Schreckhaft?!?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Schreckhaft?!?

Beitrag von Wasserratte »

Hi als gestern Abend einen meiner drei Leks beobachtete, krabbelte der kleine dierekt auf mich zu, zog sich blitzartig in sein Haus zurück , kehrte um und lief in die Richtung aus der er gekommen war. Danach lief er wieder auf mich zu und wiederholte die folgenden Schritte 4mal! Ich wollte ihn filmen aber dann hats ihm doch gereicht und er ist weggelaufen.:hermitsit:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ist normal ...... je nach Art laufen sie auch sofort rückwärts in einem Affenzahn (bei mir die C. rugosus) davon.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

LEK's sind von Natur aus Fluchttiere. Meine clypeatus und violascens laufen nicht weg, sondern ziehen sich sofort zurück und warten, bis ich aus dem Zimmer raus bin! ;)
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Tja die kleinen stecken halt voller Überraschungen!;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nein eigentlich keine Überraschung. Weil sie, wie schon gesagt wurde, Fluchttiere sind. Mit hohem Fluchtinstinkt.

Das Haus dient nicht nur als Schutz des weichen Abdomens sondern halt auch als kompetter Schutz vor Feinden.

Bei kann ich auch gut beobachten, dass die C. rugosus und die C. purpureus eher die schnell Rückwärtsläufer sind. Die C. clypeatus und C. brevimanus bleiben eher sitzen. Wenn es dann doch zu heikel wird, ziehen sie sich ein und warten teilweise sehr lange bis sie sich wieder zeigen.

Die C. violascens ziehen sich direkt ein und harren der Dinge.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Ok Fluchttiere also. (wie Pferde nur etwas kleiner:))
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ob sie nun wirklich in die Kategorie "Fluchttiere" gehören, weiss ich nicht. Auf jeden Fall haben sie einen ausgeprägten Fluchtinstinkt.
Sobald irgendwas in den Lichtkegel kommt, Schatten von oben hinweghuschen oder Schritte den Boden vibrieren lassen, alamiert sie und sie ziehen sich zurück oder flüchten in eine dunkle Ecke.

Manche sollen sich aber im Laufe der Zeit an seinen Menschen gewöhnt haben... ich zweifle da noch ein bisschen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
alvi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:32

Beitrag von alvi »

also mein großer is ganz mutig der geht kurz in deckung kommt aba dann gleich wieder aus seim haus und schaud mich an^^
auch wenn ich den rausnehm und auf meine hand setz kommt er immer gleich raus und fängt an auf mir rumzuklettern =)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe da auch die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht.
manche meiner krebse sind extrem scheu, wobei c. violascens ja allgemein scheuer sind.. aber die mutigsten sind die c. clypeatus die ich am längsten hab, die waren anfangs auch etwas scheuer. jetzt erschüttert die nix mehr xD
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Meine c. purpureus sind kleine Angsthasen und zucken immer zusammen wenn jemand unerwartet ins Zimmer kommt. Ich wüsste aber auch nicht wie sie sich an jemanden gewöhnen können wenn sie sich nur alle paar Wochen zeigen.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

genau das kann auch mitspielen.
seit dem ich das große terrarium habe ist nahezu jeden tag was los. nicht immer, klar. aber die tiere sind deutlich tagaktiver geworden.
woran das liegt? hm.. habe einige verstecke eingebaut, die tiere haben sich alle gut eingelebt und es gibt viel zu klettern und viel abwechslung.
und so absolut nicht ängstlich sind bisher nur die c. clypeatus geworden. aber auch nicht zutraulich oder zahm ;) sie sind nur nicht ängstlich. nicht so, dass man sie anfassen kann und sie mögen das. eher so, dass sie mit allen mitteln versuchen, dihc zu zwicken ;)
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Ja es sind halt kleine Biester.(nett gemeint!) Momentan sehe ich meine Krebse leider nur alle par Wochen einmal.
Antworten