Neuzugang "Noodles"

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Neuzugang "Noodles"

Beitrag von Curlz »

Auf der Börse "TerraExotica" beim Händler Terra Exotica durfte ich mir alle genau ansehen! Und als ich mich durch die verschiedenen LEK Dosen durchgesehen hatte - stach ein vorwitziger, fidel wirkender, schön dunkler C. rugosus heraus. Mit tollen Rückenmuster!


Und ja ich muss gestehen, da konnte ich nicht nein sagen.... und als ich zu Hause Bilder gemacht habe und direkt feststellen konnte, dass es ein Mädchen ist. Wusste ich, dass es Bestimmung war :)

Sie heisst Noodles ;)

Hier beim Check.
Bild

Keine Milben oder anderes Krabbelgetiers dran. Allerdings fehlt ein Aussenfühler und vom anderen fehlt ein Stuck. Und sie hat diese "Kruste" an einem Auge. Das soll aber, laut USA Erfahrung nach den Häutungen weggehen.
Bild


Auf der Fahrt (1 h) war sie entspannt und aktiv. In den Becken angekommen weiterhin wenig ängstlich. Erkundete, legte sich sofort mit Bender - einem dunklen C. rugosus an. Die beiden spielten Fangen. Dann ebbte das Interesse ab.
Sie erkundete weiter, tauchte einmal kurz ein Haus, zog ihr altes danach wieder an. Fand die Khaki und ass erst mal eine Stunde lang!

Lief weiter rum um dann wieder sehr lange Khaki zu fressen.


Hier bei der ersten Erkundung:
[ externes Bild ]



Jetzt fehlt nur noch ein rotes rugosus Mädchen :)

.
Dateianhänge
Noodles-Auge.jpg
Noodles.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch !!!
Ach, da kann man aber auch nicht wiederstehen ;O)
Diese besagte "Kruste" haben zwei von meinen Knirpsen auch....hatte mir schon Gedanken gemacht, was das wohl ist - dann kann ich ja beruhigt sein ;O)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Was das genau ist, weiss irgendwie keiner so richtig. Da er schon angeschlagen ist (Fühler ab), könnten das beginnende Häutungsprobleme sein - weil vorher keine Chance.
manche meinten, es könnte eine Krankheit sei.

Ein paar USA Leuts jedoch meinten, dass hätten ihre C. rugosus auch gehabt, und das wäre nach 1-2 Häutungen weg.


;) Bei allen anderen konnte ich irgendwie gut widerstehen. Trotz violascens, kleinen brevis und perlatus.
Nur der eine .... die Noodles stach irgendwie hervor. Kann es nicht beschreiben, klingt albern, ich weiss ;)

In echt sieht sie auch viel dunkler aus. Die Kamera macht sie heller als sie ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Wie so albern ;O)))).....ich kann dich voll und ganz verstehen !

Und wegen der Stelle am Auge....schauen wir mal und hoffen das Beste !

Ich hab sogar zwei damit, hab ich gerade beim Foto gucken entdeckt :O(

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm.... ein purpureus? Ganz blaue Beinspitzen und Schere?

Bild

...oder doch nicht?
Bild


nein, das ist Noodles, C. rugosus. Frisch gehäutet und ohne Kruste am Augenstiel :)
Bild


Dass sie eine auffällige Färbung hat, war mir ja beim Stand schon aufgefallen. Dass sie jedoch so schön blau und dunkel ist, erst auf den Fotos hier :)

Na hoffentlich interessiert sich einer der Jungs für sie. Würde gerne so bunte Nachzuchten 'versuchen' :)





.
Dateianhänge
Noodles090714_3.JPG
Noodles090714_2.JPG
Noodles090714_1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten