Eine "Haus-Verwirrgeschichte"

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eine "Haus-Verwirrgeschichte"

Beitrag von Hazel »

Hallo,

dies ist eigentlich eher eine Geschichte als eine Frage, bitte verschieben, wenn woanders besser untergebracht.

Gestern war ich in meiner Lieblings-Futterhaus-Filiale, die praktischerweise nur 5 Autominuten von daheim entfernt ist. Über die Jahre der Tierhaltung und insbesondere der Süßwasserkrebse- und Garnelen führt mich mein Weg regelmäßig dorthin und so "kenne" ich die Mitarbeiter ein wenig und sie mich. Also gestern das Mangrovenholzabteil durchwühlt auf der Suche nach idealen LEK-Wurzeln für mein größeres Terra, so kamen wir ins Gespräch, erst über Krabben, dann LEKs (die sie die letzten Monate nie hatten, früher habe ich nicht darauf geachtet) und so erfuhr ich, daß sie grad welche reinbekommen haben. Natürlich mußte ich gucken gehen: diverse Rugosus, noch recht klein. Während ich sie ausgiebig beobachtete, bekamen sie noch ihre Meerwasserschale und einer zog gleich wieder aus und fuhr mit heim: Sati, der einzige Rugosus mit safranfarbenem Körper, der mir bisher begegnete. Safran= Crocus sativus, deshalb später Sativa oder Sativus, je nach Geschlecht.

[ externes Bild ]

Sati hatte ein Babylonia-Schneckenhaus und hat sich gleich am Futternapf beschäftigt. Mein kleinster Rugosus namens Nick (alle übrigen haben etwa Satis Größe) war in der Nähe, alle anderen schliefen verborgen oder waren mehr in oberen Regionen. Nach einiger Zeit höre ich es laut klackern (Haus an Glas) und gehe nachsehen, Nick hält sich am leeren Babylonia-Haus von Sati fest und liegt neben dem Futternapf, Sati sitzt nackt auf einem Korkast oberhalb vom Futternapf. Der Schock saß, weil mir ja grad ein LEK kurz nach Einzug nackt verstarb rätselhafter Tod vier Stunden nach Kauf - 4098 , während ich noch abwarte, beginnt Sati den Abstieg und ich packe erstmal von rechts, um Sati nicht zu bedrängen, zwei halbwegs passende, greifbare Schneckenhäusern unten neben den Ast. Sati probiert die zwei Häuser, ist aber nicht zufrieden und läuft nackt zurück zum Napf, wo Nick noch immer Satis Haus festhält, welches ich ihm nun abnehme und ihn weiter weg setze. Sati zieht sein angestammtes Haus wieder an. Ich gehe wieder. Vermutlich hat sich Nick an Sati festgehalten und dieser hat am Korkast das Gesamtgewicht nicht halten können und so rutschte das Haus samt Nick zu Boden.
Kurz darauf klackert es wieder, diesmal landeten beide im Salzwasser, Sati (mit Haus) war schon auf dem Weg via Wurzel auszusteigen, Nick läuft durchs Wasser, hat dabei grad noch die Augen oberhalb des Wassers und zieht sich über den glatten Porzellanrand raus. Da er der Kleinste ist, sind meine Sorgen, es könnte einer doch nicht mit dem glatten Rand oder der Wassertiefe zurecht kommen, nun weg.
Offensichtlich hat es Nick auf Satis Haus abgesehen und während Sati sich in die oberen Korkregionen verdünnisiert,

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

düse ich zum Häuservorrat, schnappe mir alle noch nicht im Terra befindlichen verschieden großen Natica Häuser (solche wie Nick bereits trägt) und gehe sie auskochen. Während die Häuser abkühlen, stelle ich im Fischhaus eine Auswahl an Babylonia-Häusern zusammen und schicke die Bestellung los. Schließlich möchte ich Streß für Sati vermeiden und wenn Babylonia so beliebt ist, bekommen sie eben welche, hatte ich eh bestellen wollen, aber die anderen waren dann doch mit Turbo zufrieden und Nick hatte sich ja das Natica-Haus erwählt.
Die "frischen" Natica habe ich dann um den Futternapf herum drapiert, weil Nick dort grad saß. Er hat sich auch in der Tat sofort damit beschäftigt und ein anderes Haus ausgewählt. Es war größer als sein vorheriges, aber wohl doch etwas kleiner als die weiteren Naticas, die ich ihm eine Woche zuvor hingelegt hatte, na nun hatte er ja hoffentlich genug Auswahl.

[ externes Bild ]
links unten sieht man übrigens zum Teil das sehr kleine Haus, mit dem Nick hier einzog, rechts sitzt Nick


Heute Vormittag staune ich nicht schlecht: Babylonia ist offensichtlich out! Ich scheine viel zu eifrig Schneckenhäuser zu bestellen, jedenfalls sitzen Nick und Sati im/am Futternapf und das soo beliebte Babylonia-Haus liegt leer daneben. Sati trägt ein Natica-Haus und Nick hat schon wieder ein anderes Natica-Haus, noch größer als das gestern ausgesuchte und somit sogar einen Tick größer als Satis momentanes Haus, obwohl Nick kleiner ist.

[ externes Bild ]

Nick: [ externes Bild ]

Derzeit (15.30 Uhr) sind auch noch alle Beteiligten zufrieden, Sati schläft oben auf dem Kork, Nick hat sich nach einem ausgiebigen Spaziergang verkrochen.
LEKs sind echte Charaktertiere, typisch Krebs :hermitsit: , umso lieber sind sie mir! Mal schauen, ob sich die nächsten Tage noch hausmäßig etwas ändert.

Der Kork ist überhaupt ein beliebter Schlafplatz, auch tagsüber:

[ externes Bild ]
links Funny und Smokey, Sati und Blue rechts an der Grünlilie
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Gast2360
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 02:59

Beitrag von Gast2360 »

Was für ein toller bericht... *gg*

Sehr interessant... finde es immer witzig, wenn sich die kleinen dinger um die häuschen streiten... ist denen eben doch nicht egal worin sie wohnen... *g*

danke für den tollen bericht...

lg
Shila
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke schön!

Und die Geschichte geht weiter, ein klein wenig: Natica ist in!

Dusty hat sich dem Trend angeschlossen, er kam hierin an

[ externes Bild ]

wechselte nach zwei Tagen zu Turbo
[ externes Bild ]

und trägt seit heute früh Natica (im Foto vorn, dahinter Nick und Smokey)
[ externes Bild ]

Das sieht doch schon nach Trend aus oder?
[ externes Bild ]

Blue hat sich dem Häuschen-tauschen auch angeschlossen, Natica gibt es in ihrer Größe leider nicht, sie kam in Cittarium pica, wechselte zu polierter Turbo, blieb bis heute dabei und hat sich nun eines der bis dahin völlig ignorierten bis zum Perlmut runterpolierten Turbo-Häuser genommen, noch größer als das Turbo davor, aber vom Gewicht sicher vergleichbar
[ externes Bild ]

Hätte ich keine Fotos von jedem Krebs (Körperfärbung), würde es mir schwer fallen nach mehrfachen Tauschaktionen noch den Überblick zu behalten wer wer ist.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Gast2360
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 02:59

Beitrag von Gast2360 »

Hey, das ist doch klar das blue nicht das trägt was alle tragen... welche frau mag das gerne *ggg*

ich denke mal, das ma eh von anfang an ein anhaltspunkt sucht und bei sovielen lek's muss man schon buch führen*g*

lg
Shila
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Shila hat geschrieben:... ist doch klar das blue nicht das trägt was alle tragen... welche frau mag das gerne *ggg* ...
:D naja, sie hat es heute probiert und ist vom Perlmut-Turbo-Haus auf ein großes Natica-Haus gewechselt,

[ externes Bild ]

ist damit zum Süßwasser, hat auf der anderen Seite ihr "altes" poliertes Turbo-Haus gefunden, was ich umplaziert hatte und ist darein zurückgewechselt. Nun schläft sie oben auf dem Kork in ihrem am längsten getragenen alten-neuen Haus.

Ich muß ja nicht erwähnen, daß ich direkt nach dem Wechsel in das Natica-Haus zum Rechner gewetzt bin, noch fix versucht habe meine Bestellung im Fischhaus mit Natica in größer zu ergänzen und es hat netterweise noch geklappt? Schaden kann es nicht, je mehr, je besser.

Bin gespannt, was mit dem Häusertausch abgeht, wenn ich im größeren Terra dann den ganzen Bestand an Häusern auslege...
ich kann es ja verstehen, in der Natur müssen sie das nächstbeste nehmen, aber nun gibt es Auswahl in verschiedenen "Hintern-Sitz-Varianten"/Häuserarten und Größen und Gewichten und bis sich das ulimative Lieblingshaus findet, muß eben probiert werden.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Gast2360
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 02:59

Beitrag von Gast2360 »

ja, sie hat es an den anderen alle gesehen und wollte im unbeobachteten moment es ausprobieren *gg*

ja, die krebse leben zwar bei uns in gefangenschaft, aber dafür in luxus pur... zumindest versucht man es ihnen so angenehm wie möglcih zu gestalten...

ich hoffe mal, das ich auch mal so ein tolle bericht schreiben kann , habe zwar 2 videos vom hauswechsel filmen können, aber leider nicht mehr beobachten können..

voll süß deine dingerchen *g*
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Also der Trend geht eindeutig zu "leicht und bequem" :D ,
die Cittarium pica- Häuser, die viele Clypeatus in der Natur tragen und mit denen sie bei uns ankommen, sind recht schwer, bislang haben die meisten meiner Clypeatus sie gegen polierte Turbo getauscht.

Dienstag Abend zog Clypeatus-Mädel Coco ein

[ externes Bild ]

und so sieht sie seit Donnerstag aus:

[ externes Bild ]

Die neue Lieferung vom Fischhaus ist auch längst da, aber sofern sich keine Hausrivalitäten entwickeln, packe ich die Häuser erst ins große Terra, da bin ich beim Einrichten, aber es fehlen noch dickere Korkäste, scheinen derzeit in den Läden Mangelware.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Crack
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 15:30

Beitrag von Crack »

echt interessante Bilder
Antworten