Mehr Aktivität am Tag durch UV Lampe.

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mehr Aktivität am Tag durch UV Lampe.

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

mir ist etwas, wie ich denke, interessantes aufgefallen:

Wie ich ja bereits berichtet habe, habe ich mittlerweile 1.1 Lygodactylus williamsi bei meinen Krebsen im Terrarium.

Ein paar Tage bevor ich die Geckos ins Terrarium gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass die Kebse vermehrt tagsüber zu sehen sind. Das wir ja alle wissen, dass das Phasenweise immer mal wieder vorkommt, habe ich dem erstmal keine Beachtung geschenkt.
Seit ca. einer Woche fällt mir aber auf, dass meine Krebse sich regelmäßig "sonnen". Das haben sie vorher nicht gemacht.

Nach kurzen Überlegungen bin ich schnell zu dem Schluß gekommen, dass wohl die UV Lampe den Unterschied macht. Ich habe die Lampe 3-4 Tage, bevor ich die Geckos umgesetzt habe, ausgetauscht. (Also von normalem Spot zur UV Kompaktlampe)

Da alle Krebse zu wahren "Sonnenanbetern" geworden sind, (natürlich außer die vergrabenen) bin ich mir sicher, dass es sich nicht um eine der üblichen Phasen handelt. Früher haben sich die Krebse auch eher "abgewechselt". Mittlerweile sitzen sie zusammen unterm Spot.

Ich werde natürlich berichten, ob es so bleibt, oder ob das Verhalten weiterhin besteht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Ich habe dieses Verhalten auch schon beobachten können! Phasenweise lagen sogar bis zu drei Krebse gleichzeitig unter meiner Lampe! :hermitsit:

Ich benutze seit einem halben Jahr eine Solar Raptor mit 35 Watt auf der einen und eine weitere Tageslichtlampe mit geringem UV- Anteil (die ich später noch ergänzte) auf der anderen Seite. Das "Sonnen" hat zwar etwas nachgelassen seit dem ich auch noch die andere Lampe hinzugeschaltet habe, jedoch verschwunden ist es nicht. Sie scheinen vor allem die Wärme sehr zu mögen, weshalb sich vor allem meine Clypeatus oben und oft direkt unter den Lampen aufhalten.

Dass die Krebse allgemein aktiver geworden sind, kann ich bestätigen, obwohl das "Sonnen" wesentlich prägnanter ausfällt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich habe ja nur je Becken eine Tageslichtlampe / Vollspektrumslampe. K.a. ob die zu "UV Lampen" zählen.

In einem Becken ist diese (samt der Wärmestrahler) nahe einer Korkhöhle. Dort sitzen sie also höher und näher an den Lampen.
Und phasenweise sass da auch mal der ein oder andere LEK (hautpsächlich C. clypeatus). Auch mal mehrere, aber so wirklich "Sonnenbaden" kann ich nicht beobachten.

Müsste ich mal mit einem anderen Spot versuchen, aber ich denke das ist - wie bei so vielen Sachen nur temporär.

Könnte auch an den neuen Gästen in Deinem Becken liegen... oder den Neuerungen.

Da bleibt nur weiter zu beobachten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Vielleicht sollte ich mal sowas ausprobieren ...
Was für UV-Lampen benutzt Ihr?
Solar Raptor mit 35 Watt ...... was gibt es sonst noch?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Meine andere Tageslichtlampe ist eine "Sun Glo Neodymium Daylight Lamp" 60 Watt von Exo Terra. Aber ich weiß nicht, ob sie allein dieses Verhalten ausgelöst hätte...

Ich kann auf jeden Fall die Solar Raptor nur empfehlen, da der UV- Anteil viel höher ist als bei allen Spots, Glühbirnen und Ähnlichem. Das Licht kommt allein schon optisch dem Sonnenlicht sehr nah. Und mit 35 Watt ist sie auch für kleinere Terrarien geeignet. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Und meine Krebse scheinbar auch! ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich habe solche: Exo Terra : Sun Glo / Neodymium-Tageslichtlampe

die länglichen mit 25W.
Die sind nun schon 1 Jahr im Einsatz und ich konnte keine Änderung erkennen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Petra Maria
LEK-Larve Z5
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:08

Beitrag von Petra Maria »

ich hatte schon verschiedene Lampen im Einsatz. Meine LEKs wärmen sich regelmässig auf - die Lampenart scheint ihnen egal zu sein. Gesteigerte Aktivität kann man bei ihnen immer dann beobachten, wenn die Luftfeuchte erhöht ist (überbrausen oder sprühen)...

Viele Grüsse,
Petra Maria
Antworten