C. perlatus - ich habs getan

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

C. perlatus - ich habs getan

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mir heute 2 Coenobita perlatus angeschafft.

Beide Tiere sind wohlauf im Terrarium angekommen.
Unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Der kleinere, etwas heller hat sich verschreckt auf einen Ast gehockt und von dort aus alles beobachtet.

Der Größere ist knallrot und hat sich sofort im ganzen Becken umgeschaut. Er hat sich die Einheimischen nur kurz angesehen und sich dann übers Futter her gemacht. Mittlerweile gibt es wieder ein wenig gequietsche und zirpen aus dem Wohnzimmer, als ich es eben kontrolliert habe, waren die perlatus aber nicht daran beteiligt.

Ich hoffe, dass die beiden sich gut einleben und mir lange erhalten bleiben!
Dateianhänge
perlatus erste bilder 021.jpg
perlatus erste bilder 026.jpg
perlatus erste bilder 027.jpg
perlatus erste bilder 033.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich wünsche dir viel erfolg / viel glück mit den wirklich schönen, leider aber auch etwas schwierigen tierchen ;)
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Huhu,

wünsche Dir auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Freude an den hübschen Erdbeerchen.

Grüßla
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der dunkle sieht aus als wolle er bald häuten oder war dabei als er eingesammelt wurde... er hat milichige Augen. Oder wirkt es nur so?

naja, ansonsten kann ich bei der Sterbequote auch nur viel Erfolg wünschen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So wie sie aussehen, sind sie ja schon sehr ausgewachsen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie bei dir länger leben als bei mir. *Daumen drücke*
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nattrun »

Wo hast du die beiden hübschen gekauft? ich hab nämlich letzens einige in der Größe bei Zoo Zajac gesehen... ^^
falls du sie dort her hast hab ich mir die beiden schonmal 20 minuten lang angeguckt... :P
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo ihr,

nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals daran gedacht habe, Bilder einzustellen, habe ich es jetzt endlich geschafft. Es sind nicht die besten, aber man erkennt den Krebs ;).

Mittlerweile leben die Tiere einige Jahre hier und scheinen sich eigentlich ganz wohl zu fühlen - was bis heute auffällt, ist die extreme schreckhaftigkeit.
Wenn ich mal ins Terrrarium greife, sind die roten Chaoten die ersten, die abhauen.

Auch bei den anderen gibt es nichts neues. Clypeatus, purpureus und cavipes in Ordnung und ohne größere Pläne für die Zukunft.

Lieben Gruß:crabby:
TanteWu
Dateianhänge
Heute 20.08 008.jpg
Heute 20.08 025.jpg
Heute 20.08 005.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Drischka
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 15:06
Wohnort: Much
Landeinsiedler in Pflege: 2
Geschlecht:

Re: C. perlatus - ich habs getan

Beitrag von Drischka »

Hi TanteWu,

ich habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen und würde mal gerne wissen wie das Verhalten untereinander ist. Vertragen sich die Perlatus gut mit den anderen Arten? Ich habe nämlich auch eigentlich vor, mir zwei Perlatus anzuschaffen und mit den anderen zu vergesellschaften, aber trau mich nicht so recht, weil ich schon öfters gelesen habe, dass die ziemlich agressiv anderen Arten gegenüber sind.

Danke für deine Infos.

LG
Drischka
Antworten