Wie machen Landeinsiedler die Geräusche!?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Wie machen Landeinsiedler die Geräusche!?

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Bestimmt habt ihr schon bei euren Landeinsiedlern diese komischen Quak-Zirp-Laute vernommen!?

Ich hab da so ne Vermutung, wie sie dies machen! Kann sein, dass ich jetzt nur dummes Zeug rede, aber ich glaube, die Krebse haben kein Organ oder so, womit sie diese Geräusche machen, sondern:
Als ich vor einigen Tagen Schneckenhäuser sauber gemacht habe, und ich mit dem Daumen in der Öffnung den Sand entfernte, habe ich genau diese Geräusche mit Reiben des Daumens erzeugen können...!
Also vermute ich, sie Reiben ihren Hinterleib an der Schneckenhauswand und machen somit diese Laute und nicht mit einem Körperteil in/an ihrem Krebspanzer!?!?

Probiert es mal aus, einfach den Daumen ein wenig nass machen und kräftig in nem Schneckenhaus reiben... :oops: :wink: :mrgreen:

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Würde ich auch gerne wissen. Ich weiß jedenfalls, daß es auch frisch gehäutete sprich noch ziemlich weiche Krebse tun können, jemand aus meinem Ami-Forum hat mal darüber berichtet, wie sie ein gerade gehäuteter Krebs entrüstet angezirpt hat :mrgreen: Das würde jedenfalls für Deine Thoerie sprechen. Im neuen Jahr werde ich mir mal "Biology of the Land Crabs" aus der Uni-Bib ausleihen, vielleicht steht da ja was schlaues drin.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

das würde mich auch mal interessieren. Leider habe ich dieses Geräusch
:(( noch nie gehört, obwohl ich auch schon über ein Jahr Heinis habe. Habs mir mal bei hermit-crabs.com angehört, klingt echt cool.

Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Wie gross sind denn deine Heinis, Bärbel? Ich könnte mir vorstellen, dass bei kleinen Krebsen diese Laute relativ hoch und leise sind...!?!? Weil bei meinen "Tests" diese Geräusche mit dem Daumen nachzuahmen hat sich gezeigt: je kleiner das Schneckenhaus, desto höher der Ton...

Hier mal die Soundfile von http://www.hermit-crabs.com für die, die es auch noch nicht gehört haben:

Hermit-Quak-Zirp-Geräusch downloaden

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Das klint ja lustig :D hab das leider auch nie gehört-aber meine krabbler gehören ja eh zur sparte unsichtbar :?
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo, habe total unterschiedliche Größen- total klein, bis ziemlich groß. Die Handinnenfläche ist schon gut gefüllt :)
Vielleicht bin ich ja auch schwerhörig, bin ja auch schon über 30...:)
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hallo
ich habe die geräusche auch noch nicht gehört. Schade. Vieleicht höre ich sie ja irgendwan einmal
Gruß
M. Z.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Auch kleine Krebse machen Lärm :mrgreen:
Ich habe beim ersten Mal gedacht, mein Frosch quakt, aber der klingt eigentlich eher, als müßte er sich gleich übergeben (örps!). Bei meinen hört es sich eigentlich immer gleich an, egal wer es macht (die Häuser haben auch verschiedene Stärken) und wie groß der Krebs ist.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hm, stimmt, das würde meine Theorie wieder verwerfen... Bei mir hat es eigentlich auch immer gleich angehört... Hab aber auch schon gemeint, ein leises und helles Quak-Zirpen vernommen zu haben, aber vielleicht waren das nur Hintergrundgeräusche ausm TV oder meine Wahrnehmung hat mir einen Streich gespielt. Bei mir pfeift es eh die ganze Zeit in den Ohren :roll:

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

und sie reden doch!

Beitrag von stine »

HI,hab gestern zu ersten mal meine Krebse "reden" gehört :D Die können ja richtig laut sein :shock: Hatte im Terra zu krahmen,was ihnen anscheined gar nicht gepasst hat,alle drei hockten in einer Ecke und zirpten was das Zeug hält :) kLingt wirklich nach kleinen Fröschen:lol:

lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Lord_dAxel
Megalopa
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 22:03
Wohnort: Verden

Beitrag von Lord_dAxel »

Ja hallo
Meine habens auch mal gemacht als sie sich begent sind und der Große denn kleinen kurz fest gehalten hat :evil:
Benutzeravatar
LyRiCs-Austria
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 16:05

Beitrag von LyRiCs-Austria »

also einer der 3 großen macht das das echt verdammt laut bei mir...
wenn ich das terrarium dabei offen hab, könnte ich nichtmal mehr vernünftig fernschauen... liegt wohl aber auch daran dass ich zur zeit keine rück und seitenwänder mehr darin hab, und ein offenes glasterrarium den ton sicher viel lauter macht...

klingt aber niedlich... nur wenn sie kämpfen (anderer thread) klingt das echt nicht mehr süß sondern wirklich wie ein hilfeschrei... da wird dir anders o.O

wir hatten schonmal einen thread über die geräusche von en krebsen.
damals wurde festgestellt bzw. von mir auch erzählt, dass ich nicht nur dieses quaken hören konnte, sondern auch ein grillen-ähnliches geräusch nur sehr viel leiser. ist sehr angenehm zu hören und eig. bisher nur tief in der nacht (mache oft die nacht durch ^^)

meine krebse zirpen aber auch einfach so, wenn sie rummsitzen... am meisten aber dann, wenn sie alle am weg zur futterschale sind, nachdem ich sie neu befüllt habe... ist lustig zu beobachten, die kleinen krebse essn immer nach den großen... anscheinend dürfte es wirklich eine rangordnung geben (was ich mir nicht hätte vorstellen können, weil die krebse ja in natura zu millionen auf einem haufen vorkommen)
Antworten