Aktivitätssteigerung durch optimierte Haltungsbedingungen

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Aktivitätssteigerung durch optimierte Haltungsbedingungen

Beitrag von Erik »

Alle Angaben beziehen sich auf Coenobita CLYPEATUS.

Seit etwa einem knappen halben Jahr kann ich die Krebse auch tagsüber fast ständig dabei beobachten, wie sie im Terrarium unterwegs sind. Die Veränderungen, die ich vorgenommen habe sind folgende gewesen:

-Die allgemeine Feuchtigkeit reduziert. Sprühen nur noch ein mal am Tag. Boden nur sehr mäßig feucht, außer nach dem Pflanzengießen ca. alle 1,5 - 2 Wochen.

-Unregelmäßige Fütterungen, ca. 2 Mal in der Woche.

-Ausbringen einer etwa 1-2 cm hohen Laubschicht aus zerschnippelten Seemandelbaumblättern.

-Deckung von oben durch viel Blattwerk.

-Seit einem Monat nochmal eine geringe Aktivitätssteigerung nach dem einbringen von leichteren Schneckenhäusern (Buccinum undatum).

Ich bin der Meinung, dass die Landeinsiedlerkrebse allgemein zu feucht gehalten werden, besonders die Inlandarten (C. clypeatus und C. brevimanus). Wasser muss natürlich dennoch immer in Schüsseln verfügbar sein.
Die verminderten Fütterungsintervalle führen dazu, dass die Krebse auch tagsüber die Laubschicht durchforsten, teilweise das Laub selber fressen oder den Pflanzen zu Leibe rücken und z.B. eine Dracaena marginata komplett abgeweidet haben. Extra Futter streue ich in kleinen Mengen in die Laubschicht ein, was die Krebse noch einmal mehr dazu animiert, sich aktiv zu verhalten.
Dabei vermittelt das "Laubdach" über ihnen den Krebsen wohl ein gewisses Gefühl des Schutzes.
Dünnwandigere und damit leichtere Schneckenhäuser sind möglicherweise Energieeffizienter, besonders in einer Umgebung ohne Fressfeinde und Dürren.

Das sind meine Haltungsbedingungen und Beobachtungen, die ich einfach mal mitteilen wollte, weil ich in letzter Zeit wieder einiges über inaktive Krebse gelesen habe.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Hmmm ... wäre mal einen Versuch wert.
Danke für Deine Beobachtungen, Erik!
Bei mir ist nämlich gerade wieder dunkeltuten ....

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Erik hat geschrieben: -Die allgemeine Feuchtigkeit reduziert. Sprühen nur noch ein mal am Tag. Boden nur sehr mäßig feucht
Anfangs hatten meine immer um die ~80%. Mittlerweile um die ~70%. Da kann ich seit April 2009 keinen Unterschied erkennen.

Erik hat geschrieben: -Unregelmäßige Fütterungen, ca. 2 Mal in der Woche.
Ich füttere alle 2-3 Tage etwas anderes, mal mehr mal weniger. Die Futterstellen variieren. Aber auch hier konnte keinen erkennbaren Unterschied in der Aktivität feststellen

Erik hat geschrieben: -Ausbringen einer etwa 1-2 cm hohen Laubschicht aus zerschnippelten Seemandelbaumblättern.
Eine hohe Schicht habe ich zwar nicht, aber schon einige Seemandelbaumblätter und Ahorn Blätter. Sowie Seemandelbaumrinde. Man sieht sie manchmal an Blättern knabbern. Es ist auch sehr naturnah. Auf jeden Fall empfehlenswert

Erik hat geschrieben: -Deckung von oben durch viel Blattwerk.............
..........Dabei vermittelt das "Laubdach" über ihnen den Krebsen wohl ein gewisses Gefühl des Schutzes.
Das kann ich definitiv bestätigen. Das habe ich auch schon desöfteren erwähnt. Seit meine mehr Blätter / Pflanzen und die Terrassen haben, verbuddeln sie sich kaum noch (nur zur Häutung). Und harren oberirdisch aus.
Allerdings habe ich Vollglasbecken, wie es in anderen Terrarien die oben 'zu' sind aussieht weiss ich nicht.

Erik hat geschrieben: -Seit einem Monat nochmal eine geringe Aktivitätssteigerung nach dem einbringen von leichteren Schneckenhäusern (Buccinum undatum).
Meine bevorzugen doch eher die Turbo Häuser. Müsste die von Dir genannten mal besorgen zum testen.


Was ich definitiv sagen kann: nach jeder Umgestaltung stieg die Aktivität enorm. Ging aber schnell wieder in den 'normal'-Zustand zurück. Also alle Massnahmen wirkten nur kurzzeitig.
Seit 04.2009 wurden meine Becken mehrfach erneuert und daher kann ich alles noch nicht für einen längeren Zeitraum sagen.
Auffällig war bei mir der Juli/August 2010. Da gab es eine hohe Aktivität. Könnte aber auch an der Neugestaltung des grossen Beckens gelegen haben. Das werde ich nächstes Jahr sehen.

Ich hoffe das ich die nächste Zeit nicht wieder die Becken komplett neu machen muss und dann sowas wie eine Langzeitstudie machen kann.



Auf jeden Fall einige gute Tipps dabei!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

was ich noch beobachten konnte: meine krebse sind dann besonders aktiv, wenn es neue häuschen gibt, sprich, wenn ich die alten häusschen raus sammle sauber mache, neue in salzwasser abkoche und die wieder ins terra leg.

die neuen häusschen werden sofort "beschnuppert", untersucht und hin und her gedreht.

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das stimmt, haben wir auch schon bemerkt, allerdings ist das ja eher eine zeitlich begrenzte neugierde.. aber das stimmt und daran kannst du dich ja auch ab und an erfreuen, und ab und an ist dnan auf einmal ein haus, welches schon lange im terrarium liegt so frisch ausgewaschen doch ganz attraktiv;)
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Cool,jetzt müssen die LEK auch noch als Versuchskaninchen herhalten...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

uuu152 hat geschrieben:Cool,jetzt müssen die LEK auch noch als Versuchskaninchen herhalten...
Wer nutzt LEKs als Versuchskaninchen?

Er wurden hier lediglich die Beobachtungen mitgeteilt.
Etwas vorschnell Deine Vorwurf oder gibt es eine Begründung?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ach Curlz, er wollte nur auch mal wieder was sagen!

Joh, frisch ausgekochte Häuser kommen immer gut .... wenn auch nur kurzzeitig.
Ich muss mal ein paar neue Häuser bestellen!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Nautilus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 16:47

Beitrag von Nautilus »

Hallo!
Ich kann einiges von Erik bestätigen, so das Blätterdach. Mein Terra ist relativ zugewachsen und auch am hellerlichten Tag krabbeln meine inzwischen manchmal durchs Gebüsch. Es waren sonst nur Dunkelmänner, also nachtaktiv. Die festen Futterplätze habe ich bei so begehrtem Futter wie Kokos aufgehoben und klemme schon mal was in die Äste ö.ä..
Jetzt steht eine Erneuerung der Inneneinrichtung ins Haus. Da werde ich den Boden mal mit einer Schicht kleingeschnittener Blätter bedecken. Wenn es den Krebsen ein wenig Feude bringt die einzelnen Teile hin und her zu schieben, habe ich mein Ziel schon erreicht.
LG Marion
Antworten