Hauswechsel beobachtet!

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Hauswechsel beobachtet!

Beitrag von hubix »

Hallo!

Habe heut Abend, als ich die Wasserschälchen frisch befüllt und gesprüht hatte, beobachten können, wie ein Einsiedler (der ohne Namen) sein Haus gewechselt hat!

Er war schon, bevor ich ans Terra kam, dabei ein neues Haus zu untersuchen und als ich dann die Scheiben geöffnet habe, hat er erst mal kurz inne gehalten. Dann lies er sich aber net stören und hat das Haus weiter untersucht. Auf einmal sehe ich, wie er aus seinem alten Häuschen heraus kommt und flux ins neue Häuschen schlüpft...! :)

War jetzt schon das 2te mal, dass er sein Haus gewechselt hat. Und ehrlich gesagt, war das Hinterteil net gerade hübsch :? :mrgreen: Sein Panzer hat ein tiefes Rot, aber sein Hinterteil war total weiss und runzelig... Es sah aus, wie ein geschälter Hummer, und da bekam ich doch gleich Hunger :roll: :wink: :lol:

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Da denkter schon wieder ans Essen. *lach* :D

@Andi: Wo is´n die Datenträgerverwaltung unter Win XP? Antworte bitte schnell! *ichwarten*

5 Minuten später: habs schon gegfunden. War unter Computerverwaltung. Schwierig zu finden wenn mans nie benützt.
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

finde das Hinterteil auch nicht so prickelnd :lol:
Hatte durch meine Verluste ausreichend Gelegenheit die Krebse genau zu betrachten. Ohne Haus wären die wirklich keine Augenweide.

Grüße

Bärbel
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Wää,meine lassen sich schon nicht blicken,geschweige denn darf ich ihnen beim umziehen zugucken-prüde Viecher :? Hab aber beim Händler vorgestern einen ohne Haus gesehen-wirklich nicht hübsch,aber der kleine guckte ja sooooo knuffig verdutzt-ich hoffe er packt es und ich kann ihn mir hohlen :roll:

lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

hab heute 8 meiner Krebse gesehen!!! Wow, war bisher noch nie da. Sitzen alle an der Rückwand ganz oben, auf einen Haufen. Hm, einer fehlt- hoffentlich gehts dem auch gut.
Möchte endlich mal diese Kommunikationslaute hören!
Wie weit weg hört man die eigentlich noch?

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluff »

Kurz nachdem ich im Herbst die Tiere in das Terrarium gesetzt hatte, probierte gleich einer der Krebse eine neues Häuserl an. Irgendwie gefiel es dem Hermie dann aber wohl doch nicht, nach kurzem probieren,ob es sich denn damit auch gut laufen lässt,stieg er wieder in sein altes Gehäuse zurück.

Sie sind wirklich sehr wählerisch. Dies hat allerdings nichts mit Schönheitsaspekten zu tun. Vor kurzem hat nämlich "Sprintie" (der Aktivste im Crabitat, daher der Name) sein Haus gewechselt und das neue Gehäuse würde mit Sicherheit keinen Beautycontest gewinnen.

Die anderen vier Krebse untersuchen zwar immer wieder gerne die neu angebotenen Schneckenhäuser, aber blieben dem alten Haus treu.

C. compressus soll wohl eher Häuser mit länglichem Eingang bevorzugen.
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Einer meiner Krebse hat sein neues Haus auch schon mal nach einem ganzen Tag wieder gegen sein altes getauscht. Im Terri ist sowas ja möglich, in der Natur wäre sein altes wohl schon weg. Dort werden manchmal ganze Haus-wechsel-Ketten gebildet. Ich habe schon beobachtet wie einer ein Haus getestet hat und dahinter hat schon eine ganze Reihe kleinerer Krebse auf die freiwerdenden Häuser gewartet. Kettenreaktion sozusagen :D

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Antworten