Die beiden sind übrigens auf der eBay Anzeige. Lebten seit 1,5 Jahren im Pott und sind beide ganz fitt. In Kleinanzeigen zu stöbern, lohnt wirklich. und ich freu' mich, dass diese Kleinanzeigen entdeckt und hier gepostet werden. Und ich freu mich, dass ich just in der Woche mein Wochenende im Pott verbracht hatte. So konnte ich sie bei der Heimfahrt abholen.
Ich hoffe sehr, dass sie bei mir noch lange leben!
Die Abholung klappte problemlos. Gebettet im feuchten Humus und feuchtem Moos in einer Transportbox ging es schnell nach Hause. Eine knappe Stunde Fahrt.
In beide habe ich mich sofort verliebt. Sie haben ungewöhnlich schöne Färbungen imho.
[ externes Bild ]
Und der ganz kleine Compressus hat lustige Augen!
[ externes Bild ]
Nach einer Inspektion entliess ich sie in die Terrarien.
Der lustig gefärbte C. clypeatus verkroch sich erst mal in der hintersten Ecke. Ihm war das alles nicht geheuer.
Der kleine Clypie
[ externes Bild ]
Der ganz kleine Compressus
[ externes Bild ]
Der sich auch erst mal zielstrebig in die Kokosnuss Hälfte am Strand verkoch
[ externes Bild ]
Kurze Zeit später erkundete er jedoch schon die Gegend.
Ein Zusammentreffen mit anderen gab es noch nicht. Kurz nach dem Einsetzen wurden noch beide von mir im Pool gebadet, damit sie den alten Geruch verlieren. So konnte ich bisher immer Streit mit Neuen vermeiden.
Welches Geschlecht die beiden haben, weiss ich noch nicht. Ich hoffe auf zwei Weibchen.

Gerade Compressus sind ja empfindlicher als viele andere Arten.