Bericht meiner kleinen Krebsis

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Bericht meiner kleinen Krebsis

Beitrag von Firesoul »

So, nun war es soweit,
ich hab meine Krebsis endlich abgeholt, von Terra Exotica in Ahlfeld (Leine).
Ich hatte 3 C.Perlatus und 3 C.Purpureus bestellt.

Bekommen habe ich 3 C.Perlatus und 3 C.Brevimanus...
hatte ich leider erst im Terrarium gemerkt und wurde auch gleich im Forum beim hochladen der Bilder darauf hingewiesen, dass es keine C.Purpureus sind.
Aber niedlich sind Sie trotzdem...

Naja nun ersmal zu Ihrem neuen zu Hause.

Terrarium Ausstattung:
- Umbauaquarium 100x50x50cm
- 12-18 cm Kokoshumus
- 12-15 cm Aquarienkies (0,1-0,9mm)
- Felsrückwand mit integrierter Höhle (20*30cm) - Humusschicht hier ca. 18-20cm
- Hochseilgarten
- Salzwasserteil mit Strandauslauf (Tiefe ca. 1-8cm) [ist auf den Fotos noch zu sehen muss aber überholt werden, da in der Nacht bevor die Krebsis einziehen sollten viel Wasser ausgetreten ist, daher musste ich erstmal eine Schale reinlegen]
- Kokosnuss, Butternut, Kork spalten, Muschelbänke, Steinwälle (alles mögliche halt zum klettern und verstecken)
- Felsübergang vom Strand zum Waldgebiet mit Moosen, Ostergrass, Wurzeln und Blättern
- Süßwasserschale, wird vermutlich später nochmal als kleines Tümpel umgebaut, bei der nächsten Reinigung...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Mehr bilder sind noch in der Gallerie...

Klima:
Tagtemperatur: 26-28,5°C (direkt unter der Lampe bis zu 31°C)
Nachttemperatur ca. 26,5°C
Luftfeuchte: 80-85%
Wind: Wechselde leichte Briese vom Meerwasserteil

Technik:
- eine LED warmweißlicht Spot 3,0W (nur Licht im Waldteil)
- Terra Exotica Heat Spot 25W (Taglicht) von 07:00-18:00 Uhr
- Trixie Monnlight Heat Lamp 50W (Nachtlicht) von 18:00-07:00 wird aber vermutlich gegen eine LED Nachtlampe getauscht (zur besseren Sicht)
- Trixie Keramik Infrarot-Heizstrahler 50W (wird zugeschaltet über eine Thermostatsteuerung)
- 2 Zeitschaltuhren
- 60mm Lüfter gesteuert mit Heizlampe zusammen, damit die Warme Luft besser verteilt wird.
- Luftbefeuchtung durch sprühen 1x täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage
- Alles Fassungen aus Keramik

Bewohner:
3 C.Perlatus
3 C.Brevimanus

TAG 1 - der Einzug

17:00 Uhr/08.11.2013 nun leben Sie alle im neuen zu Hause :hermit:
Nachdem Sie vermessen wurden, habe ich Sie behutsam ins Terrarium gesetzt und sie verteilten sich nach kurzer Zeit in alle Richtungen.
der große Perlatus 1 (P01 namen müssen noch vergeben werden) inspizierte erstmal den gesammten Strandbereich recht Flott wie ich finde...und saß dann nach 5 Minutem am Salzwasser und testete sich ran, nach ca 15 Minuten war er ganz untergtaucht. Dann wurde sich unter die Lampe gesetzt und getrocknet. Dann entdeckte er die Fressschale (Apfel, Kokosnuss,Kiwi und Walnuss)..lecker schien es zu sein, sonst hätte er nicht gleich gefressen...frisch gestärkt zog er Seine Runde durchs Revier. Strand, Wald auf den Berg rauf, durchs Moosgebiet, bis er auf der Korkrinde mit Aussicht endete, dort beobachtete er alles...

Perlatus 2 (P02) erstmal die Lage checken, immer wieder kurz aus dem Haus und wieder zurück, aber eifrig mit den Fühlern am Suchen, schein bar hat er was gerochen, Fressen. Auf dorthin und ERSTER :redhermit: erstmal die Kokosnuss und dann schnell noch nen Apfel, aber der ist nicht so lecker, also ne riesiges Stück Wallnus erstmal in die Butternut schleppen und dort verputzen, bevor der kleine C.Brevimanus (B02) der gerade zur Schale kommt und auch fressen will. Nach der hälfte der Nuss auf ins Meer und erstmal mit den Fühlern antesten und dann so ca 3cm Tief eintauchen. Dort treffe ich auch P03. Dann noch ein wenig rumlaufen am Strand, mal auf die Butternut, mal auf die Kokosnuss...

