Erfahrungen

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Embedded
LEK-Larve Z3
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:19
Wohnort: 41836

Erfahrungen

Beitrag von Embedded »

Also das große Geheimnis werdet ihr hier sicher nicht erfahren ;) Das alte Terrarium meiner Krebse ist ein ehemaliges Aquarium mit einem einzelnen Spotstrahler für Reptilien. Das neue hat jetzt 2 Spotstrahler, unter denen sich dich Krebse auch immer sehr gerne tummeln. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist als Abdeckung ein Lochblech. Also eine sehr gute Belüftung und absolut keine Staunässe. Die Luftfeuchtigkeit halte ich durch relativ häufiges Sprühen mit Wasser. Habe eine zeitlang auch einen Wassernebler in einer selbstgebauten Konstruktion verwendet. Sehen kann ich meine Krebse den ganzen Tag, obwohl sie nachts weitaus aktiver sind.

Zum Becken, es hat jetzt die Maße 120x60x60 ... eine Hälfte mit Blumenerde, Torf, Waldboden Gemisch und eine Hälfte einfacher Sand für Sandkästen. Eine große Schale mit Süßwasser, wo die Krebse auch ganz untertauchen können und 2 kleinere Schalen mit Salzwasser. Bisher waren meine Krebse öfters im Süßwasser als im Salzwasser, deswegen auch die größere Schale mit Süßwasser. An die Salzwasserschalen gehen sie nur hin und wieder.

Das Terrarium steht übrigens im Keller und bekommt bekommt keine direkten Sonnenbestrahlung. Deswegen spezielle Leuchten für Terrarien mit UV-Licht usw. Beleuchtet wird das Terrarium zwischen 9 und 12 Stunden je nach Jahreszeit. Im Winter etwas kürzer wie jetzt im Sommer.

An Futter bekommen sie eigentlich fast alles was man ihnen so anreichen kann. Von Trockenfutter über sehr viel Obst und Gemüse bis hin zu Erdnussbutter, wodrauf sie anscheinend besonders "scharf" sind ;)

Also einen bestimmten Trick oder so bei der Haltung ... mmh ... fällt mir keiner ein. Ich halte sie ähnlich wie meine anderen Tiere auch. Grob an die Haltungsparameter halten und dann schauen wie die Tiere gedeihen wie aktiv sie sind. Je aktiver, desto besser geht es ihnen und danach habe ich mich gerichtet.

Seit meinen ersten Krebse ist mir bisher nur ein Tier gestorben, aber das war schon beim Vorbesitzer ein Pflegefall und rannte ohne Häuschen rum.

Insgesamt sind es jetzt 4 Brevimanus und 9 Clypeatus. Ich hoffe auf der nächsten Börse am 31ten in Köln werde ich noch 1 oder 2 Brevimanus für meine Gruppe finden. Untereinader verstehen sich die beiden Arten bei mir sehr gut. Habe noch nie gesehen, dass sie gegenüber aggressive waren oder sich gejagt haben. Meine Tiere habe ich übrigens alle auf Börsen gekauft und darauf geachtet, dass sie alle etwa die gleiche Größe haben.


Bilder werden die Tage noch folgen...
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Von Trockenfutter über sehr viel Obst und Gemüse bis hin zu Erdnussbutter, wodrauf sie anscheinend besonders "scharf" sind ;)
Von Erdnussbutter wird abgeraten, da diese Produkte ursprünglich für einen anderen Zweck hergestellt worden sind. Ich verwende also keine Nahrungsmittel, wie Hundefutter, Brot oder Ähnliches. Anstatt Erdnussbutter, würde ich unbehandelte Nüssen empfehlen, da sie auch keine Konservierungsstoffe und unnötigen Zucker enthalten, usw.
Grob an die Haltungsparameter halten und dann schauen wie die Tiere gedeihen wie aktiv sie sind. Je aktiver, desto besser geht es ihnen und danach habe ich mich gerichtet.
Ich hoffe, du hast auch Messinstrumente und diese folgen den Empfehlungen ? Grob sollte es schließlich nicht sein. Außerdem können wir nicht sagen, inwieweit Aktivität Wohlbefinden audrückt. Oft scheinen sich die Tiere am Tag auch auszuruhen. ;-)
Jetzt sind es 4 Brevimanus und 9 Clypeatus. Ich hoffe auf der nächsten Börse am 31ten in Köln werde ich noch 1 oder 2 Brevimanus für meine Gruppe finden.
Ich hoffe, dein Becken wird damit vorläufig nicht zu voll. Brevis können ja schließlich doch ganz schöne Brummer werden!

Aber Danke, dass du uns deine "Geheimnisse" verraten hast! :-)
Benutzeravatar
Embedded
LEK-Larve Z3
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:19
Wohnort: 41836

Beitrag von Embedded »

Erdnussbutter bekommen sie auch nicht regelmäßig, nur hin und wieder mal, wenn ich welche zu Hause habe als "Leckerbissen".


Und grob an Parameter halten meine ich halt so, dass es auch mal schwanken kann. In der Natur haben sie auch nie konstant die gleichen Witterungsbedingungen ;) Kontrolliere aber auch ständig Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und große Abweichungen gibt es eigentlich selten.



Und zum Thema Größe der Tiere. Habe noch ein 2tes 120x50x50 Becken leer stehen. Hatt eigentlich vor die Gruppe zu trennen in eine reine Brevimanus und eine Clypeatus Gruppe. Aber mal schauen, vielleicht Ende des Monats wenn noch welche dazu kommen sollten.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Das du vorhast die Gruppe evtl. zu trennen, finde ich gut. Ansonsten wird es wahrscheinlich einfach auch irgendwann zu eng.

Wie gesagt, von Erdnussbutter würde ich wirklich abraten. Da sind einfach zu viele unnatürliche bzw. ungesunde Stoffe drin. Alleine der Zucker, der da drin enthalten ist und oft sind die Nüsse noch gesalzen. Das ist wohl weniger gesund. Nüsse finde ich deutlich besser, liegen bei mir immer im Terra und sind wahnsinnig beliebt. Aber das muss im Ende jeder selbst entscheiden...
Antworten