetzt. Da sind nämlich die meisten meiner Brevis und Clypies unterwegs und wie ich richtig vermutete, lassen die sich das Stänkern nicht gefallen.
Zuerst legte er sich mit einem gleichgroßen Clypie an, der zurück kniff und weder weg rannte noch sich ins Haus zurückzog, was ihn offenbar verwirrte. Dann kam er auf die Idee einen meiner größeren Brevis am Futter zu attackieren.
Der Ausgang ist gut auf dem angehängten Bild sichtbar. Der Brevi war deutlich stärker. Hat ihn umgekippt und dann seinerseits befummelt. Hat ihm aber nix getan und ließ schnell wieder von ihm ab. Doch danach erkundete der Compressus das Becken und wich den anderen Krebsen deutlich aus. Vielleicht lernt er es ja nun, wo er nicht mehr der stärkste ist.

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:25
von Florida
Ja ja mein Stinkstiefel.... Das hat er bei mir auch öfter gemacht und nur mein Brevimanus und früher meine großen Perlatus konnten dagegen halten. Hoffentlich lernt er jetzt daraus die anderen in Ruhe zu lassen...
Der der sich eventuell gehäutet hat ist Grey.
Ich finde es super das du mich weiter auf dem Laufenden hälst .
Vielen lieben Dank!

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:35
von Ines79
Typisch Compressus :D:hermitwalk:
Meine sind zum Teil auch recht Frech. Zum teil werden aber auch mein Großen Violascens einfach überannt....

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 13:22
von Dany
So, jetzt hat es der Compressus -Stinkstiefel geschafft und einen meiner kleineren Compressus gekillt. Hat ihn gestern aus dem Haus gezogen.
Ich ging zwar noch dazwischen und habe den kleinen Compressus rasch separiert, bis es wieder im Haus war, und dann zu den Nachzuchten gesetzt, die ähnlich groß sind. Aber leider lag der kleine heute Morgen tot neben seinem Haus. :cry:
Gelernt hat der also noch nix. :(

Aber ich:
Die andern sehr kleinen LEKs aus meinem großen Becken wurden auch zu den Clapienachzuchten umquartiert. Habe zum Glück alle erwischt.
Florida hat geschrieben:Der der sich eventuell gehäutet hat ist Grey.
Ich finde es super das du mich weiter auf dem Laufenden hälst .
Vielen lieben Dank!
Mache ich doch gerne. :)
Grey sitzt seit gestern Nacht wieder am Meerwasser. Sieht mir recht träge aus. Ich hoffe, der döst nur. Will ihn aber lieber nicht stören.

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 07:50
von Florida
Oh Gott Dany ich bin entsetzt 😦
Hab gestern erst gelesen das Cube einen der kleinen getötet hat....
Das gibt es doch nicht. Was stimmt denn bei dem Stinkstiefel nicht?
Auf Blacky ist er auch öfter los gegangen aber der hatte wohl Glück.
Echt heftig:(
Tut mir wahnsinnig leid.
Grüße Sandy

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 11:21
von Dany
Naja, sowas kann passieren. Die anderen kleinen Compressus vertragen sich recht gut mit meinen Nachzuchten. Da können sie jetzt erst mal bleiben.

Heute habe ich gute und wieder schlechte Nachrichten:
Cube hatte vorgetreten kurz einen meiner Rugosus angestänkert, aber als einer meiner Clypies um die Ecke kam, zog er sich plötzlich zurück. Vor denen scheint er Respekt zu haben. Den Brevis weicht er ebenfalls immer aus und auch meinem großen Viola-Männchen.

Die wirklich schlechte Nachricht ist aber, dass Grey tot ist. :tot:
Der saß nach dem 20.10. nur am Wasser und wurde immer träger. Als ich gestern Abend keine Bewegung mehr wahrnehmen könnte, saß ich nach und er fiel tot aus seinem Haus. Das ärgert mich mindestens genauso, wie das mit meinem kleinen Compressus. :cry:

Doch ich kann auch gute Nachrichten vermelden:
Alle anderen kennen jetzt den Weg zwischen Wald- und Meer-Terraium. Der Brevi von mir, "der" übrigens ein Weibchen ist, hängt ständig mit Blue herum, der definitiv ein Männchen ist. Die scheinen sich seeehr gut zu verstehen. :D

Zum Abschluss habe ich noch ein Bild, was ich von Whity gemacht habe, als der das erste Mal im Waldteil unterwegs war (22.10. 23:37 Uhr aufgenommen). Da ich maximal noch einen Purpureus hatte, der aber seit Wochen nicht mehr aufgetaucht ist, werde ich im Frühjahr mal sehen, ob ich nicht noch 2-3 Kumpel dafür bekomme.

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 11:48
von Dany
Soweit nicht Neuses. Seit Tagen sind so ziemlich alle Neuankömmlinge versteckt und selbst meine "Alten" lassen sich kaum blicken. Scheint eine Ruhephase zu sein.
Sobald sich wieder was tut, melde ich das.

Re: Vom Ländle aufs Land

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 21:57
von Florida
Ein Jahr ist es nun her das meine kleinen Schuetzlinge zu Dany gezogen sind… Wie geht es dir und wie geht es den LEKs?
Wir haben uns mittlerweile in die neue Heimat eingelebt mussten aber noch einmal umziehen. Ich wuerde mich freuen von dir zu hoeren Dany