Perlatus 3 (P03), der kleine Schüchterne, ja er ist der kleinste Perlatus, verkroch sich erstmal an die Steinmauer und verharrte dort, die Fühler Tasteten mal hier mal da, aber richtig wollte er nicht loslegen. Irgendwann ging er langsam mal zum Salzwasser und nippte immer mal wieder mit der Schere, aber auch das half nicht um in Stimmung zu kommen. Dann verzog er sich hinter einen Muschelstapel und schlief...

Brevimanus 1 (B01) der größte von den Brevimanus, kaum auf dem Waldboden angekommen, direkt in die Höhle und weg war er, hab noch ein wenig Hunus fliegen sehen aber der ist vermutlich jetzt erstmal länger weg...

[ externes Bild ]
Das einzige Bild von ihm...

Brevimanus 2 (B02) der kleine stolper Floh mit der Macke am Schneckenhaus...
Ankommen und erstmal unter ein Blatt verstecken und abwarten, die Lage schein OK zu sein, also mal vorwagen zum Strand da scheint was los zu sein, :p OOOOh ein Korkstück zum klettern, auf nach oben, aber dort sitzt ja schon P01, naja quetsch ich mich halt vorbei...ups, da hat sich P01 bewegt und ich bin runter gefallen, aber im Sand weich gelandet, erstmal umdrehen und dann weitersehen. Fressen habe ich gerochen, schnell zur Schale da ist schon einer P02 nicht das der mich auch noch ärgert...Kokosnuss scheint lecker zu sein, dann nehm ich mir noch gleich ein zweites Stück, zum Glück kein Ärger mit P02, der geht gerade weg mit nem Riesen Stück Walnuss, mal probieren, schmeckt scheinbar, das grüne ist Kiwi einmal angetippt und weg. Jetzt aber mal die Kokosnuss erforschen :hermitwalk: und Plumps, da lieg ich schon wieder aufm Kopf, hab die Kante nicht gesehen, aber hier bleibe ich ein wenig, nachher mal die Butternut testen, aber die ist noch belegt.

Brevimanus (B03) König im Verstecken
So angekommen und schnell weg zum Verstecken unter Blättern im Wald. Als das Licht ausging bewegte er sich irgendwann mal zum Fressen aber mehr auch nicht, zurück zum Versteck und warten. Ab und zu mal zu den Steinen aber richtig weg geht er nicht von seinem Versteck.

[ externes Bild ]
P02 und B02 beim Futter

[ externes Bild ]
Alle außer B01 / P01 und B02 auf dem Kork / B03 am Salzwasser / B02 auf dem Weg zum Wasser / P03 an den Muscheln


[ externes Bild ]
P02 links und P03 rechts beim Baden

So nun hab ich die kleinen mal Beschrieben wie Sie ihre ersten Stunden verlebt haben...

mal sehen werde ab und zu mal nen Bericht abgeben was Sie so machen...
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

schöne Fotos und Berichte :-)
Das Terrarium ist schön geworden.
Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinen neuen Mitbewohnern.

:hermitwalk::hermit::hermitsit:
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, ich wünsche dir ganz viel Glück, aber ich bin nach wie vor skeptisch, was C. perlatus betrifft, warten wir´ s mal ab. Schönen Abend!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachttemperatur ca. 26,5°C
Das finde ich zu hoch. Ein leichter Unterscheid sollte schon vorhanden sein.
Ob es schadet, weiss ich zwar nicht. Nur halte ich es für unnatürlich.

Skeptisch bin ich auch, drücke ihnen aber auch die Daumen!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

Die Nachttemperatur in den Tropen/Tropischen Inseln sinkt auch nur um ca 1°C ab, da das Wasser die meiste Hitze speichert und Nachts abgibt.

Aber Danke für den Hinweis, wird sich vermutlich erledigen, wenn ich die Nacht heizlampe gegen ne Nacht LED austausche, dann arbeitet nur mein geregelter Keramikstrahler.

Bislang machen die Krebsis einen tollen Eindruck und wuseln hin und her,
vll komm ich heute Abend dazu nen weiteren Bericht zu schreiben...
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Firesoul hat geschrieben:Die Nachttemperatur in den Tropen/Tropischen Inseln sinkt auch nur um ca 1°C ab
Da sagen Klimatabellen aber was anderes. Auch auf kleinen tropischen Inseln hat man meist wenigstens 4°C Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und bei größeren Landmassen dann auch schon mal 12°C Differenz.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

Ok hatte ein wenig falsch geschaut, hatte es mit der Wassertemp verwechselt.

http://www.beste-reisezeit.org/pages/af ... hellen.php

Aber es ist die eingestellte Mindesttemperatur, wird nie erreicht Tagsüber eher bei 28-30° im Strandbereich...

Aber werde vermutlich mit dem Nachtlichtwechsel die Einstellung nochmals um -1 bis -2°C Nachts verändern, so dass nachts nachts nur 25-26° herrschen, ist dann aber käter als die 27°C der Seychellen...
-----------------------------
3x :redhermit: C.Perlatus
3x:hermitwalk: C.Brevimanus
Antworten