Wie machen Landeinsiedler die Geräusche!?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hubix scheint mit seiner Erklärung schon nah dran gewesen zu sein:

Sound Production in the Land Hermit Crab Coenobita Purpureus Stimpson, 1858 (Decapoda, Coenobitidae)

http://www.ingentaconnect.com/content/b ... 2/art00006

Ausschnitt:
"Der Mechanismus der Lauterzeugung bei dem landlebenden Einsiedlerkrebs Coenobita purpureus Stimpson, 1858 wurde untersucht. Alle drei untersuchten Tiere brachten Laute ohne Gebrauch des sogenannten Stridulationsorgans hervor. An zwei Tieren, die veranlaßt wurden, eine Schneckenschale mit Beobachtungslöchern anzunehmen, konnte festgestellt werden, daß die Laute bei raschem Vor- und Zurückbewegen des Pleons durch Reibung der Uropoden an der Innenseite der Schale hervorgebracht werden."

from: Abstract

Authors: Imafuku, Michio1; Ikeda, Hisakazu2
Source: Crustaceana, Volume 58, Number 2, 1990 , pp. 168-174(7)
Publisher: BRILL
Document Type: Research article
DOI: 10.1163/156854090X00066
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

In irgendeinem Bericht (Doku) hatte ich das auch schon gelesen.

Ich habe es bis dato nicht einmal gehört. Wenn irgendwas so klang, dann waren es immer die LEK's auf dem Crab-Walk (Lüftungsgitter) die an der Scheibe langliefen....

Edit: leider find ich den Bericht nicht mehr.....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass dieser Thread hier uralt ist?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT:

richtig, er hätte auch einen neuen aufmachen können. Aber er antwortet hubix ja nicht, sondern bestätigt dessen frühere Behauptung...

einzige was zu bemängeln ist, ist das Zitat - das so in der Form nicht erlaubt ist. Ausser: die Quelle ist von Wikipedia, oder anderen Quellen die es ausdfrücklich erlaube oder hubix liegt ein OK des Verfassers vor.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich wollte jetzt extra keinen neuen Beitrag aufmachen, da mir dieser hier geeignet erschien.

Das Zitat war ein Satz aus einem öffentlich zugänglichen Abstract einer Veröffentlichung. Warum sollte es da Probleme geben?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Forenregeln besagen:
[INDENT]Es dürfen grundsätzlich keine Originaltexte anderer Seiten bei uns eingestellt werden. Eine Quellenangabe oder Zitat reicht NICHT aus, sich rechtlich abzusichern. Ausnahmen bilden Texte, die ausdrücklich vom Autor zur weiteren Verwendung freigegeben wurden. Kurze Textauszüge sind mit Quellenangabe, Autor sowie Link sind insofern gestattet, als dass unter dem Originaltext nicht JEDE Weiterverbreitung ausgeschlossen ist!
Dies gilt aber wirklich und ausschliesslich NUR für AUSZÜGE und nicht für ganze Texte.[/INDENT]

Nichts für Ungut, Eric! hatte es falsch interpretiert. Dies ist also ein Auszug und gültig. :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten