Aktivität - Zeiten der Aktivität

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Seit Mai 2012 ist generell mehr 'los'. Es sind viele unterwegs und das auch tagsüber. Nur wenige verbuddelt.

Seit gestern / vorgestern (02.10. / 03.10.) sind sie aber wieder seeehr aktiv. Selbst die scheusten LEKs laufen tagsüber überall rum.
Das betrifft alle Arten die ich habe (rugosus, purpureus, clypeatus, violascens und compressus).
Es ist regnerisch, aber recht mild. Allerdings scheinen Gewitter und Sturmfronten zu kommen - laut Wetterdienst. Also ein Tief-Druckgebiet?

So kleine "Fangen"-Spielchen kann ich auch beobachten. Bei den rugosus ist da allerdings keine weibchen dabei (soviel ich das weiss). Bei den anderen schon.

Es sind viele am Meerwasser. Aber Larven hatte ich bisher leider keine mehr, seit Anfang August.
Letztes Jahr hatte ich zwischen August und Oktober auch eine kleine Larvenpause. Wer weiss.... vielleicht wiederholt es sich.



Nachtrag: Am 07.10. war dann auf einmal nur noch sehr wenig los. Also wieder eher 'wie immer'. Es wurde gestern auch wieder schöner - die Sonne kam raus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Seit der Regen vertrieben ist, regten sich auch die LEKs.

Ebenso wie im letzten Mai, ist wieder etwas mehr los. Allerdings wurde auch vor kurzem Bodengrund erneuert. Das hat einiges an 'Aktion' gebracht.
Und es zogen vor ein paar Monaten 3 neue LEKs (Übernahme von [user]Stephan[/user]) ein. Das sorgte ebenfalls für kurzeitige Aktivität.

Wobei ich sagen muss, seit die beiden neuen clypies von Stephan eingezogen sind, sind auch meine anderen clypies aktiver geworden. Auch die die man sonst selten sieht. Entweder liegt es am Wetterumschwung oder an den Neuzugängen. Wer weiss...


Einige LEKs (versch. Arten) seh ich regelmässig an ihren Stammplätzen hängen/sitzen. Viele zeigen sich immer noch nur nachts.
Abends ist recht viel los. Allerdings keine wirklich spürbare Aktivität. Allerdings ist das Wetter-Hoch auch noch nicht wirklich 'hoch'.

Die Nachzuchten sind auch relativ aktiv. Da sehe ich auch immer mal wieder welche. (Wobei es hier neue Häuser gab, das wieder für gesteigerte Aktivität sorgt.
Und genau wie bei den Großen, gibt es welche die man im Blattwerk und Stammplätzen sitzen/hängen sieht und manche die immer tagsüber verbuddelt sind.

Also leider wieder nichts konkretes.



Wie gesagt, es ist momentan etwas mehr los, jetzt im Juni 2013. Und gestern boten meine LEKs mir ein schönes Panorama:

[ externes Bild ]

Mein Blick vom Schreibtisch auf das 80er Terrarium. Naja sind jetzt keine Massen, aber immerhin 6 Stück ;)
Das war gestern Nachmittag (gegen 16 Uhr) im 80er Terrarium. Rechts eckt das 120er Terrariuman . Dort sassen auch 3 Stück auf der oberen Terrasse (leider nicht auf dem Bild).
Also starrten mich 18 Augen-auf-Stielen an ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Aktivität ist seit meinem letzen Beitrag nicht weniger geworden, sondern eher mehr.
gestern Abend so gegen 23 Uhr konnte ich 13 aktiv durch die Gegend laufende LEKs zählen.
Am frühen Abend liefen und kletterten schon einige herum. Vielleicht lag es auch am Futter. Sie hatten mal wieder Krill (garniert mit Spirulina), das war im Nullkommanix weggefuttert.

Und es betrifft sämtliche Arten die ich habe. Wobei die compressus sich etwas rarer machen. Zumindest 2 davon.
Mrs Zoidberg. mein C. violascens Mädel, ist auch nicht draussen.

im Schnitt sind die letzten Tage und Wochen 18 von 20 ständig Abends unterwegs gewesen. Immer mal wieder im Wechsel.


Auch beim Nachwuchs sind immer im Schnitt 8 Stück unterwegs. zu Hochzeiten konnte ich sogar mal 11 zählen. (Da sie fast alle unterschiedliche Häuser tragen, kann ich fast sicher sagen, dass alle 13 noch leben.)
Ob das auch am Wetter ob an ihren neuen größeren Häusern liegt, weiss ich nicht.
Auch weiss ich nicht, wie es nachts aussieht. Unserer Infrarotkamera streikt momentan leider.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Seit es hier die "Hitzewelle" (seit letzter Woche 21-27.07.) gibt, sind die LEKs alle deutlich mehr aktiv.
Teilweise so richtig aktiv. So auffällig, dass mir meine Urlaubsvertretung freudig berichtete, dass sie sie zum ersten mal hat fressen sehen. Auch waren tagsüber immer viel los.


Als wir gestern nach Hause kamen ging es 'voll ab' in allen Terrarien. Auch bei den Minis.
Sogar die sonst so scheuen C. compressus flitzen überall rum. Der Strand sieht aus als ob dort ein Hurricane durchgezogen ist.

Meine Vermutung: es ist zwar warm, aber das alleine ist kein Grund. Jedoch die Unwetter Front, mit Gewitter und alles. Es ist schwül-feucht. Dieses "es liegt ein Gewitter in der Luft" Gefühl spüre ich auch deutlich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ich kann dein Gefühl nur bestätigen! Auch bei mir ist immer viel los, bevor ein Gewitter aufzieht. Was die erhöhten Temperaturen angeht, so kann es nicht alleine daran liegen... Ich hatte mal die Wattzahl der Lampen dahingehend angepasst und es hat sich nicht viel geändert.
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hier in Berlin ist es auch kaum noch auszuhalten, den LEKs scheints aber nichts auszumachen - seit ca. 2 Wochen sind sie ziemlich aktiv, von sechszehn meiner Schützlinge hab ich zu Hochzeiten fünfzehn gezählt. Auch am Tage sind die Hälfte mal mehr mal weniger zu sehen.

Letzte Nacht wurden meine Strandteile umgepflügt und ich hatte wieder was zu tun ;)


soeben hab ich auch ein paar Bilder von meinem scheuen Viola (danke nochmal an Moony) geschossen.
Dateianhänge
lecker frischer Salat.jpg
Viola_1.jpg
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

TanteWu hat geschrieben: Ich hatte mal die Wattzahl der Lampen dahingehend angepasst und es hat sich nicht viel geändert.
Ich hatte zwar nicht die Wattzahl, sondern nur für eine längere die Temperatur höher geregelt (> 28°C). Da habe ich auch absolut keinen Unterschied gemerkt.

Auch nicht bei höherer Luftfeuchtigkeit von über 80%. Ebensowenig bei niedrigerer LF bei 65%-70%.


Gewitterfronten und Hochdruckgebiete scheinen da wirklich eine größere Rolle zu spielen.

Nachtrag: 18 von 20 adulten sind unterwegs und 11 von 13 Minis (Nachzuchten)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dieser Beitrag ist eiin bisschen eingestaubt, kann ihn aber wenig auffrischen...

Curlz hat geschrieben: Gewitterfronten und Hochdruckgebiete scheinen da wirklich eine größere Rolle zu spielen.
Die letzten Wochen (ab Ende Mai, Anfang Juni) wurden sie alle aktiver. Egal ob adult oder der Nachwuchs.

Soo warm war es nur streckenweise. Mit der Temperatur hat es scheinbar wirklich nichts zu tun
Dafür gab es Phasen von Gewitter, viel Regen, dann wieder Hochdruck - die auch ich spürte.
Diese Phasen scheinen einige meiner LEKs auch als "Paarungs-Phase" genommen zu haben.

Soviel ich zählen konnte scheinen alle adulten unterwegs zu sein (> also nicht am Häuten). Bei einem bin ich unsicher, da ich nicht genau weiss in welchem Haus er steckt (ein C. rugosus)

Bei den Nachzuchten sind welche in der Häutung. Trotzdem sind seeehr viele aktiv. D.h. sie klettern und laufen überall rum. Auch tagsüber. Ebsnso wie die adulten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Meine sind seit Mitte Juni auch extrem aktiv!
Vor allem die karibischen Arten, also meine Clypeatus und meine Halloweenkrabbe.

Die Krabbe turnt überall herum und ist derzeit überhaupt nicht scheu. Leider sehe ich nur noch das Männchen und vermute, dass mein Weibchen eingegangen ist. :( Herkules scheint in Paarungsstimmung zu sein, so wie der jede Nacht ins Meeresbecken wechselt und da die Gegend absucht. Halloweenkrabben treffen sich zur Paarung am Strand.

Die Clypies jagen sich, halten sich fest und untersuchen das "Meer". Eier konnte ich leider noch keine erkennen, weil ich die Tiere ja in Ruhe lasse und die mir leider noch nicht freiwillig genug Einblick ins Haus und auf ihren Hinterlaib gewährten. Naja, ich lasse mich überraschen.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dann scheinen meine Beobachtungen nicht bloss Vermutungen zu sein!

oh das klingt vielversprechend. Ich freue mich clype Larven zu sehen!!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) ja ich kann clypie Larven sehen :)

bei mir spielen die LEKs verrückt.
Als ich die letzte Woche in London war, waren schon auffällig viele unterwegs, erzählte mir meine LEK Pflegerin.
Seit wir wieder hier sind ist wirklich von morgens bis abends was los. Die Männchen auffällig oft hinter den Weibchen her.

Sämtliche Arten laufen, krabbel, fressen, baden, klettern und zerstören die Deko.

Es waren mehrere Weibchen am und im Pool. Bei Selma, mein größtest violascens Weibchen (das ich von Amber bekam) hat jedoch keine Eier, das konnte ich eben prüfen.

H3rl-3, das momentan einzige violascens Männchen hängt sich auffällig oft an Krusty, Selma und Patty ran. An Mrs Zoidberg nicht. Die ist auch eher versteckt (wie immer). Und wenn sie draussen ist, lässt er sie komischerweise in Ruhe. Vielleicht weil sie damal Milhouse als "Mann" hatte?

Der dicke clypie Brick hängt immer in der Nähe der clypie Weibchen. Und auch die rugosus und purpureus scheinen Fangen zu spielen.


Meiner Meinung nach liegt es am gewittrigen schwül-warmen Wetter (Tiefdruckgebieten).
Die Temperaturen sind in den Terras um die 27°C, daran kann es nicht liegen. Denn bei 28°C und höher sind sie nicht altiver, wie ich früher schon ausprobiert habe. Die LF ist auch recht konstant hoch bei 83-89% (wegen dem Pool)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten