Drei neue Mitbewohner

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Drei neue Mitbewohner

Beitrag von Curlz »

Drei von Stefan's Landeinsiedlerkrebsen sind auf dem Weg zu mir :)

Sie verbringen jedoch das Wochenende in ihrer jetzigen "Heimat" und kommen am Sonntag rüber.

Was vorher geschah....
Die Hinfahrt (von um die 4 Stunden) verlief trotz Eiseskälte gut. Die eingerichtete Transportbox hält die Temp. und auch die LF gut. Sind zwar keine 26°C-28°C, aber 24°C locker. LF bei über 80% (Erde noch feucht und es ist Moss drinne).
Also wird auch die Rückfahrt mit Krebs klimatechnisch gut verlaufen. Futter, Salzwasser, Messgeräte und Sprüher sind mit auf die Reise gegangen. Bis zur Rückfahrt sind die Haltunsgparameter auch unter Kontrolle und geregelt.

Kann nix mehr schiefgehen.


Es ist zwar dann etwas enger, jedoch denk ich, noch vertretbar. Damit habe ich 20 adulte (4 große ab 6 cm Durchmesser, jede Menge mittlere / kleine mit um die 4 cm Durchmesser).
Lauffläche 160x60 (durch den Wasserpool nicht die ganzen 200 cm nutzbar). Bevorzugte Einbuddelpunkte gibt es nicht so viele. Allerdings scheinen meine im Wandel zu sein, denn seit gut 2 Wochen sehen wir an sämtlichen Möglichen Stellen Buddellöcher und Buddelhaufen. Soll heissen: Es wird schon gehen.


Aktuelle News....
Sie wurden eben abgeholt und krabbeln nun in der Transportbox herum. Sind sehr aktiv. Erkunden alles (naja is ja nicht viel). Knabbern Kokosnuss. :)

Fit und fidel. Man merkt ihnen die sehr guter Haltung und Pflege an! :)
Größentechnisch passen sie zu meinen. Der violascens sowie die beiden clypies auch. Perfekt!
Hoffentlich kann ich ihnen auch weiterhin so eine gute Pflege bieten.


Laut Stefan sind sie zwischen 5 und 8 Jahren bei ihm. Stolze Leistung!


und hier sind die "Drei"

der kleine violascens (H3rl-3)
Bild

Clypie groß (Brick)
Bild

Clypie klein (Torgue)
Bild


In der Transportbox
Bild

Bild



to be continued....



.
Dateianhänge
c 2.JPG
bigclyp.JPG
viola.JPG
Drei-2.JPG
drei.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eben erreichten mich folgende Bilder:

Clypie Torgue ist noch bisschen aufgedreht. Sitzt auf dem Kokosnusshaus-Versteck...
Bild


Er will auch in das Haus. Dort steckt nur der große Clypie Brick drinne und der violascens H3rl-3 versperrt den Eingang. Kein reinkommen!

Bild

Die beiden haben sich die Kokosnuss Stücke unten ins Kokosnusshaus gezogen und da kommt der Dritte nicht ran. ;)
Sie müssen nur noch 24 h ausharren, dann haben sie alle die Möglichkeit in Verstecke zu flüchten.



Sie werden langsam ruhiger.

.
Dateianhänge
alle3.JPG
Moxxi..JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oha.. Brick ist extremst groß :o.
Ich fand ja, dass Mrs. Zoidberg schon ordentlich ist. Bis ich die LEKs von Dany sah.

Als ich jedoch eben die Transportbox geöffnet habe... *boah* ... *uff*... auf Dauer ist da mein Terrarium nicht so optimal. Wobei er noch richtig viel Platz in seinem Hau hat, so isses nicht. Trotzdem "boah".

Habe die drei direkt reingesetzt, da wir das Klima in der Transportbox nicht ganz optimal auf längere Zeit halten können.

Brick
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Torgue:
[ externes Bild ]
H3rl-3
[ externes Bild ]


Sie haben direkt die nähere Umgebung untersucht. Und es dauerte nicht lange, da wurden die ersten Häuser umgedreht.
Der kleine H3rl-3 (violascens) meinte sich direkt mit Mrs Z angelegen zu müssen... er wollte ihr Haus. Das mehr als doppelt so groß ist ;)

Das übliche also.

Beim rumrennen hat sich der ganz kleine clypeatus, Torgue, einmal kurz den Meewasserpool angesehen. Noch halten sich sich im großen Becken auf. Den Weg in den "Wald" haben sie noch nicht erkundet.

