Neues Terra, neue Krebse

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Neues Terra, neue Krebse

Beitrag von serust »

So, nun da Klerine ihr Terrarium und die Krebsis vorbeigebracht hat und nun auch neue Pflanzen drin sind habe ich mal ein paar Fotos gemacht!!! Die Pflanzen sind erst seit heute drin und ich weiß noch nicht wie sie ankommen. Aber laut Klerine dürften die wohl leider nicht so lange ganz bleiben ;)
Zu den Krebsen: Es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Tagsüber hängen sie alle an der Korkwand / an Ästen und sobald es dunkel wird beginnen sie wie wild durchs Terra zu laufen und alles zu verwüsten! Sie sind sehr viel am Klettern, gehen aber ab und an auch mal zum trinken / fressen runter und laufen auch gerne mal über den "Crabwalk" (Lüftungsgitter vorne).
Leider ist das Hochladen von ein paar Bildern fehlgeschlagen (warum genau weiß ich nicht) aber hier sind erstmal die, die geklappt haben ;-)
Dateianhänge
2014-02-17 10.57.00.jpg
2014-02-17 10.55.37.jpg
2014-02-17 10.50.37.jpg
2014-02-17 10.54.11.jpg
2014-02-17 10.49.46.jpg
2014-02-24 12.54.28.jpg
2014-02-24 12.54.21.jpg
2014-02-24 12.54.38.jpg
2014-02-24 12.55.00.jpg
2014-02-24 12.55.27.jpg
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Und hier noch ein paar.
PS: Der fehlende Rugosus
Dateianhänge
2014-02-24 17.27.03.jpg
2014-02-24 17.14.08.jpg
2014-02-17 11.02.39.jpg
2014-02-17 10.57.25.jpg
2014-02-17 10.58.18.jpg
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Die Gestaltung des Terras find ich echt schön,schön "krautig" und viel zum klettern und verstecken.
Selbst wenn die Kleinen ihren Lebensraum kräftig "umgestalten",weißt du wenigstens das du gesunde aktive Tiere hast.;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: die Bilder dürfen nicht größer als 2MB (Speicherplatz) sein. Und die Seitenlängen nicht größer als 800 Pixel sein.

Ja, schöne viele Pflanzen drin. Und tolle Kletteräste.

Zu den Arten (falls nötig)
Bild 6 C. brevimanus
Bild 7 C. clypeatus
Bild 8 C. brevimanus
Bild 9 C. brevimanus
Bild 10 C. violascens

Zweiter Beitrag
Bild 1 C. violascens
Bild 2 C. brevimanus
Bild 3 C. clypeatus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Bild 8 ist der gleiche brevimanus wie auf Bild 6. Das Bild ist leider sehr verschwommen... Und das Bild von dem rugosus fehlt leider. Probiere mal ein kleineres von dem zu machen
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ok, die Augen sahen so nach C. clypeatus aus ;)
ich hätte es an den doch langen Antennen erkennen müssen. Sorry :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

So, jetzt ist mir mal ein "Blick untern Rock" bei einem Brevimanus geglückt ^^ Das dürfte dann ein Weibchen sein oder? Ein andererer hat mir eben grad auch einen kurzen Blick gewährt (leider keine Zeit für ein Foto) und ich meine dort "Hodensäcke" gesehen zu haben. Also stimmt hier zumindest mal die Geschlechterverteilung ;)
Dateianhänge
2014-02-28 22.37.29.jpg
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

das ist ein Weibchen, ja.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Sooo, nun sind auch Crishas LEKs bei mir eignezogen. Bis auf den einen Violascens (von dem ich leider kein vernünftiges Foto machen konnte) sind das noch echte Winzlinge :D Ich hoffe, sie ärgern nicht die Brevimanus ;-)
Alle Krebse sind wohlauf und hatten auch schon Kontakt mit den Einheimischen. Soweit gabs noch kein Gezanke aber warten wir erstmal ab.
Wie siehts jetzt mit dem auf Bild 2/3/4 aus? Grad wenn ich den mit Curlz Nachwuchs vergleiche, würde ich auch auf violascens tippen.

Dann hoffe ich mal, dass sie sich alle gut einleben und mit den anderen auskommen!

PS: Gott sein dank habe ich von Klerine noch ganz kleine Häuschen, mit denen ich erstmal noch garnichts anzufangen wusste ;-)
Dateianhänge
079.jpg
077.jpg
073.jpg
069.jpg
068.jpg
064.jpg
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bild 1,2,4 und 5 sind C. rugosus. (mit 99% Sicherheit)

Der mit dem Achatinidae Haus erkenne ich so nicht. Jedoch gibt es viele violascens in solchen Häusern, da sie längliche bevorzugen (und auch brauchen), und meist bekommen sie keine längliche Meeres-Schneckenhäuser angeboten...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten