mehr oder weniger interessante Beobachtungen

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Chad
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Montag 2. November 2009, 22:27
Wohnort: BS

mehr oder weniger interessante Beobachtungen

Beitrag von Chad »

Nun leben seit über eine Woche 6 LEK's bei mir und nach den ersten beiden Eingewöhnungstagen war erstmal Ruhe eingekehrt.

4 LEK's hatten sich wohl sehr schnell vergraben (die beiden Brevis konnte ich noch durch die Spitzen ihrer Häuschen ausmachen) zum häuten.
Die verbleibenden beiden Clypies waren erst eher nachtaktiv, inzwischen sind sie eher tagaktiv und ich konnte schon einige Dinge beobachten.

Neben dem futtern (konnte sogar ein Video aus der Nähe drehen) und Hauswechsel, was zwar schön und interessant ist, aber was jeder sicher kennen wird, hab ich noch andere Dinge beobachtet.

zB hab ich mehrfach beobachtet wie den LEK's ein dicker Tropfen Wasser dem Bein runtergelaufen ist. Danach musste ich mich unweigerlich fragen wie es denn aussieht, wenn sie ihr Häuschen befüllen. Konnte dann aber nur beobachten die die LEK's 'trinken'.
Vor ein paar Tagen dann lag einer der LEK's quasi auf dem Rücken im Salzwasserbecken und hat dann mit einem Ruck sich wieder umgedreht und verschwunden. Habs leider zu spät gemerkt um es genauer beobachten zu können.

Heute hat einer etwas Möhre (in Scheiben) gefuttert (die mögen sie sehr gerne und er hat fast die halbe Karotte alleine gegessen). Allerdings hat er sich durch den äußeren "Ring" durchgeknabbert und hat dann das Innere der Möhre gefuttert und hat den Rest liegen lassen.
Danach kam der andere Clypie vorbei und plötzlich zog er den Rest Möhre hinter sich hier, sie schien in seinem haus eingeklemmt zu sein. Zuerst dachte ich es wär ein Versehen, doch dann hat der Clypie sich in ne dunkle ecke gesetzt und hat die Möhre gefuttert.

Inzwischen hat sich zumindest einer der beiden Brevis wieder ausgegraben (bei dem anderen bin ich nicht sicher, vllt hat er sich auch tiefer eingegraben) und ich bin sehr gespannt wie es ihm geht und wie er aussieht, aber das werd ich wohl erst heute Abend sehen können.

So das waren ein paar interessante Beobachtungen, die ich mit euch teilen wollte :)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo!
ja, bei mir wird futter auch oft von einer seite zur andren verschleppt.. aber bei karotten habe ich das auch noch nie erlebt.

übrigens:
nur weil sich ein krebs vergräbt und länger nicht sichtbar ist, muss das keine häutung sein. bei neuen tieren kommt das oft zum "stressabbau" vor. nach einer woche haben sich leks nicht gehäutet ;)
Antworten