Torgue am Strand
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Kaum sitz ich hier und schreibe den Bericht, hat sowohl der große Brick als auch der kleine Torgue das Haus gewechselt. ;)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


H3rl-3 hatte die kleineren länglichen Häuser zu diesem Zeitpunk noch nicht entdeckt. Die lagen in der Übergangsröhre ;)
Allerdings keine 10 Minuten später hat auch er ein neues Haus an. Er nahm das erste kleine längliche was ihn in den Weg kam *g*

[ externes Bild ]

[Update: H3r-3 hat wieder sein altes Haus an. *g* typisch violascens.]


Sie sind auch recht locker, kommen schnell raus und recht unscheu.

Also alles bestens :)

Jetzt lasse ich sie erst mal alles erkunden und sich einleben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Danke Curlz für eine wieder mal tolle Story - da kann ich echt nur neidisch werden ;)
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 18:25 ----------


ha - das Gerippe fiind ich echt cool

meine LEK´s sollen ja demnächste auch umziehen und ich werd deine Idee bestimmt klauen :p
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Stefan
S-LEK
Beiträge: 554
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 23:08

Beitrag von Stefan »

Super, einfach Klasse! Ich freue mich total das die 3 bei Dir sind. Besser hätten sie es wohl echt nicht treffen können !!!

Der vioalascens! :D Das hat er bei mir auch oft gemacht. Haus gewechselt, bissl spazieren gegangen, wieder das alte geschnappt.

Nochmal vielen Dank das Du die 3 aufgenommen hast! Danke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ Stefan. Gerne!

Brick kletterte gestern an der Korkrückwand und der Scheibe herum. Dabei zeigte er mir seine Unterseite. (Da ist ein Glasterra schon praktisch). Was ich auf die schnelle erkennen konnte zeigt mir, dass Brick ein männchen ist.

Und auch "Moxxi" klettere rum. So wie es aussieht ist sie ein "Er". Und heisst nun "Torgue".

Der violascens hat leicht bläuliche Fühleransätze. Nach meiner Theroie ist es ein Weibchen. H3rl-3 hat sich aber noch nicht kletternderweise gezeigt. Da muss ich warten.
Er trägt wieder sein vorheriges Haus. Soll er ruhig machen wie er mag ;)


Einer meiner rugosus das vorherige Haus von Torgue geschnappt... tja so kann es gehen. zwar hatter er solche Häuser in versch. Varianten desöfteren zu Verfügung, jedoch scheinen getragene Häuser einfach 'besser' zu sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Heute nach Feierabend guck' ich was die Kerle so treiben, da klettert ein großer, schicker, polierter Brauner vorbei...

Brick ganz schick (hat echt Geschmack!)
[ externes Bild ]


Beim Durchgucken seh ich dann Bricks vorheriges Haus. Und es bewegte sich! Und erschreckte sich vor der Kamera und fiel um. "huch, ein Geisterhaus?". Nein nur ein kleiner LEK in einem Riesenhaus. (man sah ihn kaum)

[ externes Bild ]

Größenwahn scheint vioalscens wirklich angeboren zu sein... die Nachzuchten haben sich auch schnell viel zu große Häuser genommen. Alle meine anderen auch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

so, die erste Aufregung hat sich gelegt.

Torgue, Brick und H3rl-3 scheinen Spass an ihren neuen Häusern zu haben. Es folgten keine weiteren Wechsel.
Sie scheinen ihre "Plätze" gefunden zu haben. Und stören sich nicht an den anderen. Die anderen stören sich nicht an den drei Neuen.

Abends werden die Becken erkundet, Futter probiert, Pflanzen zerstört. Ales ganz normal.

Es ist, als wären sie schon immer hier gewesen :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Halb OT:
Was mir bei den letzten Neuzugängen aufgefallen ist (die Brevis von dir und TanteWu), war auch, dass sie sich schnell den anderen anschlossen und nicht, wie frühere Neulinge nach ein paar Tagen weg waren. Jedenfalls kam es mir so vor, als würden sie "merken", dass da viele andere sind, die sich wohl fühlen, und verhielten sich nicht so, wie früherer Neuankömmlinge oder LEKs nach einem Umzug in ein völlig neues Becken.

Das scheint sich mit deinem Bericht bisher zu decken. Offenbar ist das Vorhandensein anderer LEKs stressabbauender, als wenn die Tiere in ein neues Terrain kommen, wo noch nie ein LEK war oder nur ganz wenige Artengossen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mit Halb-OT:
Das sehe ich auch so.

Bei Motte (von JakeLaMotta) war es genauso.

Und weil sie nicht den (Häutungs- und Transport-) Stress, die Aufregung und Anpassungschwierigkeiten haben, wie Tiere die 'frisch' aus dem Laden / Shop kommen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

„Achtung, Baum fällt“

[ externes Bild ]

Brocken Brick auf dem zierlichen Ginseng Ficus. Ob das Pflänzchen überlebt?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten