Erinnerungsvermögen

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Erinnerungsvermögen

Beitrag von Curlz »

es ist ja nicht so wirklich viel bekannt über unsere Pflegling und so manches bleibt unbeantwortet. Oder ist geraten oder eine Vermutung.

Können LEKs "denken". Oder haben sie ein Erinnerungsvermögen? Oder alles nur Instinkt?

Einge meiner LEKs haben ihre Lieblingsplätze. D.h. meist kann ich die selben LEKs an den selben Stellen finden.

Vorgeschichte:
Ein 120er und ein 80er haben wir neu gekauft und eingerichtet.

Mein 120er Becken musste ich ja wegen Schimmel neu machen. In dieser Zeit wurden alle ins 80er Becken 'ausgelagert'. Der Umzug zog sich hin, da ich nicht alle ausgebuddelt habe, sondern gewartet habe bis sich alle zeigen... wie lange genau weiss ich nicht aus dem Kopf aber schon ein paar Wochen, wenn nicht sogar 1-2 Monate.

Als das 120er fertig war, wurde der Tunnel wieder geöffnet und nach der ersten Erkundungstour wurde wie gewohnt die Stammplätze wieder eingenommen. Der Aufbau war fast ähnlich wie der vorherige.

Dann war das 80er Becken dran. (Dort hatten sich jede Menge Pilze in der Erde verbreitet. Nicht schlimm. Aber auch nicht schön). Ausserdem wollten wir die Wand umgestalten - weil sie das Styropor zerbröselten)


Aber an meinem grössten LEK Mrs Zoidberg konnte ich folgendes beobachten...

Anfangs hatte nur das 80er Becken einen Korkrückwand-Balkon.
Als die beiden Becken neu waren und eben dieser Balkon eingerichtet vorhanden war, fanden wir Mrs. Zoidberg nicht mehr wie gewohnt in ihrer Strand-Ecke sondern immer auf diesem Balkon im 80er Becken. Der ist geschützt durch Blätter.

Dann musste das 80er 'geschlossen' werden und alle ins 120er umziehen. Das war ja inzwischen neu gestaltet und hat nun auch so einen Balkon.
Und siehe da. Da Mrs. Zoidberg nicht mehr auf den Stammbalkon im 80er kann, sass sie nun auf dem 120er Balkon.

Und dann als beide Becken wieder 'auf' waren, konnte ich Mrs. Zoidberg direkt am nächsten Morgen wieder auf dem alt-bekannten Stammplatz, dem Balkon im 80er Becken sitzen sehen. Und wie lange Zeit früher fing sie da auch wieder an zu 'buddeln' und sich eine Kuhle in den Kork zu bauen.


Bei Luise war es nicht ganz so auffällig, aber auch sie sitzt wieder an gleicher Stelle....einige andere auch. (zur Zeit sind viele verbuddelt, daher kann ich da noch nicht so viel auswerten)


und eben da dachte ich: sie können sich vielleicht doch (für einen gewissen Zeitraum) erinnern. Erkennen sie Orte an denen sie schon waren und wo es gut ist?
Oder 'denken' sie jeden Tag aufs neue: "Oh hier ist schön hier bleibe ich"


Haben Sie einen Territorium-Instinkt? Oder wandern sie (also nicht nur zum Meer um die Art zu erhalten)?


Das sind so Dinge die ich mich gefragt habe..... habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn sie sich an genaue Gegebenheiten vor Ort erinnern, dann sicher nicht nur auf Instinktbasis.

Soweit es meine neusten Beobachtungen zur räumlichen Erinnerung betrifft:
Vorhin habe ich meinen Cypsis, als die noch alle versteckt waren, die Korkstämme geklaut (fürs neue Terra) und aktuell sitzt Rotanev vor einem nicht vorhandenen Stamm und sieht deutlich irritiert aus. Vorhin waren auch schon Asellus A. und Jabbah an einer der nun leeren Stellen, saßen eine Weile da, liefen dann fast einen Kreis ab, wo der Stamm mal war und haben sich dann zur Wurzel zurückgezogen, auf die sie noch klettern können, weil ich sie halt noch nicht geklaut habe.
Für mich sah das ganz eindeutig danach aus, als wollten sie wie üblich auf den Kork klettern und mussten erst mal erkunden/begreifen, dass der plötzlich weg war.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nachtrag: Mittlerweile hat jeder seiben Clypeatus einzeln feststellen müssen, dass er da, wo er hoch wollte, nun nicht mehr nach oben kommt.
Mein Fazit daraus wäre: Die haben sich eindeutig an die Korkstämme erinnert!

Jedoch scheinen sie keinerlei Kommunikation zu haben, um sich das Fehlen der Einrichtung mitzuteilen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wenn ich im Terra was umstelle, habe ich bisher beobachten können, dass alle oberirdischen Leks zunächst mal ausgiebig auf Erkundung gehen.
Ein "verdutztes Verweilen" vor etwas, was nicht mehr da ist .... eher noch nicht!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Was wir Menschen für "Denkvermögen" halten ist bei keinem anderen Tier in gleicher Weise zu finden. Lediglich Menschenaffen entwickeln ähnliche, aber auch primitivere Gedankengänge.
Zum eigentlichen "Denken" felht den Krebsen das Organ, demnach handeln sie stets nach einem Reiz-Reaktions-Schema, wobei bzgl. des Erinnerungsvermögens bestimmte Reize abgespeichert werden könnnen. So hat man nachgewiesen, dass die Krebse ein Schmerzgedächtnis entwickeln können. Die Interpretation des Reizes (z.B. Hunger,Schmerz,Fortpflanzung) ist bei den Krebsen immer vor dem Hintergrund der Verbreitung der eigenen Gene zu betrachten, und nicht etwa nach spezifischen Charaktereigenschaften wie der "Stimmung".
Benutzeravatar
Finchen
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 13:31

Beitrag von Finchen »

Also ich habe auch das Gefühl, dass einige unserer Krebse ihre Lieblingsplätze haben und immer dorthin zurückkehren. Am Ausgeprägtesten ist dies bei Hades zu beobachten, der am liebsten direkt an der Scheibe auf dem Saugnapf sitzt, mit dem unsere Kokosfasernetz befestigt ist. Es ist schon vorgekommen, dass er dort zwei Tage verweilt ist und nach kurzem Terrarundgang direkt wieder dorthin zurückgekehrt ist. Ich kann nur hoffen, dass er nach seiner Häutung, die er gerade absolviert und einem eventuellen größeren Häuschen noch dorthin passt :)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das mit den Lieblingsplätzen kann ich nur bestätigen. Als cih jetzt meine LEKs alle in das neue Terrarium umgesetzt habe, ist Rotanev noch in der Nacht auf den selben Platz an der großen Wurzel zurückgekehrt, wo er sonst immer den Tag über verbrachte. Sah ein wenig komisch aus, denn die Wurzel habe ich etwas anders im Becken liegen, als früher. Nach zwei Tagen änderte der LEK dann auch seine Position ein wenig.
Ob er sich nun explizit daran erinnert hat oder vielleicht seiner eigenen (Duft-)Spur gefolgt ist, kann ich nicht beurteilen, aber er scheint weiterhin sein bevorzugter Übernachtungsplatz (als für den Tag^^) zu sein.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten